Wer hat Erfahrung mit "Kuppeln per Knopfdruck"?
#16
LTRAC09 

Hallo Sebastian!
Tut mir leid, das ich erst jetzt antworte aber zweimal Krippenspielprobe und auf den alten Hirten kann leider nicht zu Weihnachten verzichtet werden.
Habe die Kupplung die Martin beschreibt (Beitrag 6). Das sie ruckartig kuppelt kann ich nicht bestätigen. Ich hoffe mein Sohn hat zwischen den Feiertagen zeit, das ganze mal zu Fotografieren. Ich muß das selbst mal lernen Bilder online zu stellen.
Gruß, Michael.

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#17
YTRAC04 

Hallo

Carsten du hast ja gesagt das zb ein eigenbau mit Pneumatik nicht optimal sei...-meiner meinung nach das Gegenteil Öl ist Sommer vl gut aber im Winter bei -10Grad sieht die Sache ganz anders aus -Viskosität.
Bei einem Pneumatischen System ist das Prblem das man die Luft komprmieren kann-ich denke aber wie Philippe wenn man den Pn.-Zylinder groß genug wählt ist es besser- und die Idee mit dem 2. Geberzylinder ist natürlich gut da Sicher, Was ist wenn man auf den Kupplungsknopf kommt und die Füße zufallig unterm Pedal hat?


mfg Sebastian
Zitieren
#18

Hallo nochmal,

Also beim Clutchmatesystem wird das ganze über Luft gesteuert, der Betriebsdruck vom Trac muss jedoch erst vorhanden sein. Das Ventil, welches den Zylinder betätigt wird von einer elektronischen Steuereinheit gesteuert. Das Kästchen sitzt im Sicherungskasten des Amaturenbrettes und ist per Laptop programmiert. Nach dem Einbau bin ich einige Runden mit dem Monteur gefahren und der hat dann nach meinen Vorstellungen das ganze eingestellt. Auch das Bremspedal ist mit angeschlossen, wird eine gewisse Drehzahl unterschritten, wird die Kupplung betätigt, so kann auch vorwärts und rückwärts ohne Kupplung geschaltet werden. Ist wunderbar beim Siloverdichten. Fährt man z.B. an eine Kreuzung, bremst man den Trac ab, die Drehzahl wird unterschritten, die Kupplung wird betätigt, ist dann grün lässt man die Bremse gehen und der Trac fährt weiter.

Frohe Weihnachten
Martin

MB trac Virus, es gibt kein Gegenmittel
Zitieren
#19

(24.12.2011, 00:13)Sebastian_800er schrieb:  Was ist wenn man auf den Kupplungsknopf kommt und die Füße zufallig unterm Pedal hat?

Moin Sebastian! Dann tut es weh!
Gruss Carsten
Zitieren
#20
YTRAC04 

Hallo Carsten,
und wie ist es bei dir ?, du hast ja ein Hydraulisches System-von Sommer auf Winter? Genügt es nur die Drossel zu verstellen?


frohe Weihnachten
mfg Sebastian
Zitieren
#21

Hallo Carsten,

ich denke ich werde auch mit verschiedenen Drosseln auf der Luftseite experimentieren müssen um die richtige Stellgeschwindigkeit zu finden.
Ich hab nen Pneumatikzyl. mit 80mm Durchmesser.Zulässig bis 10bar. Der sollte überschlägig mehrere hundert "Kilo" Druckkraft entwickeln. Das müsste ausreichen.
Ich such eben noch nen passenden Geberzyl. und möchte hier um Kosten zu sparen für die ersten Versuche was gebrauchtes vom Schrottplatz holen. Dazu sollte ich aber den Durchmesser des originalen beim Trac kennen.

Zum Kupplungsverschleiß: ich denke es ist hier wie immer. Schleifen ist tötlich für die Kupplung. Die Drehzahldifferenz geht dabei quadratisch in die eingeführte Energie und somit in die Wärmeentwicklung ein.
Sollte aber durch passende Auslegung des Systems in Griff zu bekommen sein.
Mir gehts bei dem Umbau erstmal weniger ums anfahren, sondern um die Schaltvorgänge bei rollendem Fahrzeug.
Zitieren
#22

(24.12.2011, 15:48)Sebastian_800er schrieb:  Hallo Carsten,
und wie ist es bei dir ?, du hast ja ein Hydraulisches System-von Sommer auf Winter? Genügt es nur die Drossel zu verstellen?


frohe Weihnachten
mfg Sebastian

Moin! Nein, eine Umstellung von Sommer auf Winter war bei mir nicht vorgesehen. Ich glaube, bei den bei uns vorherschenden Temperaturen, ist dieses auch nicht nötig. Die Möglichkeiten der Drossel, die zum Lieferumfang des Systems gehört, würde ich auch nicht überbewerten, wichtiger für das gute Funktionieren ist die richtige Grundeinstellung des Systems!
Gruss und frohe Weihnachten
Carsten
Zitieren
#23

Moin moin alle zusammen,

handelt es sich hier auch um so ein Kupplungssystem ?
http://www.ebay.de/itm/Unimog-MB-trac-au...andtechnik&hash=item4ab228b251

Gruß Niels

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#24

Moin!
@ Niels: Dein ebay-Link bietet das "Clutchmatic-System" an, von dem hier auch schon berichtet wurde. Das hört sich absolut interessant an, ist aber, wenn ich das richtig verstehe, nicht "Kuppeln per Knopfdruck", sondern schon fast eine "Halbautomatik", hätte ich das System damals schon gekannt, hätte ich mir das wahrscheinlich einbauen lassen! Einziger "Wehrmutstropfen:" Ich lese da was von "Einstellung über Laptop!" Bisher waren wir als MB-Trac-Fahrer froh, das die Elektronik noch nicht zu Ausfällen führen konnte - weil sie nicht vorhanden war! Bei dem damals bei mir verbauten System von "Rau-Serta" kam man mit elekto-hydraulischer Steuerung aus!
Gruss Carsten
Zitieren
#25

Hallo


Wie verhält sich das, wenn ich Berg ab mit Anhänger auf die Bremse
gehe dann kuppelt der Trac aus? Oder kann ich das auch manuell
abstellen?
Also bei dem System was mit dem Bremslicht gekoppelt ist....


Mfg Timo

MB Trac- oft Kopiert doch nie erreicht!

Schrauben wir, um zu fahren, oder fahren wir, um zu schrauben?????
Zitieren
#26

(27.12.2011, 09:59)MB Trac 1000 schrieb:  Hallo


Wie verhält sich das, wenn ich Berg ab mit Anhänger auf die Bremse
gehe dann kuppelt der Trac aus? Oder kann ich das auch manuell
abstellen?
Also bei dem System was mit dem Bremslicht gekoppelt ist....


Mfg Timo
Moin Timo! Bei meinem Trac gab es einen Schalter, der es freigab, das auch über das Bremspedal ausgekuppelt wird. Wenn der Fahrer das nicht möchte, so beispielsweise bei Bergabfahrt mit Anhänger, bremst man Schlepper und Anhänger mit der Fussbremse ab, aber es wird dann nicht ausgekuppelt!
Gruss Carsten
Zitieren
#27

(27.12.2011, 00:38)hoffi schrieb:  Wenn Du in die druckleitung der kupplung Fremddruck einspeist,müsste meines Erachtens der Druck über das Bodenventil des Kupplungsgeberzylinders entweichen! Gruß Horst

Hi Horst,

ja der Punkt ist mir auch schon durch den Kopf gegangenWink
Mit Bodenventil meinst du sicher den Anschluss zum Ausgleichsbehälter, richtig?
Evtl. ließe sich in diese Leitung ein Absperrventil einbauen, dass nur gelegentlich geöffnet wird um den Kupplungsweg zu korrigieren. Ich denke es muss im Betrieb nicht immer offen sein, was denkst du?
Zitieren
#28

(23.12.2011, 22:12)trac-mich schrieb:  Hallo Sebastian!
Tut mir leid, das ich erst jetzt antworte aber zweimal Krippenspielprobe und auf den alten Hirten kann leider nicht zu Weihnachten verzichtet werden.
Habe die Kupplung die Martin beschreibt (Beitrag 6). Das sie ruckartig kuppelt kann ich nicht bestätigen. Ich hoffe mein Sohn hat zwischen den Feiertagen zeit, das ganze mal zu Fotografieren. Ich muß das selbst mal lernen Bilder online zu stellen.
Gruß, Michael.

Hallo,

Wie sieht es aus mit Fotos? Kannst du alles fotografieren, damit wir sehen wie es eingebaut ist?
Kannst du mir den Ø des Kolbens vom Zylinder sagen?

Danke.

mfg Tom
Zitieren
#29

Hallo zusammen,

zu diesem Thema hab ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht. Die Betätigung des Kupplungspedals gefällt mir auch nicht. Es muss möglich sein, mit Hilfe eines Wechselventils einen zweiten Geberzylinder anzubringen. Ich hatte mir da einen Vorspannzylinder, wie er bei der großen Baureihe Verwendung findet, zusammen mit einem passenden Geberzylinder vorgestellt.

Die Frage ist nur, wie die kaufbaren Systeme arbeiten: Wird die Kupplung genau am Schleifpunkt gehalten, oder wird die Kupplung voll durchgetreten?
Wenn sie voll durchgetreten wird, ist das Einkuppeln pneumatisch garnicht so einfach zu realisieren. Ein einfaches Drosselventil reicht da nicht, schließlich soll das Einkuppeln zügig gehen.
Es muss also bis zum Schleifpunkt schnell viel Luft entweichen und danach deutlich weniger. Ich denke, dass lässt sich zwar machen, erfordert aber schon einige Pneumatikventile. So im Sinne von einem Überströmventil, das bis zu einem einstellbaren Druck die Luft schnell entweichen lässt und dann ein Drosselventil, was für ein weiches Einkuppeln zuständig ist.

Gruß,
Daniel
Zitieren
#30

Servus,
Sowas würde mich auch brennend interessieren , mit welchen Kosten ist beim Hydraulik- bzw. Luftsysthem zu rechnen?
Kann man sowas selbst einbauen, oder braucht man dafür einen Monteur, Messgeräte oder einfach nur Erfahrung, die man als Laie nicht hat?
Ja, und was mich am meißten interessiert , wie kommt so eine Kupplungssteuerung mit verschiedenen Verhältnissen zurecht?
Bei unterschiedlichen Arbeiten muss man ja auch unterschiedlich kuppeln. Wenn ich mit einem Pflug im Boden hänge kann ich mir beim Schalten nicht soviel Zeit lassen wie wenn ich zB. mit dem Güllefass auf der Straße unterwegs bin. So eine elektrische Kupplung macht doch da keinen Unterschied, oder?
Wie ist das eigentlich bei einer Luftunterstützung ohne el. Bedienung? Ist sowas bei unterschiedlichen Einsatzbedingungen vielleicht der elektrischen Kupplung vorzuziehen?
Sind vielleicht ein bischen viele Fragen auf einmal, aber das Thema interessiert mich wirklich sehr.
Danke schon mal im Voraus für Antworten.

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste