Hydrauliköl wird heiß im MBtrac 1100
#1

Hallo hier ist Andi, mein MB-Trac 1100 hat beim holzschneiden total heißes Hydrauliköl bekommen. Alles vom Tank über das Ventil bis zu den Schläuchen war total heiß. Habe sofort aufgehört zu sägen, jetzt geht aber überhaupt keine Hydraulik mehr. Kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe während des Sägens nur das Förderband mit der Hydraulik betrieben. Vielen Dank für evtl. Tipps. Gruß Andi
Zitieren
#2

Hallo Andi,

herzlich willkommen im Forum!

Kannst du uns ein paar genauere Zustände deines Tracs liefern:
Ist der Ölstand im Tank i.O.?
Mit welcher Drehzahl hast du den Trac laufen lassen? (interessant wg. Fördermenge)
Hast du damit einen Säge-Spalt-Automaten betrieben oder nur ein hydraul. Förderband?
Ist an dem Förderband ein Stromregelventil (wird benötigt, um die zufließende Ölmenge zu begrenzen und somit die Bandgeschwindigkeit zu regulieren)?
Wie lange hast du gearbeitet, bis es so heiß wurde?

Du sagst, jetz geht nichts mehr. Heißt daß, du kannst das Band nicht mehr anlaufen lassen?

Hast du die Möglichkeit (z.B. über einen Düngerstreuer oder dgl.) deinen Trac an ein Gerät zu hängen, an dem der erreichbare Öldruck angezeigt wird? Oder zum Lama-Händler fahren, der hat i.d.R. ein Manometer für den Kipperanschluß. Reinhängen, Druck drauf, sollte ca 180 bar erreichen. Kurzversuch: im Leerlauf ein Steuergerät betätigen, an dem nichts angesteckt ist. Der Hebel hat eine "Raste", d.h. er hält in der Betätigungsstellung fest. Dies aber nur, wenn der Systemdruck noch unter ca 150 bar ist. Sprich: Der Hebel sollte bei dir im Leerlauf nicht hängenbleiben. Sollte er doch hängebleiben, hast du im Leerlauf schon weniger als 150 bar. Gib Gas! Springt er dann zurück auf Null? Sollte er daß nicht tun -> Pumpenschaden (Hast eigentlich auch schon, wenn er im Leerlauf hängt).

Hast du dieses Gerät schon öfter betrieben oder jetzt das erste Mal?

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#3

Wurde in letzter Zeit etwas an der Hydraulikanlage verändert/gemacht (und wenns nur Kleinigkeiten wie z.B. Filter wechseln ist)?

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#4

Hallo Cliff, schönen Dank für Deine Ausführungen. Ich hatte eine Wippsäge mit Förderband laufen. Nicht das erste Mal, lief bisher alles prima. Die Zapfwelle hatte ich auf der 1000-er Stellung mit 400 Umdrehungen laufen für die Säge, das Förderband hatte ich an die Hydraulik angeschlossen. Das Band wird mit Ölmotor betrieben und in dem Vorlauf ist auch ein Ventil eingebaut, mit welchem ich die Geschwindigkeit regeln kann.
Mit "es geht gar nichts mehr" meinte ich, daß die Hydraulik nicht mehr anspricht, ich habe keinen Druck auf den Hydrauliksteckern und der Heckkraftheber reagiert auch nicht mehr.
Danke Andi
Zitieren
#5

Hallo, habe eben den Trac nach Hause geholt. Bei der Durchsicht habe ich festgestellt, daß der Formschlauch (Ansaugschlauch) vom Tank zur Pumpe einen 3 cm großen Riß hat, aus welchem nun auch Öl ausgelaufen ist. Der Hydrauliktank ist aber laut Schauglas noch bis zur Mitte gefüllt.
Kann dies die Ursache für den Ausfall der Hydraulik sein, und vorallem die Ursache für das starke Erhitzen der Hydraulikanlage? Vielen Dank für evtl. Antworten. Gruß Andi.
Zitieren
#6

Ja, kann sehr wohl. Wenn du z.B. während des Betriebes dauernd Luft saugst, ist das nicht so toll. Ich möchte mal behaupten, wenn du Glück hast, kann die Pumpe so einen Defekt aushalten, solange genug Öl zur Schmierung mitgeht. Da steht aber ein großes ABER dahinter...

Es hat auch schon öfter mal den Fall gegeben, daß sich die Innengummierung des Schlauches ablöst und den Weg zur Pumpe zumacht.

Was mich etwas wundert: Der Schlauch hat einen Riß, jedoch der Öltank verliert nichts...

Auf alle Fälle: Schlauch tauschen, Pumpe entlüften bzw. einen "Startschuß" Öl verpassen und nochmal probieren. Stell sicher, daß die Pumpe gut ansaugen kann. Vorsichtshalber baust du den Druckschlauch zwischen Pumpe und Steuergerät vom SG ab und läßt die ersten 1-2 Liter in einen Kübel. Dabei kontrollierst du das Öl auf Späne.

Ganz wichtig: Sollte die Pumpe Schaden genommen haben: Es können sich Späne Richtung SG bewegen und dir das auch aufhaxen.

Stell die o.g. Sachen mal sicher, dann schaun wir weiter. Optional kannst du die Druckleitung mit einem Druckbegrenzungsventil vom Lama-Händler in den Kübel laufen lassen und ein Manometer vorschalten. Dann hast du definitiv eine Aussage über die Qualität deiner Pumpe. Wenn du nämlich noch Zeit und Menge des geförderten Öles im Kübel feststellst, kannst du den Volumenstrom ermitteln.

Gruß Cliff

P.S. kontrollier auch die Riemen...

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#7

Hallo Cliff, nochmals herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich habe heute einen neuen Schlauch bestellt und werde, sobald ich ihn habe, so verfahren wie Du geschrieben hast. Werde euch dann berichten. Schönen Abend und DANKE! Andi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste