Probleme mit der Schaltung im MBtrac 1100 große Baureihe
#1

Hallo, ich habe ein Problem bei meinem 1100-er MB, große Baureihe, Bj.1979.
Ich mußte beim Abbremsen runterschalten, vom 5.Gang abwärts. Nun fährt der Trac nicht mehr. Die 8 Gänge lassen sich schalten, aber das Fahrzeug bewegt sich nicht. Luft ist genügend vorhanden. Kann mir jemand einen Tip geben. Vielen Dank. Jolina
Zitieren
#2

Hallo Jolina,
kann sicherlich verschiedene Gründe haben und Du müsstest dein Problem auch ausführlicher beschreiben.

Bei meinem MB Trac 1300 hatte sich im vergangenen Jahr die Antriebswelle zwischen Motor und Getriebe gelöst.
Da bewegte sich der Trac auch nicht mehr obwohl man alle Gänge schalten konnte.

Gruß
Ludger

Seit Januar 2007 1300 MB-Trac, Bj. 85 mit 12800 h.
Zitieren
#3

Sers

Was Ludger geschrieben hat ist eine Ursache, kann aber auch der Flansch
am ZWG sich gelöst haben. Was mich etwas stört ist folgendes: es hätte unten
hörbare Geräusche von der Welle geben müßen. Deshalb tippe ich mal auf was ganz
anderes. Und zwar denke ich mal das die Schaltwelle vom Planetensatz defekt
ist und die Muffe in der Mittelstellung steht. Beim Bj 79 ist mit großer Wahrschein-
lichkeit noch die "Gummiwelle" verbaut. Dies bedeutet das die Welle beim Ausbau
auf den ersten Blick noch in Ordnung ist. Spannt man sie im Schraubstock ein
und dreht am Schalthebel wird sich die Welle bei der Keilverzahnung verdrehen.
Ich bin im letzten Jahr bei einem 15er Bj 85 ebenfalls solch einer Welle auf den
Leim gegangen. Mußte das Getriebe erneut ausbauenSad. Dies habe ich aber
noch nie bei diesem Bj gehabt. Aber es kann auch sein das der Schalthebel
an der Welle abgebrochen ist. Das ganze ist recht leicht zu überprüfen:
den Luftzylinder am Schalthebel lösen und die Welle mal von Hand schalten.
Hier müßte dann spürbarer Wiederstand sein, dreht sich die Welle ein Stück
weit hin und her ist was faul. In diesem Fall muß das Getriebe aussgebaut
werden, und zwar nur das Schaltgetriebe ohne Verteilergetriebe.

Gruss Matthias
Zitieren
#4

Guten Abend und zunächst vielen Dank für die hilfreichen Beiträge. Der Trac steht auf dem Feld und ich war eben nochmal etwas probieren. Nun ist es auch so, daß sich der Hebelzug Schnellgänge/Kriechgänge nur ganz ganz schwer bertätigen läßt und zudem an dem Luftzylinder, der auf dem Schaltdeckel angebracht ist, Luft abbläßt. Ich muß dazu sagen, daß im Schaltdeckel vor ca. 2 Jahren der 8.Gang entsperrt wurde und das Zugseil vom Hebel getrennt wurde. Könnte evtl. auch durch die Kälte das Schaltventil defekt sein oder etwas im Schaltdeckel nicht in Ordnung sein?

Besten Dank für eure Hilfe. Jolina
PS: Der Trac ist auch zu verkaufen, wurde nur genutzt um Holzhänger zu ziehen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste