Warnleuchte ging an und Drehzahlmesser ohne Funktion im MBtrac 700
#1

Moin moin zusammen,

heute Morgen ist bei anschalten des Tracs der Drehzahlmesser stehen geblieben. Außerdem leuchte die Lampe der Batterie(Lichtmaschine). Erst bei 2000 Umdrehungen bewegt sich der Drehzahlmesser wieder und die Lampe hört wieder auf zu leuchten. So die Frage ist, ob jetz nun wirklich die Lichtmaschine kaputt ist.

Gruß Niels

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#2

Hallo Niels,

Würde mal nur die Kohlen der LM tauschen (Bosch), ca. €18,- geht ganz einfach nur die beiden Schlitzschrauben rausdrehen und herausziehen, fertig.

glg
Mario
Zitieren
#3

Hallo,

nur die Kohlen des Reglers von der Lima auszutauschen bringt auf die Dauer nichts, da meistens der Schleifring auch eingelaufen ist und somit die neuen Kohlen auch schnell wieder hin sind.

MfG Söhnke

Der MB-trac:
unermüdlich und zuverlässig im Einsatz.

MB trac 1000 Bj. 1990 und MB trac 800 Bj. 1982
Zitieren
#4

Bei uns ist das beim kaltstart so:
er (Drehzahlmesser )geht bei so ungefär 1000 Umdrehungen ert hoch,ansonsten leuchtet die Batterie warnleuchte
Zitieren
#5

Hmmm,

Ich würde als erstes mal schauen ob nicht irgendwo an der LiMa ein Kabelbruch/oxidiertes Kabel schuld sein kann.
Die Kontrollleuchte könnte auch einen wackler haben.
Die Kohlen wurden schon angesprochen,-ausbauen und nachsehen.Möglich,dass nur eine der beiden Kohlen abgelaufen ist.
Du kannst außerdem noch die Spannung messen.
->Trac aus ca.11,8-12,5 Volt
->Trac läuft ca. 13,8 - 14,4 Volt

MFG
Berni
Zitieren
#6

Nabend,

vielen Dank an alle für die Antworten Big Grin ich werde die Tage mal gucken wie es mit der Lima aussieht werde dann Bericht erstattung geben Cool Was würden wenns wirklich so ist im Dreh eine neue Lichtmaschine kosten?

Gruß Niels

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#7

Hallo Niels,
würde sagen das Ding ist am Ar...! Bei Granit griegst ne neue für ca. 200€ inkl.
von Iskra. Viele LAMA - Händler arbeiten mit Granit zusammen.

Grüße Hansjörg
Zitieren
#8

Danke für dieses Thema Smile!!!

Bei meinem Digitalen Tacho spinnt der Drehzahlmesser auch seit 2-3 Tagen (fängt bei vmax an zu zucken und pendelt sich dann in die Mitte ein bzw. funktioniert auch manchmal kurze Zeit) und anspringen will er auch nicht ohne überbrücken bzw. laden der Batterie (nimmt Spannung auf). Lasse heute mal die Batterie testen beim Lama und wenn die i.O. ist wirds wohl die Lima sein...

Batteriewarnleuchte ging bei mir immer nur bei der Zündung mit an sobald der Motor an war ging diese aus. Jetzt leuchtet sie nicht mal mehr bei der Zündungquestion.

Greez
Felix
Zitieren
#9

Moin ,

mein Vater hat erstmal heute alles duchgeschaut Wink. Und er meinte auch nee, da wird nach den Arbeitsstunden nun auch mal die Lima hin sein.Wink Es stellte sich auch ganz schnell herraus das die Lima wirklich im Ar... istBig Grin. Wenn man überlegt das nach 16.T Stunden erst die Lima kaputt ist kann man dem Trac auch mal ruhig was neues gönnenBig Grin.
@ Felix Ich würde nur nicht lange mit dem Prüfen warten, denn fals die Lima bei dir auch kaputt sein sollte musst du natürlich gucken wie lange das die Batterie noch mit macht .

Gruß Niels

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#10

HmmRolleyes alte Batterie getestet beim Lama ->Defekt... Neue Batterie mitgenommen geprüft (12,68V Motor aus/ 12,14V Motor an ob mit Standgas oder etwas mehr Drehzahl) -> Lima auch defekt... Das komische ist das meine Warnleuchte garnicht mehr leuchtet also auch nicht, wenn nur die Zündung an ist. Die Birne ist i.O. habe ich vorhin mal mit dem vom Fernlicht getauscht. Meine Lima ist von Bosch, habe ich gerade eben ausgebaut.

Eine Frage an euch, hat hier schon jemand eine Lima (neu) gekauft der Preis ist ansprechend im Gegensatz zu den anderen die ich gefunden habe die alle jenseits der 200-400€ kosten sollen und nur beim Tausch mit dem Altgerät.

Kommt mir ziemlich komisch vor, dass die nur 114€ incl. Merkel wollen und das für eine neue Lima.

Greez Felix
Wahnsinn hab dem Kohl24 Shop eine E-mail geschickt und es dauert keine 10min und der Preis steigt von 114€ auf 119€ Big Grin
Zitieren
#11

Hallo Felix,

hab schon mehrere Lima´s in der Bucht gekauft,nicht bei diesem Händler,aber zum selben Preis :119€ inclus Versand und Riemenscheibe.
Die in meinem 1000er läuft seit Nov.2009 ohne Probleme.

Gruss Roby
Zitieren
#12

(28.02.2012, 00:56)winglschleifa schrieb:  Das komische ist das meine Warnleuchte garnicht mehr leuchtet also auch nicht, wenn nur die Zündung an ist. Die Birne ist i.O. habe ich vorhin mal mit dem vom Fernlicht getauscht. Meine Lima ist von Bosch, habe ich gerade eben ausgebaut.

Mach mal an der Lichtmaschine das D+ Kabel ab und leg es auf Masse. Jetzt sollte bei eingeschalteter Zündung die Ladekontrollleuchte leuchten. Tut sie das nicht, ist deine Lima u.U gar nicht kaputt, weil ihr nur der Erregerstrom fehlt.


Gruß Patrick
Zitieren
#13

Lichtmaschine ist schon ausgebaut, welches von den Kabeln ist D+ oder soll ich alle ausprobieren?

Greez Felix
Zitieren
#14

Normal müssten drei Kabel an die Lima gehen. Die Klemmenbezeichnungen stehen normal hinten auf der Lima beim jeweiligen Anschluss.
Zitieren
#15

Hallo Felix,

es können ein oder zwei rote dicke Kabel ca.10qmm² für den Ladestrom sein,Anschluss mit Ringkabelschuh und Mutter SW 13mm auf der Lima,
ein dünnes rotes Kabel mit ca.1,5qmm² für den Erregerstrom,Anschluss mit Ringkabelschuh und Mutter SW 8mm auf der Lima,
und ein blaues oder blau/weiß Kabel ca.1,5qmm² mit 6,3mm Flachsteckhülse auf der Lima,bezeichnet auch als Klemme W.

1.Ich würde mal die Spannung der Batterie bei stillstehenden Motor messen.Müssten so 12V sein
2. Motor starten und Spannung messen.Müssten so ca.13-14 Volt sein.
3. Wenn die Spannung bei laufenden Motor nicht höher ist als der gemessene Wert aus Punkt 1 würde ich mal ein Stück Kabel ca.10cm nehmen und an der Lima vom dicken roten Kabel auf das dünne rote Kabel überbrücken.Spätestens jetzt muss die Ladekontrollleuchte ausgehen und die Lima die Batterie laden mit ca.13,6 bis 14,4 Volt.

MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste