Allrad funktioniert nicht bei der großen Baureihe
#1

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Bei meinem MB 1600 knallt es, wenn Allrad eingeschaltet ist und der Trac schwer ziehen muss. Ich vermute irgendwelche Zahnräder oder Klauen sind defekt. Oder kann es auch der Luftzylinder sein, der das Allrad schaltet?

Vielleicht hatte das Problem ja schon mal jemand?

Viele Grüße
Bergbauer
Zitieren
#2

Hi Bergbauer

dass hört sich nicht gut an, bei einem bekannten von mir der hatte dass selbeProblem zweimal hintereinander und einmal davon bin ich gefahren und dass war folgendes Problem, da ist doch ein Tribling in die Vorderachse und der wird ja über eine Kardanwelle vom Getriebe aus die im Schubrohr ist angetrieben, und da ist mit sicherheit die Verzahnung vom Tribling und von der Kardanwelle kaputt und springt über. Leg dich mal darunter und jemand soll mal im ersten Gang langsam über eine Holzklotz o. so etwas mit schleifender Bremse drüberfahren dann wirst du es hören. So viel ich noch weiß hat sich der Schaden auf ca. 4500Euro belaufen da haben wir dich Achse aber selber ausgebaut.

Gruß Tom
Zitieren
#3

Hallo Bergbauer,

(24.08.2011, 17:17)Bergbauer schrieb:  Oder kann es auch der Luftzylinder sein, der das Allrad schaltet?
mit etwas Glück fährt der Zylinder nicht weit genug aus, und die Klaue greift nicht.

Wenn das allerdings schon länger so ist, wird es nicht beim Zylinder bleiben.

Wenn Du Pech hast, siehe Toms Antwort.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#4

Hi zusammen

Tipp für alle wir hatten jetzt schon öfters dass Problem, dass die Verzahnung von der Kardanwelle und dem Tribling der Vorderachse komplett trocken ist und mehr oder weniger im Rost läuft und dass heisst Verschleiß deswegen haben wir ins Schubrohr ein Loch gebohrt, wo man ein Getriebeöl einfüllen kann damit dass ganze nicht trocken Läuft und hat noch einen kleinen Nebeneffekt, da die Vorderachse ja sehr flach eingebaut ist und wenn da der Wellendichtring undicht wird läuft dir langsam dass Öl der Vorderachse ins Schubrohr aus und wenn eben schon ein Öl im Schubrohr ist kann sie nicht ganz trocken werden.
Ich hab es auch bei unserem Unimog gemacht aber da halt natürlich hinten u. vorne.


Gruß Tom
Zitieren
#5

Danke für Eure Antworten!

Die Diagnose war schon ziemlich gut... Ich hatte aber noch mal Glück! Es war tatsächlich die Verzahnung von Kardanwelle und Triebling. Der Triebling ist aber weitgehend in Ordnung und musste nicht getauscht werden Big Grin. Lediglich die Kardanwelle wurde überarbeitet, da die Innenverzahnung tatsächlich glatt war! Alles in allem eine überschaubare Reparatur!

Viele Grüße
Bergbauer
Zitieren
#6

Hi Bergbauer

dass hat mein bekannter auch so gemacht nur die Kardanwelle gewechselt aber nach nicht mal 1000end Stunden war es dann wieder kaputt, und dann kannst du beides wechseln. Hätte er gleich beides machen lassen hätte er sich eine Kardanwelle gespart.

Gruß Tom
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste