Suche Unterlagen zu Lederer AGT28
#1

Hallo Trac Gemeinde,

bitte nicht auslachen - ich bin kurz davor einen Schmalspuschlepper zu kaufen. Das Teil möchte ich zum Baumwiesen mulchen nutzen - da ist der Trac einfach zu hoch Wink

Hat jemand von euch Erfahrung und Unterlagen zum Lederer AGT28?
Bei uns in der Nähe steht so ein Teil zum verkauf - da es aber eher ein Exot ist bin ich mir nicht sicher ob ich mir das antun will ... Big Grin

Wäre prima wenn jemand zu dem Teil was sagen könnte.

Gruss

Thomas
Zitieren
#2

Hallo Thomas,

ich kenn eine Maschinenbaufirma Namens Lederer, auch den Inhaber persönlich. Mir ist aber nichts bekannt, das die Schmalspurschlepper gebaut haben. Kannst du das Fahrzeug näher beschreiben oder hast du ein Bild davon?

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
Zitieren
#3

Hallo Thomas,

schau mal hier etwas von einem Besitzer und hier die Seite vom Hersteller.
Hoffe es hilft dir.

Gruß Matthias
Zitieren
#4

Hallo Uli,

die Firma Lederer ist eine kleine Bude in Grossbottwar (bei Stuttgart) und hat die Geräte als selbstfahrende Weinbergspritzen konzipiert.
Es waren echte Exoten da eigentlich nur zum spritzen ausgelegt.
So wie ich recherchiert habe wurde erst später eine Art Geräteträger drauss.
Man sitzt auf der Vorderachse, der Motor ist in der Mitte und hinten kommt dann der Spritztank mit dem Gebläse.
Die Dinger haben Allrad und einen Zentralrahmen.

Geh auf den Link von Matthias - da findest du ein Bild vom kleinen Bruder mit 2 Zylinder Motor.

@ Matthias
Vielen Dank für die zwei Links.
Werde mal mit der Firma direkt in Kontakt treten ob die noch Unterlagen haben.

Der Artikel aus der U-Com ist sehr aufschlussreich - insbesondere dass die ZW eigentlich falsch herum dreht und somit alle "Norm" Anbaugeräte nicht passen - z.B. Spalter mit ZW Antrieb.

Muss erst mal neu abwägen ob so Teil dann noch einen Nutzen für mich haben wird.

Gruss

Thomas
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

ich hab es getan - ich hab mir einen Lederer AGT zugelegt um meine Wiesen zu mulchen. Das Teil ist alleine durch seine Bauform etwas anders als der klassische Knicklenker.

Hier ein paar Eckdaten

4 Zylinder Mitsubishi Motor mit 34PS, wassergekühlt
Permanenter Allrad mit Diff Sperren an der VA und HA
Servo Lenkung
3 Gang Hauptgetriebe mit Vorschaltgruppe Schnell und Langsam
3 Rückwaertsgaenge
Kraftheber Kat1
Zapfwelle 540 und 3000 (für Spritze)

Der Motor ist in der Mitte angeordnet. Nach hinten hat er nur den Abtrieb an die Zapfwelle die über eine Magnetkupplung geschaltet ist also vollkommen unabhängig von der Fahrkupplung, die als Trockenkupplung ausgeführt ist.
Nach vorne geht am Motor unter dem Fahrersitz eine Gelenkwelle zum Getriebe das vor / auf der VA sitzt.
Der Antrieb der HA lauft im Zentralrahmen von vorne nach hinten unter dem Motor durch.

Bin mal gespannt wie sich das Teil beim mulchen schlägt. Kompakt und wendig ist er zumindest mal - aber mehr als mulchen kann man mit dem Teil nicht machen ... :-)

Gruss

Thomas D


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6

Hallo thomas_d,
Glückwunsch, ich habe auch einen AGT, allerdings einen Zweizylinder.
Ich komme aus einer Weinbaugegend, wo es in den 70-er und 80-er Jahren einige gab (gibt).
Deiner ist die letzte Ausbaustufe die es gab. Die Geländegängig- und Steigfähigkeit ist legendär, allerdings hat er auch Nachteile. Die Zapfwelle laüft tatsächlich anders herum, deshalb können nur spezielle oder umgebaute Anbaugeräte verwendet werden. Die Version mit Magnetkupplung soll etwas gefühllos beim Einrücken sein. Die Hydraulik ist manchmanl etwas schwach.
Bei Maschinen, welche zugelassen und auf der Straße bewegt wurden ist das Getriebe oft der Schwachpunkt, da der Allrad nicht abschaltbar ist.
Die Maschinen wurden in Kleinserie gebaut, und die Fa. Lederer gibt es tatsächlich noch (http://www.ludwiglederer.de/).
Dort gibt es einen H. Streicher, der hat die Maschinen damals entworfen und gebaut.
Neue Maschinen werden nicht mehr gebaut, allerdings alte repariert und umgebaut. Ersatzteile sind eigentlich verfügbar, und man ist sehr bemüht zu helfen.
Noch ein Tip: wenn der Lederer sehr langsam laüft kann es bei dieser Getriebevariante eine Sperre am Schaltgstänge geben, daß er schneller laüft (habe ich bei einem 2Zylinder mit diesem Getriebe gesehen).
Da der AGT in aufgeöster Bauweise gebaut ist, sind Reparaturen recht gut durchzuführen.
Grüße Eicherist
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste