Einspritzpumpe an MBtrac 1600 turbo undicht
#1

Hallo!

Meine ESP ist im Bereich des Gaswellendurchgangs ein wenig undicht (scheinbar ein typisches Problem). Weiß hier jemand, ob sich die Welle mittels neuer Dichtungen abdichten läßt - oder ob schlimmstenfalls neue Dichthülsen und eine neue Welle her müssen?

Vielen Dank!

Freundliche Grüße,

Jörg
Zitieren
#2

Hallo

Es gibt Fälle wo es reicht die O-Ringe/Dichtungen neu zu machen, aber meistens ist der Wellensitz vom Regler ausgeschlagen.

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#3

Hallo Achim!

... und das heißt dann?! Selber machen, Fachwerkstatt, Bosch(o.ä.)-Dienst, ...??? Quanta kosta?

DANKE!

Gruß,

Jörg
Zitieren
#4

Hallo

Wenn der Wellensitz ausgeschlagen ist, ab zu Bosch. Wenn nur die Dichtungen hart sind dann kannst du die Reglereinheit von der Einspritzeinheit trennen jenachdem wieviel Platz du hast (beim 1000er gehts in eingebautem Zustand ) und die Dichtungen selber neu machen.

Kosten für den Wellensitz neu zu büchsen bei Bosch um die 100Euro, vielleicht ist das aber ein guter Zeitpunkt für die Pumpe komplett checken und einstellen zu lassen beim Bosch-Dienst.

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#5

Hey Achim!

Dann bin ich aber ruckzuck 1.000,- Okkulüten los. Habe schon ein Angebot für eine Generalüberholung bekommen. Hoffe dann mal, daß es mit einfachem Abdichten zu machen ist - denn laufen tut die Maschine wie ein Uhrwerk. Und das ohne Rauchzeichen. Nur das Diesel-Geklecker stört mich ... und muß nicht sein.

Gruß,

Jörg
Zitieren
#6

(09.11.2011, 17:44)UniTracWestf. schrieb:  Nur das Diesel-Geklecker stört mich ... und muß nicht sein.

Du meinst Motoröl!?!

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#7

Nee. Da kommt Diesel raus.

Siehe Bild:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8

Hallo Jörg

Dann vergess mal das was ich geschrieben habe. Das typische Problem ist das die Bosch-Pumpe an der Reglerwelle Motoröl verliert. Auf dem Bild kann ich nicht wirklich was erkennen ausser das sie behammelt ist. Wie allerdings Diesel in das Reglergehäuse gelangt, kann ich nicht sagen.

Vielleicht meldet sich hier ja noch en Diesel-Einspritzpumpen-Spezialist oder frag mal telefonisch bei Bosch-Diesel-Sevice nach.

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#9

Hey Achim!

Die genaue Bezeichnung des Teils ist VERSTELLHEBELWELLE. In der Gegend ist was undicht.

gruß,

Jörg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10

Hallo

Ja wir meinen schon die selbe Welle. Vom optischem her könnte es aber auch Motoröl sein.

Wenn du sagst es ist Diesel (das richt man ja auf jeden Fall)dann frag ich mich wie der dahin kommtRolleyes

Kann dir in dem Fall keinen Tip geben zur Beseitigung.


Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste