Getriebeölwechsel beim MBtrac Mittelschalter? War genug drauf?
#1

Hallo zusammen!

Hab das Forum jetzt intensiv durchsucht, aber leider keine passenden Antworten zu meinem Problem gefunden. Das Werkstatthandbuch (WHB) kann mir auch nur zum Teil helfen.
Folgende Situation: bei meinem 65/70 (Getriebe vom 800er mit langsamer und schneller Gruppe, sowie Zwischen-, Kriech- und Schneckengängen) war es notwendig den Rückwärtsgang einzustellen. Also war der Deckel unten am Hauptgetriebe zu öffnen. Vorher ließ ich natürlich das Öl vom Hauptgetriebe ab. Da ich dem WHB eine Ölfüllmenge von sechs Litern im Hauptgetriebe entnahm, war ich verwundert, dass höchstens vier Liter herausflossen. Vorher habe ich den Ölstand kontrolliert und dieser war über dem Maximum. Hier passt doch irgendwas nicht, oder???
Eine Möglichkeit wäre, dass der Ölmessstab zu lang ist. Hierzu müsste ich allerdings wissen, ob es verschieden lange Stäbe gab und wie lange der richtige sein muss bzw. wo die Füllmarkierungen liegen müssen?
Laut WHB befinden sich im Vorschaltgetriebe ein Liter Öl. Was ist aber mit dem Zapfwellengetriebe, sowie dem Vorderachsantrieb? Ist es ein gemeinsamer Ölhaushalt mit dem Hauptgetriebe oder ist bei den drei Getriebeteilen das Öl separat abzulassen und aufzufüllen? Oder werden alle Komponenten über die Öffnung des Ölmessstabes befüllt?
Bei separaten Ölhaushalten: welche Füllmengen haben das Zapfwellengetriebe und der Vorderachsantrieb?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#2

Hallo Tobi

Das Öl des Getriebes wird an drei Punkten abgelassen. Vorschaltgetriebe, Zapfwellengetriebe und Hauptgetriebe. Aufgefüllt werden wiederum alle über die Messstabsöffnung. Es verteilt sich dann selber bei laufendem Fahrzeug in Vor-und Zapfwellengetriebe. Erst nach laufen lassen des Motors und durchschalten den Ölstand prüfen. Den es muss sich ja erst verteilen.

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#3

Danke Achim für die sehr schnelle Antwort!
Das hilft mir schon sehr viel weiter.

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste