Übersetzung Zapfwellengetriebe 443
#1

Hallo,

kann mit jemand die genaue Übersetzung der 1000er Zapfwelle im 443 sagen?
Wenn jemand die Zähnezahl der Zahnräder kennen würde wäre das natürlich am exaktesten.


Aus der Betriebsanleitung werde ich nicht ganz schlau. Dort sind für 1100er, 1300er und 1500er die Werte 600 U/min, 580 U/min und 590 U/min (bezogen auf 540er Gang) jeweils bei Nenndrehzahl angegeben.

Die Nenndrehzahl ist mit 2600 U/min, 2500 U/min und 2400 U/min angegeben.

Demnach errechnet sich ein Übersetzungsverhältnis von 0,231 (1100er), 0,232 (1300er) und 0,246 (1500er). Die Übersetzung im 1500er wäre also anders... Kann das sein?? - alles bezogen auf 540er Gang.

Der Blick auf die Skala des Drehzahlmessers ist mir ehrlich gesagt nicht zuverlässig genug.

Hintergrund ist eine Leistungsmessung am Zapfwellenprüfstand - ich würde gerne auf den Motor zurückrechnen.


Vielen Dank schonmal,
Grüße Philipp
Zitieren
#2

Hallo Philipp,

Was hast du denn für einen Motor in deinem 443. Die Zahnräder haben leicht andere Zähnezahlen je nach dem ob ein OM 352 oder ein 366 verbaut ist. Für den 352 gilt: 540 ist mit 3,85 1000 ist mit 2,19 Übersetzt. Aber normalerweise kann die Zapfwellenbremse auch die
Motordrehzahl messen.
Übrigens deine Angaben oben beziehen sich auf andere Nendrehzaheln der 443.160 hat 2600 Umdrehungen, der 443.161 hat 2500 Umdrehnungen, und der 443.162 hat 2400 Umdrehungen als Nendrehzahl, die Übersetzungen sind immer gleich.


Gruß Oliver.
Zitieren
#3

Hallo Oliver,
Danke für die Zahlen!
Woher hast du diese?

Naja, ich war heute an der Zapfwellenbremse.
Das Verfahren zum Bezug auf die Motordrehzahl hab ich allerdings nicht ganz verstanden.
Das geht ja auch bestenfalls über den Drehzahlmesser des Traktors..

Bei mir ist ein 352a verbaut. Originalmotor.
Zitieren
#4

Hallo Philipp,
die stehen in Tabellenbüchern für Unimog und MB Trac, und in den Werkstatthandbüchern zu den einzelnen Baureihen.
Wenn du einen 352a hast fährst du also einen 1300er oder 1500er Trac.

Gruß Oliver
Zitieren
#5

Ja ist ein 1500er Bj83.
Sorry, dachte hätte es schon geschrieben😕

Super, dann kann ich damit rechnen!
Danke dir.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Jochen
16.03.2006, 16:22
Letzter Beitrag von Manuel
21.08.2005, 19:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste