Notschlachten oder Wiederbeleben vom MBtrac 65/70?
#1

Hallo an alle Trac- Spezialisten und die es noch werden möchten.
Habe mir in meinen jugendlichen Leichtsinn (44) im Februar 2011 einen Trac 65/70 Bj. 1973 gekauft.
Der Zustand des Trac ist in einen nicht so besonders. Der Motor ist einer vom LKW ohne Kompressor, Kupplung keine Funktion, soll falsch eingebaut sein, Vorderachse hat etwas Spiel, Karosse etwas verfault, Reifen sind runder, Heck- Schutzbleche Schrott. Vom Getriebe gehe ich mal davon aus das es funktioniert auch die Hinterachse ist iO.
Schöne Grüße aus dem Vogtland, Thomas
Gesundes neues Jahr und immer ein paar PS mehr als notwendig.
Ein paar Bilder anbei.
   
   
Zitieren
#2

Hallo Thomas,

da hast Du dir aber eine Baustelle auf den Hof/ in den Garten geholt.Wink

Ich weiß nicht, was Du finanziell noch so alles investeiren willst. Aber Arbeit ist das auf jeden Fall reichlich.
Grobe Kalkulation:
vier Reifen neu ca 1500 €
Blech und Farbe: 1000 €
Kupplung: 1000 €
Achse: 500 € für 2*Repsatz
Getriebe: ??? €
Kleinteile: ??? €

Die Kosten übersteigen vermutlich das, was Du investiert hast. Von den unendlich vielen Arbeitsstunden will ich gar nicht erst reden. Um so was zu machen, musst Du absolut "infiziert" sein.
Ich würde daher rationell betrachtet mit zwei weinenden Augen für den Schlachter plädieren.
Und dann suchst Du Dir was mit einer besseren Basis. Vielleicht einen frühen 800er, weil andere Achsen, 40km/h, Scheibenbremsen.....

Gruß Jan
Zitieren
#3
MTRAC10 

Hi Vogtländer,
wenn du denn Mb trac ausschlachten solltest,
dann sag mir bitte bescheid, weil ich brauch gebraucht Unterlenker mit Hubstreben.

Mfg Josef !!!

Schöne Grüße,
Dominik Smile
Zitieren
#4

Moin Thomas,

Wenn du den MBtrac für dich nutzen und fertig machen möchtest, ohne eine Verkaufsabsicht im Hinterkopf zu haben, dann gib ihm neues leben.

Wenn du dann nämlich fertig mit ihm bist, wirst du einen treuen Begleiter haben, und wissen woran du bist.

Wäre doch schade, wenn solche Sterne alle geschlachtet würden...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo,
ich sehe das mal eher nüchtern. Wir (mein Vater und ich) restaurieren auch gerade einen 65/70. Der hatte einen Motorschaden (Nockenwelle gebrochen) und war daher relativ günstig. Haben einen guten gebrauchten Motor von einem Bekannten einbauen lassen. Karosserie auch nicht mehr toll, nicht original lackiert, neuer Hilfsrahmen etc...

Jetzt zu dir Thomas, du musst abwägen. Was kannst du selbst reparieren, was eventl. nicht?! Kommst du eventl. an gute, gebrauchte und günstige Teile?! Was hast du schon investiert, was kanns/willst du noch ausgeben?! Und eine weitere Frage ist auch ob du gut ausgerüstet bist?!

Man muss schon sagen, dass das eine Heitenarbeit macht, man später aber auch stolz sein kann.

Viele Grüße, Marcel
Zitieren
#6

Hallo,
habe mich nun dazu entschlossen meinen Trac wieder neues Leben einzuhauchen.
Werde mich als erstes um den Motor kümmern, sprich instandsetzen, dann die Achsen sowie Getriebe nachschauen.
Werde den Trac total zerlegen und alles reinigen, instandsetzen, lackieren und dann wieder zusammen bauen.
Kabine werde ich Sand strahlen und dann schweißen und lackieren.
Wird zwar eine riesen Arbeit die viel Zeit und ein paar Euros kosten wird.
Da ich aus der Metallbranche komme werde ich viel selber machen können.
Dadurch werden sich auch die Kosten im Rahmen halten, da ich den Trac günstig bekommen habe (3,3T +0,5T für Transport).Wenn ich noch mal 4T reinstecke habe ich was mit dem ich alt werden kann :-).Ich glaube kaum das man für 8T einen GR Trac bekommt.
Werde ihn dann zum Holz holen nutzen, ein Forstkran von Kotschenreuter habe ich auch schon.
Ich hoffe das ich mich auch mal ausweinen kann wenn meine Nerven blank
liegen :-).
Werde euch auf dem laufenden halten.

Grüße aus dem Vogtland Thomas
Zitieren
#7

Hallo Thomas,

ich will dich nicht enttäuschen aber du kommst mit 4000 Euro nicht hin.
An deiner Stelle würde ich schon von der doppelten Summe ausgehen, du wirst nachher immer mehr kleine "Baustellen" finden, wenn du ihn erstmal zerlegst.
Alleine wenn dein Getriebe defekt sein sollte (sieht man meist erst wenn man es offen hat) wirst du die 4000 schon dort investieren. Es kommt einfach eins zum anderen, was man vorher gar nicht so überblicken kann.
Trotzdem bin ich der Meinung das man besser einen kaputten Trac für wenig Geld kauft als einen Blender für viel Geld, der nachher noch teurer wird ;-)

Gruß Christoph
Zitieren
#8

Hallo,

Das gleiche kann ich auch bestätigen. Habe auch einen Mittelschalter anfang des Jahres gekauft und gedacht wenn ich da 2000 reinstecke wird er wieder einigermaßen laufen. Aber dem war nicht so habe gerade mal ein paar Kleinteile ausgetauscht und alle Öle gewechselt und bin schon mehr als 2000 los. Nu muss er noch lackiert werden, Arbeitsscheinwerfer dran usw usw. Nächste Woche wird erstmal das Getriebe gemacht.

Gruß Niklas
Zitieren
#9
LTRAC09 

Hallo Thomas!
Ich freu mich das du den trac wiederbeleben willst. Wenn du viel selbermachen kannst hält sich das ganze schon im Rahmen. Es wird halt seine Zeit daueren aber du weist dann was du hast! Das schöne hier am Forum ist ja auch, das wirklich Experten darunter sind die auch gern weiterhelfen.
Letzte Woche war ich erst im Vogtland. Wenn es sich ergibt würde ich auch gerne mal vorbeikommen. Wo wohnst du genau? Der Ort ist mir leider unbekannt.
Gruß, Michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#10
YTRAC04 

Hallo !!! Das wort SCHLACHTEN will ich nicht hören .. schon gar nicht wenns um einen mb geht .... Wink


gruß, da christian aus Österreich ..

MB - TRAC fahren, ein erlebnis der besonderen art !!!!! Big Grin Big Grin Big Grin


Mfg Da Christian aus Österreich Big Grin


Zitieren
#11

Nabend Thomas

Das sieht nach einer Großbaustelle aus, also richtig viel Arbeit.
Aber bei Bj 73 werde ich richtig schwach, so einen darf man eigendlich gar
nicht "Schlachten". Wenns auch noch soviel Arbeit ist, es ist einer der ersten
Tracs. Und der ist es allemal wert.
Es wurde schon geschrieben, nachher kannst Du Stolz auf Dein Werk sein und
hast einen treuen Begleiter. Der mault auch nicht zurück, sondern verrichtet einfach
nur seine ArbeitWink.
Bei solch einem Stück darf man für meine Begriffe auch nicht alles in Zahlen sehen.
Auch muß man einen größeren Zeitraum fürs wiederherrichten einplanen. Du
sagst ja Blecharbeiten sind kein Problem, also los gehts. Wenn die Moral dann
mal tief gesunken ist, bist Du hier im Forum immer richtig gut aufgehobenWink.
Und wenn Du keine Lust auf diesen Job hast, versuche doch das gute Stück
an jemand zu veräussern der sich die Mühe antut.

Gruss Matthias
Zitieren
#12

Hey, gratuliere zu der Entscheidung!!!

Du kannst auf eins sicher sein: Du wirst dir einen wahnsinns Respekt der Forenmitglieder erarbeiten (im wahrsten Sinn des Wortes "erarbeiten").

Aber zum Thema Enthusiasmus und so weiter: Laß dir den Tipp geben und mach den Trac erst mal fahrtauglich, dann straßentauglich, dann reparierst du dies und das bis das Ding technisch wieder i.O. ist. Und dann erst gehst du an die Blech und Lackarbeit.

So ganz grob umrißen will ich dir sagen, mach das ganze Etappenweise mit Zielen dazwischen, wo du auch mit dem Trac wieder was tun kannst und somit Lichtblicke hast. Das bringt dann echte Motivation!
Sonst droht dir das Gefühl vor einem Berg Arbeit zu stehen, den du nie durchstehst, wenn du gleich alles zerlegst und mit Motor, Getriebe, Blech, Lack, Elektrik, ... gleich mehrere Baustellen parallel hast. Vor allem die Gefahr, den Überblick und Teile zu verlieren.

Ich denke, die meisten, die solche Jobs schon gemacht haben (da bin ich auch dabei) werden mir recht geben.

Und anschließend an meine Vorredner: Am Ende zerreißts dich vor Stolz, da kannst du auch sicher sein!

Und nicht vergessen: Digicam und Restaurationsbericht/-erfahrungen!!!

Gruß und Gratulation zu deinem "Neuen"
Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#13

Hallo, danke für den regen Zuspruch.
Ich muß mich erst einmal entschuldigen, denn das Baujahr ist nicht 1973 sondern 08.1974.
Habe mir jetzt noch etwas Literatur über den Motor OM 314 und das Fahrerhaus bestellt.
Es gibt ja viele Versionen von diesen Motor und wie weit sie untereinander kompatibel sind ist interessant zu wissen. Es gibt zum Beispiel die Kolben mit 5, 4, und 3 Kolbenringe, vielleicht hat jemand hier im Forum Informationen darüber auch gibt es verschiedene Kurbelwellen.
Möchte aus drei Motoren einen machen.
Habe an bei noch ein paar Bilder vom Fahrerhaus.
                   

Werde euch so weit es möglich ist über den Fortgang informieren.

Gruß Thomas
Zitieren
#14

Hallo Thomas,

das mit dem Motor ist bei dem trac wohl eher eines der beherrschbaren Probleme. Die Kabine ist ganz offensichtlich das grössere Problem. Bei den Mittelschaltern war der Abfluss des Kondenswassers in den Säulen der Kbeine ein echtes Problem. Aber auf deinen Bildern ist ja sogar der Boden schon reichlich "angenagt" und gute gebrauchte Kabinen wirst du kaum finden. Hier hilft nur viel Geduld und eine ruhige Hand bei der Aufarbeitung der Kabine. Ich hatte selbst 3 Kabinen für meinen 800er Mittelschalter hier stehen - eine schlechter wie die andere. Mir wurde es zuviel Arbeit. Nun nimmt sich jemand anderes der Sache an.


Grüße

Alex
Zitieren
#15

(07.01.2012, 23:05)alex800 schrieb:  Mir wurde es zuviel Arbeit. Nun nimmt sich jemand anderes der Sache an.

Der Sache (Kabine) oder des gesamten MBtrac?

Das wäre ja schade, wenn du ihn hergegeben hättest...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste