Hydraulikzylinder angerostet
#1

Hallo, am 700k Baujahr 1983 sind die Hydraulikzylinder der Heckkraftheberanlage angerostet (der Vorbesitzer hatte die Heckhydraulik nie betätigt) und deshalb nicht mehr dicht.
Kann man die Rostnarben herausschleifen, - weil so bringt ein neuer Dichtsatz ja nichts; oder weiß jemand wo man neue bekommt (Preis?).
Zitieren
#2

Hallo Toni !
Wenn die Kolbenstange Rostmacken hat nützt dir abschleifen bei einen Dw Zylinder nichts,die Manschette würde nach kurzer Zeit wieder undicht.
Bevor Du dir einen neuen Zylinder kaufst schau doch mal ob es die Fa.Hansa-flex in deiner Nähe gibt,die überholen Hydr.zyl. zum vernünftigen Preis und in der Regel innerhalb von 3-5 Werktagen.
Grüsse aus der Lüneburger Heide
Kai
Zitieren
#3

Moin..


Es gibt auch Firmen die legen eine Schicht Hartchrom auf die Kolbenstange auf und drehen diese dann wieder auf das sollmaß ab.

Kolbenstange ist dann wie neu.

Hab ich an den Hubzylindern unseres 1400ers auch gemacht, kostete dann etwa 1/3 des neupreises der Kolbenstange.


Grüße

Jörg
Zitieren
#4

Hallo,
Hansa-flex wäre 35 km entfernt, was kostet denn sowas ungefähr für die beiden Zylinder?
Zitieren
#5

Hallo,

es gibt noch eine andere Möglichkeit, als neue Verchromung, um die Hydraulikzylinder zu regenerieren:
Das Kolbenstangenmaterial gibt es als Meterware, die Durchmesser sind ja genormt. Diese werden dann nur noch auf der Drehbank bearbeitet bzw. mit Anschweißauge oder -Gabel versehen. Diese Arbeiten kann jede bessere Werkstatt durchführen (oder der gut ausgestattete Schrauber).

Gruß Matthias
Zitieren
#6

Hallo Toni !
Was das genau kostet kann ich dir nicht sagen aber ich denke Jörg liegt gar nicht so schlecht also ca.30%-50% des Neupreises und Du hast Garantie auf die Arbeit,wenn dir irgend so ein Urwaldschmied die Kolbenstange schief einlötet kannst Du sie ihn höchstens um die Ohren hauen und dir anschließend kompl. neu Zylinder kaufen.
Der langen Rede kurzer Sinn:also,ich würd das die Profis machen lassen.
Gruss Kai
Zitieren
#7

Hallo, in meinen Augen ist es das einzig sinnvolle sich ein Stück Kolbenstange zu besorgen und die dann passend zu drehen. Dann noch die neuen Dichtungen besorgt und alles sollte bestens sein. Bei dem erneuern der Teile ist zu beachten, ob die Büchse nicht ggf zu viel Spiel hat, damit da nicht an den Dichtungen vorbei das Öl drückt. ggf dort noch neue Messingbüchse einbauen.

So haben wir bislang alle Zylinder perket hinbekommen.

Viele Grüße
Zitieren
#8

Wenn mich nicht alles täuscht sind die Zylinder der Hydraulik bei den kleinen Tracs auf Zug verbaut.

Demnach würde ich keinem einfachen Schrauber vertrauen der mir die da drann schweißt.

ausserdem hast Du bei Hartchromauftrag wesentlich dickere Schichten als bei neuen Kolbenstangen. Eine kleine beschädigung führt dann sehr schnell aufgrund von Rost, metallischem Abrieb zu tiefen Riefen. Eine aufgeschweißte Kolbenstange hat dickere Schichten Chrom, dadurch schadet eine erneute Riefe/Macke nicht sofort den Dichtungen, da sie nicht weiterarbeitet.


Beim 1400er z.B. hättest Du nicht unbedingt den Platz die Gabeln neu anzuschweißen, da sie direkt auf dem Zylinder aufliegen. Bei fehlern verlierst Du schnell einiges an Hubhöhe.
Zitieren
#9

Hallo, wer spricht denn von schweißen? Den Zylinder ausbauen, zerlegen, die gesamte Kolbenstange ausbauen und durch eine neue ersetzen. Den Rohling dafür kaufen und passend drehen. Ich denke das die Bechichtung eines Kolbenstangenrohlings bestens ist, denn ansonsten würden diese ja gar keine sinnvoll professionelle Anwendung finden.

Viele Grüße
Zitieren
#10

Und wie bekommst Du das Auge/die Gabel am ende an die Kolbenstange????
Zitieren
#11

Hallo, ok, das hatte ich falsch verstanden. Da habe ich folgendes gemacht - grobes gewinde auf die Kolbenstange gedreht - passende Gewinde in die Gabel dreht, beiden kanten gebrochen, zusammengedreht und von innen verschweißt.

Viele Grüße Stephan
Zitieren
#12

Danke für die vielen Informationen!
Leider habe ich weder Zeit, noch Möglichkeit (auch fehlt das KÖNNEN wollen) so ein Teil aus dem Vollen zu schmieden! Wink

Mir bleibt wohl nichts anderes als der Gang zur Werkstatt übrig bzw. ausbauen und zu Hansa-flex bringen. Momentan behelfe ich mir damit entweder die Heckhydraulik drucklos zu halten oder bei angebauter Heckschaufel (für die Wildfütterung) mit der Senkdrossel das Teil in einer Position zu belassen. Mir ist halt wichtig das nicht ständig Öl im Boden versickert Sad
Zitieren
#13

das mit dem öl in den boden sickern kann teuer werden Wink (wenn dich die polizei griegt d.h. ichwürde es schnell machen lassen)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste