Schutzmanschette für Zapfwellenkupplungsventil wechseln?????
#1

Hallo MBler,brauche Eure Hilfe. Versuche schon vergeblich die Schutzmanschette des Zapfwellenkupplungsventiles am Amaturenbrett zu wechseln. Weiß aber nicht wie ich die neue Manschette drüber bekomme. Kann man den grüne Knebel abmontieren oder muß die von unten drauf?? Hab den Schalthebel schon vom Ventil getrennt aber jetzt komm ich nicht weiter. Wer kann mir helfen????????? Danke schon im voraus, mfg. Mike
Zitieren
#2

hallo mike,

ich hatte vor ein paar tagen das selbe problem, ich habe dann mit mehr oder weniger gewalt den grünen knopf runtergemacht, alles weitere ist dann kein problem mehr, allerdings ist der knopf mit einer art wiederhacken befestigt, der nur einmal benutzt werden kann, ich habe ihn dann einfach mit klebstoff wieder draufgeklebt, ob das langfristig hält kann ich noch nicht sagen, aber ich habe da keine andere möglichkeit gesehen, da es da auch keine ersatzteile zu kaufen gibt, nur das ventil im ganzen.

gruß ludwig

700/800/1100
Zitieren
#3

Hallo Mike,

hatte mal das gleiche Problem. Aber es gibt für dieses Ventil keine einzelne Manschette, die wo Du hast ist vom Bremsventil oder? Die habe ich dann auch verwendet, weils ganze Ventil wollte ich nicht kaufen. Habe diese Manschette oben vorsichtig aufgeschnitten und drübergezogen, auf dem Ventil mit einem Kabelbinder den Gummi festgeklemmt und oben mit Sekundenkleber an das Rundmaterial verklebt, aber VORSICHT beim verkleben, der Kleber ist wie der Name schon sagt ruck zuck fest, damit du die Falten nicht auch zusammenklebst.
Hällt schon ewig.

Gruß Ralf
MB-Trac--wer einen hat will zwei
Zitieren
#4

hallo kollegen,

die gummimanschette gibt es bei schreyer, 12 EUR + Mwst. + versand.

gruß ludwig

700/800/1100
Zitieren
#5

Hallo Leute, danke für Euere Antworten.
Habe es kurz nach meinem Beitrag genauso gemacht wie auch Luri. Den grünen Knopf mehr oder weniger mit Gewalt runter gezogen. Dann die Sicherungskappe (Wiederhacken) auch abgemacht. (ging leider kaputt) Dann neue Manschette (von Schreyer) drüber. Anschließend hab ich in den Einstich in der die Sicherungskappe verpreßt war einen 6mm Sprengring aufgeschoben. Der paßte ziemlich genau drüber. Prinzip wie ein Sicherungsring. Dann Knopf wieder grüber und gut issss...

MFG. Mike
Zitieren
#6

Hallo Leute!

Ich versteh das jetzt nicht ganz. Was wird da genau kaputt??? Der Grüne Knopf oder ein anderes Teil? Will bei einem Wabco-Händler die Manschette bestellen, dann könnte ich das andere Teil gleich mit ordern.

Kann mir evtl. hier auch einer die Wabco-Nr. vom ganzen Ventil geben? Der Händler findet dann leichter die Ersatzteilnummer.

Danke

Gruß

Andi
Zitieren
#7

Hallo Andi,

Also der grüne Knopf ging bei mir nicht kaputt. Aber er geht ziemlich schwer runter. Am besten du sprühst Silikonspray oder irgendsowas unter den Knopf damit der besser runter rutschen kann. Wenn dann der Knopf ab ist, siehst das auf dem Schaltstift eine Kappe aufgepreßt ist. Diese Kappe ist mir beim abmachen kaputt gegangen. Dann kannst die Feder
und das Zugstück das zum aretieren ist runterziehen und die neue Manschette aufschieben.
Muß aber dazusagen das ich das ganze obere Teil des Ventiles ausgebaut hab,(vier Kreuzschrauben unter der Gummimanschette)um das ganze am Schraubstock zu machen.
Achte aber drauf wie das Oberteil drauf war und in dem Unterteil sitzt eine Feder und ein Kunstoffteller, das die Teile ned rausfallen.

Also so war meine Vorgehensweise aber ich weiß ned obs vielleicht auch a andere Montiermöglichkeit gibt. Hat auf jeden Fall gut funktioniert.

MFG. Mike


...Wahre Leistung gibts nur auf gleichen Rädern...MB-TRAC.. Smile
Zitieren
#8

Hallo

Hab die Manschette (Bestell-Nr.: 897 753 800 4)
beim Wabco-Händler zum Preis von 16,99 € incl. Versand bestellt.

Anschrift:
Autohaus Glink GmbH
Pommernstrasse 1
89331
Burgau
08222-96690
08222-966920
http://www.glink.de
info@glink.de

Der Ludwig Glink ist wirklich ein hilfsbereiter Kerl!

Ein kleines Mail und die Ware kommt in wenigen Tagen.

Gruß

Andi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste