Thema geschlossen

Motor im MBtrac schräg eingebaut?
#1
VTRAC16 

Guten Tag zusammen,

hab schon das Forum durchsucht aber nichts gefunden.

Es geht um den Motor. Weshalb wurden die Motoren alle schräg eingebaut bei den MB-Tracs?
#2

Hallo Unbekannter (Ingmar? Fritz?)
wir sind hier beim Vornamen per DU... auf alle Fälle herzlich willkommen im Forum!

Ich WEISS es nicht, aber ich vermute, um eine einigermaßen gerade verlaufende Kardanwelle zur HA zu erreichen. Weiterer Vorteil ist mehr Freiheit der gefederten VA bei gleichzeitig niedrig anbaubarer Kabine.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
#3

Hallo!

Cliff hat meiner Meinung nach vollkommen Recht. Wenn der Motor hinten nicht so abgesenkt wäre, müsste die Kardanwelle komplett schräg laufen bzw. die Kabine 30cm höher liegen oder der Motor auf der VA aufliegen.
Auf den ersten Blick siehts ja wirklich aus, als ob man den Motor einfach vorne reingeworfen hätte Big Grin

Gruß
Paul

Gewonnen und verloren wird zwischen den Ohren!
#4

(20.11.2011, 18:47)Ingmar.fritz schrieb:  Weshalb wurden die Motoren alle schräg eingebaut bei den MB-Tracs?

Hallo
Es wurden nicht alle Motoren bei den MB Tracs schräg eingebaut, bei den Großen Tracs ist der Motor schön gerade eingebautWink
Gruß Bernhard
#5

Ja, klar, hier hast du aber auch ganz andere Voraussetzungen: Höhe des Fahrzeuges, du hast eine Trennung zwischen Motor und Getriebe, wobei hier das Getriebe auch einen Höhenunterschied zwischen Eingangswelle und Ausgangswelle hat, der ganze Platz für den Motor ist höher, obwohl der gleiche Motor drin ist (diesmal halt mit 2 Zylindern mehr),...

Beim "kleinen" ist halt das Hauptmanko in dieser Richtung die Einheit Motor-Getriebe. Drum bist du konstruktiv etwas gefordert...

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
#6

(22.11.2011, 10:17)Cliffde schrieb:  Ja, klar, hier hast du aber auch ganz andere Voraussetzungen: ...

wie beispielsweise unter anderem auch KEINE Portalachse.

(22.11.2011, 10:17)Cliffde schrieb:  Drum bist du konstruktiv etwas gefordert...

Gruß Cliff

Hallo Cliff,

absolut richtig!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

#7
ZTRAC15 

naja ingmar ich sagte doch schon im Unterriecht das ich bissher nicht Rausgegrigt hab warum es so ist aber das es Gründe haben wird aber trotzdem schön das du es versuchst Rauszukrigen tschau un bis spätestens nexte woche in Breisach gruß martin
#8

Hallo Martin,

und auch den deutschunterricht nicht sausen lassen.Tongue
MFG
Berni
#9

alles klar ich steh als en bisschen auf kriegsfuss mit punkt und komma des heist ned das ichs ned klönnt aber wenn ich hier schreib is mir der text wichtiger als der rest un deswegen vergess ich es als einfach
#10

Punkt und Komma ist das Eine, Groß- und Kleinschreibung sowie "richtige" Wörter das andere (könnt - klönnt). Wer nicht direkt eine anerkannte Schreib- und Leseschwäche hat degradiert sich selbst, wenn er sich heutzutage nicht mehr Mühe gibt. Es ist heute kein "Kavaliersdelikt" oder "netter Charakterzug" eines Menschen, wenn er in diesem Bereich zu große Defizite aufweist.
Dialekt schreiben passt auch mal, nur mußt du dran denken, daß hier auch Leute aus anderen Ländern mitlesen, die damit nichts anfangen können.

Ist nicht böse gemeint, aber woanders nimmt mans dir krumm und keiner sagts...

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
#11

(24.11.2011, 09:58)Schlepperdok schrieb:  en bisschen auf kriegsfuss mit punkt und komma des heist ned das ichs ned klönnt aber wenn ich hier schreib is mir der text wichtiger als der rest un deswegen vergess ich es als einfach

Hä? Was ist dir wichtig? Wenn dir der Text wichtig ist, warum gibst du dir dann keine Mühe beim schreiben? Und was ist eigentlich der Rest? Und was vergisst du?

Du wolltest wohl sagen, dass dir der Inhalt wichtig wäre. Den kannst du aber mit einem losen Buchstabenmix nicht übermitteln.

Verschone uns! Geh weg! Zum eigentlichen Thema ist eh alles gesagt.
Grund genug zum Schließen.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Moritz
08.02.2006, 10:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste