Wer hat Erfahrung mit "Kuppeln per Knopfdruck"?
#1
YTRAC04 

Hallo zusammen,

Kuppeln per Knopfdruck:

hat jemand von euch Lösungen/Erfahrungen für dieses Thema?

Habe schon bereits "Nachrüstsatz Servo-Kupplung" bei Schryer gesehn, aber möchte am Hauptschaltehebel per Pneu./elek. Ventil schalten.
habe mir schon ein paar Gedanken gemacht......




mfg Sebastian
Zitieren
#2
LTRAC09 

Hallo Sebastian!
In meinen 900 ist so eine Kupplung eingebaut. Das klappt auch gut. Allerdings habe ich den trac erst dieses jahr gekauft und der vorbesitzer in Holland hat die Kupplung nachgerüstet, um vor allem mit der Srohpresse, nicht ständig mit dem Fuß kuppeln zu müssen.
Gruß, Michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#3

Hallo, so was kann man fertig kaufen. einfach mal googeln: bass, rau-setra, knorr sind/waren da die üblichen Anbieter. Gibt es gelegentlich im ebay auch gebraucht. Grüsse Marcus
Zitieren
#4

Servus Michael,

kannst du bitte Bilder einstellen von der Installation? Wie ist das Einkuppelverhalten? Geht das nicht recht ruppig?

Ich habe einen pneumatischen Kupplungskraftverstärker eingebaut, der ist schon gewöhnungsbedürftig. Aber du hast das Gefühl wenigstens noch im FußBig Grin

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#5
YTRAC04 

Hallo Michael,

Könntest du mir bei Zeit/Gelegenheit Bilder schicken-Betätigung am Schalthebel und wenn du nichts ausbauen musst die Konstruktion selber, ev. den Hersteller nennen?

Wie schaut es mit dem einkuppeln aus: snaft oder ruckartig ?

Danke im voraus


Sebastian
Zitieren
#6

Hallo Sebastian,

Haben an unserem 1100er auch eine Clutchmatekupplung verbaut. Das System funktioniert bis jetzt einwandfrei und lässt sich auch gut bedienen. Anfangs kuppelte die Kupplung zu langsam aus, aber nach Einbau eines anderen Ventils strömt nun schneller mehr Luft in den Zylinder und die Kupplung kuppelte schneller aus. Das System funktioniert so indem ein Luftzylinder unter dem Trac einen Bowdenzug betätigt, der wiederum das Kupplungspedal zurück zieht. Stammen tut das ganze aus Holland und der Einbau dauert einen Tag. Der Monteur war top Inordung und kannte sich auch gut mit MB tracs aus, weil er schon oft diese Kupplung im Trac verbaut hat.

Hier nochmal die Internetseite...

http://www.tcsystems.nl/Clutchmate/5000P...german.htm

Mfg Martin

MB trac Virus, es gibt kein Gegenmittel
Zitieren
#7

Leute,

Carsten Hahne hat das auch nachgerüstet in sein ehemalige 1800. Vielleicht gibt es Bilder in sein Restaurationsbericht, sonst hat er die bestimmt zu Hause liegen...
Zum Fahrverhalten kann ich leider nicht viel dazu beiträgen, dafür hab ich das Ding zu wenig gefahren. Sad

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#8

Moin! Es stimmt, was Benno schreibt, ich hatte in meinem ehemaligen 1800 ein elektrohydraulisch betätigtes System von "Rau-Serta" verbaut. Hierbei wurde ein Hydraulikzylinder, der das Kupplungspedal mechanisch betätigte, elektrisch angesteuert. Dieses geschah durch kleine Taster auf den Schalthebeln. Als zusätzlichen "Komfort" hatte mein Schrauber diese Betätigung mit dem Bremslichtschalter kombiniert, d.h. sobald das Bremslicht aufleuchtet, wird auch das Kupplungspedal betätigt. Das ist beim Rangieren oder Wenden sehr angenehm, weil man nur die Bremse betätigen muss, was man sonst noch zusätzlich machen müsste!
Die Einstellung war nicht ganz einfach, aber funktionierte dann sehr gut. Ich konnte damit ohne Probleme und ohne Rucken anfahren.
Gruss Carsten
Zitieren
#9
YTRAC04 

Hallo
danke für die Zahlreichen AntwortenSmile,
werde mir jetzt eine Clutchmate anbieten lassen.... bin schon gespannt was der Spaß kostet und sonst werde ich selber etwas zaubern exclamation
auf jeden Fall stelle ich dann Bilder ein.

Ps: Wer noch Bilder hat bitte einstellen-würde mich intressieren


mfg Sebastian
Zitieren
#10

Moin, hier sind noch Bilder von meiner Kupplungsbetätigung:
Auf dem linken Bild sieht man die Drossel zur Feinabstimmung, wie schnell wieder eingekuppelt wird!
Gruss Carsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#11

Servus,
leider kann man mit diesem Teil bei falscher Einstellung die Kupplung innerhalb 50 Stunden kaputtmachen !!
Zitieren
#12

Hi
sehr interessanter Beitrag. Habe mir vor einigen Wochen auch Gedanken zu diesem Thema gemacht und möchte so ein System evtl. selbst bauen. Pneumatikzylinder liegt bereits in der Garage. Damit möchte ich einen zusätzlichen Kupplungsgeberzylinder drücken, der einfach in die Kupplungsleitung mit eingspeißt. Das Pedal bleibt dann unangetastet. Das System lässt sich praktisch komplett im Motorraum unterbringen.

Hierzu eine Frage: welchen Kolbendurchmesser hat der originale Geberzylinder beim 1500er? Hab im Zubehör etwas von 24mm gefunden. Stimmt das?
Zitieren
#13

(23.12.2011, 12:43)TH1800 schrieb:  Servus,
leider kann man mit diesem Teil bei falscher Einstellung die Kupplung innerhalb 50 Stunden kaputtmachen !!

Moin! Das liegt das aber nicht am System, sondern am Mann!

@Philippe: Ob das mit einem Luftzylinder so gut funktioniert, bezweifel ich, da Luft sich nicht so genau dosieren und steuern lässt wie Öl, denke da nur an den Unterschied der Dosierbarkeit zwischen Ölkippern oder Luftkippern!
Gruss Carsten
Zitieren
#14

Hallo Carsten,
da hast du natürlich recht, die nur am Mann bzw. Fahrer.
Dieses Kuppeln mit Knopfdruck scheint eine Besonderheit in Eurer Gegend zu sein ! Mein 1800 ist nämlich ganz aus Deiner Nähe, und der hat das eben auch eingebaut. Ein Mechaniker hat mir nur erzählt, dass dieses Ding am Anfang eben falsch eingestellt war, und die Kupplung geschliffen hat, und bereits nach einigen Stunden getauscht werden musste.
Zitieren
#15

Moin! Die richtige Grundeinstellung ist natürlich das "A und O" bei dieser Sache, mit der auf dem Bild zu sehenden Drossel kannst Du nur bei Bedarf ein bischen nachjustieren!
Gruss Carsten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste