Wie kann man das durchgerostete Dach am besten instand setzen?
#1
XTRAC14 

Hallo,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Bin eher durch Zufall hier drauf gestoßen und lese schon seit einiger Zeit mit.
Wir planen, einen 1500er trac anzuschaffen. In Aussicht steht zur Zeit ein 1500er von 84 mit dem alten Motor.
Das Problem an diesem Schlepper, das Kabinendach is am hinteren Überstand total durchrostet. Kennt jemand dieses Problem? Wie könnte man dieses Problem wieder in den Griff bekommen? Gibt es evtl. sogar dafür vorgefertigte Bleche?
Desweiteren besteht noch Interesse an dem 1500er aus folgendem Link:
http://www.gruber-landtechnik.de/Nconten...1194449593&navipos2=
Hat schon jemand diesen Schlepper angesehen? Leider steht dieser ziemlich weit entfernt von uns. Den Bildern nach sieht er doch aber eigentlich ganz gut aus. Da müstte doch auch schon der neue Motor und das neue Kabineninteriteur drin sein. Ist doch nur noch die alte Haubenform, oder?

Danke für eure Infos und Tipps!
Zitieren
#2
XTRAC15 

Hallo Hermann,

Die von dir erwähnte Vermutung das der 1500er schon den OM366A drin hat muss ich meines Wissens verneinen!
Den gab es erst ab 87 in den Trac mit der Serienmäßigen Turbo Bezeichnung auf den Seitenteilen also (1300turbo, 1400turbo, 1600turbo, und 1800 intercooler)

Die neue Kabine könnte er hingegen schon haben den die gab es "glaub" ich ab 85 oder so bei unserem 1300er ist sie auf jedenfall drinnen und der is von 85!

Auf deine Frage bezüglich dem Durchgerosteten Dach muss wer anderer posten damit hab ich keiner Erfahrung!

PS.: Bei dem nächsten Posting den Vornamen nicht vergessen, wie du vll schon gelesen hast ist dies ein sehr familiäres Forum!

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#3

Danke Arno!
Tut mir leid, dachte das wurde schon aus dem Usernamen ersichtlich... Wink

Hermann ist mein Vorname!

Ja, auf den Fotos siehts so aus, das die Kabine innen schon die neue Version ist...
Zitieren
#4
XTRAC15 

Hallo Hermann,

Ist ja kein Vorwurf nur ein Tipp für die Zukunft!
Ich hab mir die Bilder angeschaut und meines Wissen ist das die neue Kabine!
Sieht im großen und ganzen recht nett und Karosserie mäßig gepflegt bzw ein wenig restauriert aus!

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#5

Hallo Hermann,

Umstellung auf der neue Kabinenausstattung war 1984, zusammen mit der Farbumstellung von hellgrün-schwarz auf hellgrün-dunkelgrün.

Der Praxis stellt fest, das es in die kommenden Jahren immer schwerer wird ein MB-Trac ohne rost aufs Dach zu finden. Die Maschinen die Winterdiensteinsätze hinter sich haben, erkennt man schon von weiten, aber immer mehr werden auch die übrige angegriffen.
Ist halt das Problem das auftäucht, wenn mehrere Bleche übereinander gelegt sind, und Punktverschweisst sind.
Typischer wird der Sache: Die neuere Tracs (mit neuen Motor, ab '87) haben schlimmere Rostprobleme als die ältere. Könnte folgende Grunden haben:
-Ab mitte die '80-er würde der Kurs von Mercedes immer mehr vom Finanzmann bestimmt. Früher musste das Fahrzeug (egal ob PKW, LKW, oder Schlepper) technisch überlegen sein, und, weil der Stern auf der Haube stand, verkaufte das Fahrzeug sichselbst. Später meinte der Leitung, das der Konkurrenzposition verstarkt werden müsste, durch billigere Fahrzeuge. Vielleicht ist beim Trac am Blech- und Lackqualität gespart beim Einführung von der neue Baureihe?
-Aus Umweltgründen würde umgestellt auf Lack auf Wasserbasis?
-Durch Kooperation mit der Intrac würde der Qualität als weniger wichtig Empfunden?

Vorgeformte Bleche gibt es meines wissens nicht. Ist auch nicht schlimm, das Telefonhäusschen ist kantig und gerade, deswegen kann man vieles selber machen.

Groeten,

Benno

ps. Sollte ich fast vergessen: Wilkommen im Forum! Wink

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#6

Das hört sich ja gut an!

Denke auch, dass man da sicher ein neues Blechteil einsetzen kann.
Das Dach ist doch komplett (auch im mittleren Teil) aus Blech, oder wurde da auch Glasfaser/Kunstoff verarbeitet?

Beim drauf klopfen hörte sich das in der Mitte (da war auch kein Rost) fast nach Kunstoff an...
Zitieren
#7

Hermann,

Kunststoff oder Spachtel? Rolleyes

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#8

Servus,

so wie ich es sehe gibt es die Dachaussenhaut nicht mehr als Ersatzteil. Es handelt sich dabei aber definitiv um 1 Blechteil, siehe auch beigefügtes pdf.

Ich würde aber generell nur den durchgerosteten Bereich erneuern - sonst müsstest Du auch ringsum die Bördelnaht öffnen und wieder schließen....

Gruß
Andreas


Angehängte Dateien
.pdf 2_Dach_MB.pdf Größe: 275,31 KB  Downloads: 127

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#9

Hallo Hermann.

Bei mir es ja damals auch so, dass der Dachüberstand vorne durchgerostet war.

Ich habe einfach ein Flacheisen passend kanten lassen.

Siehe

https://www.trac-technik.de/Forum/attach...p?aid=2930

https://www.trac-technik.de/Forum/attach...p?aid=2931

https://www.trac-technik.de/Forum/attach...p?aid=2932

MfG
Andre

Besser ist es aber unter "mein Steckbrief" Beitrag #6 zu erkennen.


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#10

Danke!
Denke auch, dass ist das Einfachste. Einfach den durchrosteten Teil ersetzen. Ist ja nur der hintere Überstand. Der Rest des Dachs ist in Ordnung.
Denke, dass da Wasser drauf gestanden hat...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste