Einspritzpumpe einbauen am OM352
#1

Nabend zusammen,

nun bin ich glücklicher Besitzer einer ESP vom 1500ter mit LDA die ich in meinen 1300ter Motor einbauen möchte!
nun ist am RSV Reglergehäuse noch eine Bohrung mit Hohlschraube, ist diese noch für Diesel oder Motoröl?

mfg Martin
Zitieren
#2

Hallo Martin,
ich kann mir deine Hohlschraube nicht so richtig vorstellen, grundsätzlich hat eine Dieselleitung am Regler nichts verloren.
Meinem Kenntnisstand nach gibt es Regler mit eigenem Schmierölvorrat und Regler/Pumpen, die am Motorölkreislauf angeschlossen sind.
Gruß
Gerhard
Zitieren
#3

Hallo Martin,

ich gehe mal davon aus, das der Hohlschraube der Eingang ist für den Ladedruckmessung ist, so dass der Pumpe diese Ausgleichen kann.
Wenn der Pumpe kein Ladedruck bekannt ist, kann auch nichts ausgeglichen werden. Wink
Aber, bin da nicht so der Profi. Besser kannst du ein Bild einstellen.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#4

HalloMartin!
Wenn es am Reglergehäuse ist dann ist dies dein Rauchbegrenzer der hydraulisch(mit Motoröldruck) gesteuert wird.
Du musst diesen paralell oder in Reihe
zum Schmieranschluss betreiben-anschliessen!
Dieser Anschluss ist seitlich an der Pumpe,in Fahrtrichtung rechts.
Dein Ladedruckanschluss ist oben auf der Ladedruckdose,unter diesem Deckel ist die Membrane die die Dieselmenge dem Luftfördervolumen(Ladedruck)des Turbos anpasst.
Aber pass auf,dein 1300ter Motor hat keine Kolbenbodenkühlung,mit der Standardeinstellung der Pumpe vom 1500ter brennst du dir die Kolbenböden durch!Dreh die Fördermengenschraube eine halbe Umdrehung zurück,das entsricht ca 10 PS,dann bist du auf der sicheren Seite!
Gruss,Stefan
Zitieren
#5

Hallo,

Danke für eure schnellen Antworten, hat mir doch schon weitergeholfen!
Also wird in diesem Fall das Reglergehäuse mit Öldruck vom Motor versorgt!?
Wie ist die Öldruckleitung original im 1500ter verlegt und wo ist sie angeflanscht?