Einspritzpumpe einbauen am OM352
#1

Nabend zusammen,

nun bin ich glücklicher Besitzer einer ESP vom 1500ter mit LDA die ich in meinen 1300ter Motor einbauen möchte!
nun ist am RSV Reglergehäuse noch eine Bohrung mit Hohlschraube, ist diese noch für Diesel oder Motoröl?

mfg Martin
Zitieren
#2

Hallo Martin,
ich kann mir deine Hohlschraube nicht so richtig vorstellen, grundsätzlich hat eine Dieselleitung am Regler nichts verloren.
Meinem Kenntnisstand nach gibt es Regler mit eigenem Schmierölvorrat und Regler/Pumpen, die am Motorölkreislauf angeschlossen sind.
Gruß
Gerhard
Zitieren
#3

Hallo Martin,

ich gehe mal davon aus, das der Hohlschraube der Eingang ist für den Ladedruckmessung ist, so dass der Pumpe diese Ausgleichen kann.
Wenn der Pumpe kein Ladedruck bekannt ist, kann auch nichts ausgeglichen werden. Wink
Aber, bin da nicht so der Profi. Besser kannst du ein Bild einstellen.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#4

HalloMartin!
Wenn es am Reglergehäuse ist dann ist dies dein Rauchbegrenzer der hydraulisch(mit Motoröldruck) gesteuert wird.
Du musst diesen paralell oder in Reihe
zum Schmieranschluss betreiben-anschliessen!
Dieser Anschluss ist seitlich an der Pumpe,in Fahrtrichtung rechts.
Dein Ladedruckanschluss ist oben auf der Ladedruckdose,unter diesem Deckel ist die Membrane die die Dieselmenge dem Luftfördervolumen(Ladedruck)des Turbos anpasst.
Aber pass auf,dein 1300ter Motor hat keine Kolbenbodenkühlung,mit der Standardeinstellung der Pumpe vom 1500ter brennst du dir die Kolbenböden durch!Dreh die Fördermengenschraube eine halbe Umdrehung zurück,das entsricht ca 10 PS,dann bist du auf der sicheren Seite!
Gruss,Stefan
Zitieren
#5

Hallo,

Danke für eure schnellen Antworten, hat mir doch schon weitergeholfen!
Also wird in diesem Fall das Reglergehäuse mit Öldruck vom Motor versorgt!?
Wie ist die Öldruckleitung original im 1500ter verlegt und wo ist sie angeflanscht?

@Stefan du hast meine Euphorie ganz schön ausgebremst, denkst du nicht das dies auch der 1300ter verträgt? Ein LLK ist auch schon verbaut, der sich auch auf die thermische Belastung positiv auswirkt!Wink
Zitieren
#6

HI


Ich denke nicht, dass ein LLK sich auf die Thermische Belastung positiv auswirkt.

Nur weil das Ding Lade Luft !!!KÜHLER!!! heißt, heißt das nicht das dein motor es auch "Kühler" haben wird. Ganz im Gegenteil , durch die Kältere Luft, bessere (heißere) Verbrennung, und somit mehr Leitung und zwangsläufig auch mehr Hitze.

Ich denke nicht das du ohne Kolbenbodenkühlung auskommen wirst. Es sei denn du fährst mit dem Trac nur Hobbymaßig durch die Gegend!


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#7

Hallo Michael,

Gegenfrage: bei wieviel Std. jährlich ist es Hobby und wann ERNST?Wink

Ich denke das die damals auf Nummer sicher gegangen sind!
Trotzdem Danke, bin für Kritik offen!

gruß Martin
Zitieren
#8

HI


Nach stunden würde ich da nicht gehen, Ich denke wenn jemand gerne schraubt, und sowas realisieren möchte ist das Toll!

Wenn derjenige dann damit noch jedes jahr das Heu für seine Pferde einfährt, ist das auch noch eine schöne sache.

Aber wenn jemand versucht den trac umzubauen, um danach 5 Schaarig zu Pflügen, oder den ganzen Sommer über mit der neuen Quadrant rumzuprügeln, dann wirst du nicht weit kommen! Wink


Schreib doch mal kurz, was der Trac nach dem Umbau leisten soll.


Würde ich jetzt mal so sagen! Oder sehen die anderen das anders?


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#9

Hallo Michael,

im Grunde hast du schon Recht, denn wenn ich dauerhaft viel mehr Leistung benötige und abrufen will, dann muss ich von Haus aus einen leistungstärkeren Schlepper kaufen!
Aber beim 1300ter war der Förderbeginn auch schon 2C° vor gedreht und die Fördermenge um ne 3/4tel Umdrehung aufgedreht, das samt LLK!
Das Problem ist, das im unteren Drehzahlbereich der Trac schwarz russt während er bei 2000U/pm und bei Volllast noch was vertragen könnte!
Deshalb wollte ich die ESP mit LDA vom 1500ter und diese nach den Originalwerten auch verbauen!
Er muss auch weiterhin Pflügen (4-scharig), Stoppelbearbeitung, Transportarbeiten, usw.Wink
Ich hoffe ich konnte meine Umstände ein bisschen aufklären!

Ich bräuchte immer noch die Beschreibung, wo der Motoröldruck für den Regler und der Ladedruck fürn Regler original angeflanscht sind?

schönen Sonntag

Gruß Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste