Wo liegt der Unterschied zwischen MBtrac 800 und MBtrac 900
#1

Hallo ihr Profis
Hab da mal ne Frage: Hab im Netz nen 800er Bj86 mit nachgerüstetem Turbolader gefunden -das ist ja quasi ein 900er ?
oder gibt es sonst noch Unterschiede zwischen den beiden Typen ?
vielen Dank
gruss tom
Zitieren
#2

Hallo Tom,
800er Saugmotor, 900er Turbomotor. Also 800er mit Turbo eigentlich ein 900er!

Grüße Hansjörg
Zitieren
#3

Servus,
Soweit ich weiß, hat der 900er das Getriebe vom 1000er, bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

die Rechnung 800+Turbo = 900 geht nur bedingt auf.
Ich denke das Innenleben des 900 wird vom 800 bzgl. den Kolben abweichen. Ich vermute dass der 900 Kolbenkühlung hat, dadurch dann auch der ganze Oelhaushalt different ist. Ebenso ist die Grundverdichtung des 900 sicher niedriger als die eines 800 Sauger.

Will hier nicht klugscheißen, aber an einen Saugmotor einfach einen Lader dranhängen ist nach meinen Konstrukteursverständnis nicht wirklich seriöser Maschinenbau.
Ob das Getriebe und die Kupplung auf die Dauer das höhere Drehmoment mitmachen würde ich auch nochmal überdenken.

Gruss

Thomas
Zitieren
#5

Hallo Leute,
verdichtung bei allen 700 - 1000 17:1.
Getriebe bei 700 - 800 UG 2/30-7/13,51 Übersetzung.
Getriebe bei 900 - 1000 UG 2/30 -7 /11,26 Übersetzung.

Grüße Hansjörg
Zitieren
#6

Hallo Leute,

Der 900 ist von Rahmen her auch ein wenig schwerer ausgeführt. Ich glaube, er hat höhere Längsträger.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#7

Servus,
außerdem hat der 900er Scheibenbremsen, 700 und 800 nicht.

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren
#8

(12.03.2012, 07:59)3tracs schrieb:  Servus,
außerdem hat der 900er Scheibenbremsen, 700 und 800 nicht.

Der 800er hat Scheibenbremsen. siehe z.B. -> https://www.trac-technik.de/techn_daten/440-163.htm

Gruß

Volker


MB 323, Kipper
Eicher GT 220
MB-Trac 800
to be continued
Zitieren
#9

Wieder was dazugelernt :-)

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren
#10
ZTRAC15 

Hallo,
Trommelbremsen hin,Scheibenbremsen her.
Ein 700er ist in aller Regel für 40km/h zugelassen,
die er mit oder ohne Turbo läuft.
Er hat mit Lader mehr Leistung,die Endgeschwindigkeit ändert sich normalerweise nicht.

Gruß JÖRG aus dem RUHRPOTT
Zitieren
#11

Hallo zusammen

zum Thema verdichtung noch ne Anmerkung ....

Wenn der Sauger 17:1 hat und dann noch ein Turbo montiert wird - steigt die Verdichtung über 17:1 an, denn der Motor bekommt ja über den Turbo vorverdichtete Luft.
Genau darin liegt eine Ursache warum Saugmotoren durch einfache Montage eines Turbos oftmals der Kragen abgedreht wird.
Oder anders rum gesagt - wenn ich einem Turbo Motor den Turbo wegnehme kommt er nicht mehr auf 17:1 ... und hat keine Leistung mehr.
Also aufgepasst bei der Turbo Nachrüstung, dass nicht zu viel des Guten getan wird und damit der Motor nicht mehr dauerlastfest ist.

Gruss

Thomas D
Zitieren
#12

Hallo,

prinzipiell stimmt das schon, aber weißt du auch mit welchem Ladedruck der MB Trac unterwegs ist?
Das sind nämlich bei Vollgas nur 0,6bar Überdruck, das macht der Maschine überhaupt nichts!
Die Zylinderköpfe, Kolben und Kopfdichtung sind immer die gleichen...
Kolbenbodenkühlung haben übrigens nur die 364A, die ersten 314A waren ohne Kolbenbodenkühlung unterwegs, also genau wie der Sauger.

Ich denk mal das die Motoren eher sterben wenn man die Abregeldrehzahl zu hoch stellt, aber bis 2400 U/min kriegst den mit Turbo auch nicht kaputt. Das man die Temperatur und den Öldruck im Auge behält sollte wohl klar sein...

Gruß Christoph
Zitieren
#13

Hallo Christoph,

mit der Abregeldrehzahl hast du vollkommen recht.
Klar ist der Ladedruck mit 0,6 bar eine sanfte Aufladung - und wenn man seinen Trac nicht immer am Anschlag fährt wird ein 800er auch einen Turbo überleben. Ich seh das ganze unter dem rein technischen Aspekt. Ich wette das die Entwickler bei DB sicher wussten warum sie dem 364A eine Kolbenkühlung verpasst haben.

Ich bin selbst in der Motoren-Entwicklung tätig gewesen und kenne daher die "Sicherheitsabstände" in der Motorenauslegung (z.B. Verdichtung, Zündabstand bis zum Klopfen bei Benziner, Flatterdrehzahl der Ventilfedern etc ...
Genau diese machen sich die Tuner zu nutze. Wenn dann seriös, d.h. sanft getunt wird überlebt das ein Motor auch. Wenn es übertrieben wird geht die Dauerhaltbarkeit in die Knie.

Gruss

Thomas
Zitieren
#14

Hallo Thomas,
ich möchte nicht "Erbsenählen" die Verdichtung, also das Verhältnis von maximalem Zylindervolumen und minimalen Zylindervolumen ist immer 17:1.
Was sich ändert ist die Kompression, also der Druck in bar. Ich denke den hast du gemeint.
Ich habe gerade ein Tabellenbuch von OM 364 und 366 Motoren vor mir. Die nicht aufgeladenen Motoren haben ein Verdichtungsverhältnis von 17,25, die aufgeladenen Motoren von 16,5:1 bis 18:1.
Ich kann an dieser Tabelle nicht zwingend erkennen, dass aufgeladene Motoren ein niegrigeres Verdichtungsverhältnis haben. Die Kompression in bar ist bei fast allen Motoren bei max. 28 bar und min. 20 bar.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#15

Hallo Gerhard,

das ist doch keine Erbsenzählerei sondern es stimmt was du sagst Wink
Muss mich für meine "unsaubere" Ausdrucksweise entschuldigen.

Beim Sauger hast du eben die Kompression nur über den Kolbenhub, bei einem Turbo kommt die Vorverdichtung der angesaugten Luft dazu.
D.h. die Füllung ist höher als beim Sauger
Mit LLK wird sie dann nochmals höher.

Ich kenne das ganze Thema von Benziner. Da war das Verdichtungsverhältnis eines Turbo wesentlich niederer als die eines Saugers. Wobei aber auch der Ladedruck höher als 0,6 bar lag.

Zu deiner Anmerkung dass das Verdichtungsverhältnis bei einem Sauger nicht zwingend höher sein muss als bei einem Turbo ist für den Diesel auch richtig. Beim Diesel hast du im Gegensatz zum Benziner nicht das Problem der Selbstzündung des Gemisch durch zu hohe Verdichtung.

Das ganze Thema ist sehr vielschichtig - auch die Frage ob man einen Diesel oder einen Otto Motor betrachtet.
Bei der Aufladung eines Saug-Motors sehe ich neben der mechanischen Mehrbelastung durch die Leistungserhöhung auch noch den Temperaturhaushalt (Wasser u Öl), die Abstimmung der Einspritzanlage, Abgasanlage, Steuerzeiten usw... Lange Rede, kurzer Sinn - ein Sauger mit angeflanschtem Turbolader ist unter technischer Sicht sicher in den wenigsten Fällen mit einem entwickeltem und abgestimmtem Turbomotor eins zu eins zu vergleichen

Gruss

Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste