Problem mit der Handbremse am MBtrac 65/70
#1

Hi

Ich hab folgendes problem

ich hab die handbremse angezogen sie ging aber zu weit hoch sodass ich sie nicht mehr lösen konnte

ich hab dann etwas geruckelt dann ging sie schon runter nur jetzt ist irgendwie die druckluftanlage ständig unter betrieb.

und wenn ich die fußbremse drücke zischt es auch nicht mehr

Habt ihr eine lösung des problem ich wäre dankbar.

Gruß leonhard
Zitieren
#2

Hallo,

wenn Du eine Zweikreisdruckluftbremsanlage eingebaut hast kann folgendes der Fall sein.

Schau mal unter die Bodenplatte zwischen den Kotflügeln. Dort ist das Anhängersteuerventil. Wenn Du an der Handbremse ziehst, ziehst du auch an einem Hebel der eine Axialverschiebung im Ventil bewirkt und Druck auf den gelben Anschluss gibt.

Wenn Du die Handbremse ziehst müßtest du eigentlich auch ein Zischen hören.

Im normalen Fahrbetrieb, wenn die Fußbremse betätigt wird, macht ein Kolben im Innern des Ventils diese Axialbewegung die Druck auf den gelben Anschluss gibt. Man hört ein Zischen.

Kann sein das der Hebel am Ventil in eingerückter oder falscher Stellung steht.

MfG

Michael
Zitieren
#3

Servus Leonhard,


ich bin mir zu 99% sicher, dass der Hund in der mechanischen Betätigung des Anhängersteuerventils vom Handbremshebel her begraben liegt.

Michael hat schon die richtige Richtung vorgegeben.

Zur besseren Verständlichkeit:

Beim Handbremshebel in der Kabine ist unterhalb der Kabine in der Nähe der Verzahnung eine kleine Betätigungsstange eingehängt. Diese führt zum Relaisventil unter dem Pritschenboden, rechts am Rahmen angebracht, circa 30 cm hinter der Kabinenrückwand liegend (Zweikreisbremse).

Mittels dieser Betätigungsstange wird die mechanische Betätigung der Handbremse durch den Fahrer auf das besagte Relaisventil übertragen und mittels diesen Ventils dann per Druckluft auf die Anhängerbremsanlage übertraqen und somit auch die Handbremswirkung beim Anhänger eingeleitet.

Wenn man jetzt die Handbremse im Trac etwas sehr schwungvoll oder bei ggf. etwas falscher Einstellung zu weit anzieht, passiert folgendes:

Diese Betätigungsstange vom Handbremshebel zum Relaisventil hat eine Art aufgepresstes Auge aus dünnem Blech (musst Du Dir mal live am Fahrzeug anschauen, ist so nicht besser zu erklären).

Bei Dir hat sich entweder der Blechstreifen verabschiedet oder die Stange hat sich ausgehängt, deswegen hörst Du kein Zischen mehr beim Anziehen der Handbremse, da logischerweise das Relaisventil nicht mehr angesteuert werden kann.

Also irgendwo an dieser Betätigungsstange liegt das Problem.

Am besten einfach mal unter den Trac rollen und mit der Lampe raufleuchten, dann siehst Du die Bescherung schon.

Mit Bildern kann ich jetzt auf die Schnelle leider auch nicht dienen...


Meld Dich nochmal, wenn Du noch was wissen willst!



Grüße und viel Erfolg,


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#4

Hi

Gnau das problem hab ich das blech ist schon noch da

ich hab die ursache noch nicht gefunden aber ich habe die stange ausgehängt weil wir eh keinen hänger mit druckluft haben

ich meine es ist eh egal weil der fußbremse ja noch druckluft draufgibt lediglich die handbremse wirkt an einem anhänger nicht

Gruß leonhard
Zitieren
#5

Wer Bremst verliertTongue
Wie Dumm ist das denn, ich brauch es nicht,ich bau die Bremse aus:
Ach ja viel glück.Big Grin
Zitieren
#6

Spätestens bei TÜV gibt's Ärger

Gruß

Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste