Sicherung der Schaltwelle im Vorschaltgetriebe mb-trac 900
#1

Hallo, ich bin gerade dabei, mein Vorschaltgetriebe wieder anzubauen. Unklar ist mir, wie die Welle für die Schaltgabel gesichert ist. Sehe ich das richtig, dass die Welle gegen Verdrehen durch das dreieckige Blech gesichert ist und dann darüber eine Passscheibe (Beilagscheibe, ca 20mm mit einer Abstufung) kommt, die dann mit einer M8 Schraube am Getriebegehäuse verschraubt wird?
Leider ist das im EPC und der Repanleitung nicht so gut zu erkennen.

Grüsse Marcus
Zitieren
#2

Moin Marcus

Richtig, das kleine Blech sichert die Welle gegen verdrehen. Und zwar mußt Du
die Nut der Welle genau senkrecht stellen, das Blech einlegen und dann die Schraube
mit der Passscheibe drauf. Beim festziehen drücke ich dann mit einem Schraubendreher
oben gegen das Blech damit dieses senkrecht stehen bleibt, es verdreht sich gern
bein festziehen.
Die Passscheibe ist nur zur Druckaufnahme beim Schalten da, aus dem Blech
könnte sonst eine Ecke ausbrechen. Die Schaltstange könnte aus dem Gehäuse
wandern und die Arretierung hätte keine Funktion mehr.

Gruss Matthias
Zitieren
#3

Hallo, danke schön, hab jetzt auch beim Unimog im EPC eine Seite gefunden, wo man das schön sehen kann. Grüsse Marcus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste