Sind diese Schneeketten richtig montiert?
#1

Hallo,

habe gestern erstmalig und probeweise die Schnee-Ketten angelegt und folgendes festgestellt.

anbei ein Bild.

ist das ein Anlege bzw. Montagefehler od. fehlt da etwa ein Stück dazwischen, außerdem waren noch 2 Schäkel dran.

bitte um Hilfe
lg
Mario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Hallo Mario,


meiner Meinung und Erfahrung für eine gscheite Schneekette fehlt da ein Teil bzw. die Kette ist zu kurz.


Ich würd sogar dazu tendieren, das die Kette schlicht und einfach zu kurz ist, da ja Verbindungsglieder zu erkennen sind.

Ich habe aber auch schon Ketten gesehen, die sozusagen auf der Lauffläche keine Verbindung haben, so ähnlich wie das bei Dir jetzt der Fall ist.

Aufgrund nicht vorhandener Laufruhe und ewigem Gehopse kannst Du die Kette so wie sie jetzt ist, außer im Gelände, nicht vernünftig fahren, da Du quasi eine Delle im Kreisumfang hast.

Frage am Rande: Wieso fahrt Ihr Österreicher überwiegend diese Spurketten??


Viele Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3
YTRAC04 

Hallo Mario,
Ich kann Michl nur recht geben! Wies aussieht ist die Kette zu kurz...
Denn die gehört normalerweise mit diesen an der Lauffläche erkennbaren Haken zusammengehängt!

Schöne Grüße aus NÖ
Arno
Zitieren
#4

danke,

Das war wahrscheinlich weil sie zuvor auf kompl. abgefahrene Reifen montiert waren.

werde je. ca. 20cm einstückl´n und gut ist es od.?
Smile
Zitieren
#5
LTRAC09 

Hallo Mario!
Habe dieselbe Kette. Die Doppelspur muß den ganzen Reifen umfangen und die Spannkette ist auch falsch. Wenn du mir deine Fax-Nr. gibst, schicke ich dir eine Bedienanleitung.
Gruß, Michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#6

@Mario:

Könnte es sein dass diese Ketten gar nicht auf diese Reifengrösse passen denn dort einfach 20 cm einflicken ist nicht so ganz die Lösung denke ich und sobald man etwas in die Kette reinflickt und man dann auch bei höheren Geschwindigkeit fährt kann es sein dass sich die Kette verabschiedet.

@Michel:

Ich vermute mal wegen dem Preis so ist es Zumindest bei uns in der Schweiz dass diese Doppelspurketten bedeutend günstiger sind alls die normalen Spurketten.


Gruss Andi
Zitieren
#7

Zu kurz würde ich nicht sagen, denn wenn man den Abstand zwischen den einzelnen quer über den Reifen laufenden Ketten anschaut paßt der ja. So wie das aussieht brauchst du die beschriebenen 20 cm Kette (ja, um DIE ist die Kette zu kurz). Ich denke, daß nur diese fehlen. Denn angenommen man könnte die Kette in der jetzigen Bauweise zusammenhängen, würden 2 Querketten direkt nebeneinander zu liegen kommen.
Ansonsten schauts doch gut aus, oder nicht?

Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#8

Hallo Mario,

was sind denn das für "Stifte" die da bei den Verbindungsgliedern abstehen?

MFG
Berni
Zitieren
#9

Servus zusammen,


@Berni: An der Kette sind sogenannte "Flickglieder" (Michls Definition) dran, von denen Du die Stifte abstehen siehst. Solche Flickglieder sind für kurzfristige, schnelle Reparaturen einer gerissenen Kette gedacht und wohl hier auch mal eingeflickt worden.
Die Flickglieder sind U-förmig, in die beiden Schenkel des Us wird jeweils ein Kettenglied "eingeführt" Big Grin und dann befindet sich in der Mitte des U ein Hohlspannstift, der dann ins U geschlagen wird und damit die Kettenglieder fixiert.

Ich weiß, doof erklärt, aber mit dem bescheidenen Wortschatz eines Hinterwäldlers nicht besser erklärbar, müsste man aufzeichnen... Rolleyes



Bezüglich der Spannkettenführung gibts zwar eine Bedienungsanleitung, aber hier sind durchaus andere Wege auch praktikabel und/oder Glaubenssache.


Bezüglich der Kosten Spurkette, Netzkette etc, kann ich nur einen heißen Tipp geben, der preislich nach wie vor speziell bei Vor-Ort-Abholung unschlagbar ist:

Westenthanner GmbH, Schneeketten


Liebe Grüße

Michl


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#10

Die Spannstifte sind für den perfekten Grip! na Scherz beiseite, das sind sogenannte Rep.Glieder.

Ich habe die Kette zum Trac dazubekommen nun bin ich ein bisschen ratlos.
Daher hab ich schon die nächste Frage. diese Kette vorne od. hinten drauf?

lg
Mario
Zitieren
#11

Servus Mario,


solange Du nur leer oder wenig beladen bzw. mit geringer Anhängelast unterwegs bist, definitiv vorne drauf!


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#12

Alles klar habs verstanden.

MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste