Problem mit der Zapfwellenkuplung am MBtrac 700
#1

Nabend,

wie immer ein ProblemSad. Während dem Schwaden ist ein Zinken am Schwader kaputt gegangen, also absteigen und heile machen. Das reparieren dauerte länger als erwartet und ich hatte ur die Zw Kuplung angezogen. Aufeinmal kam ein Knall aus dem Motorraum und es kam weißer Rauch auf. Es stank sehr stark nach Kuplung.
So als ich dann die Kuplung betätigen wollte ging zunächst alles ich merkte nur das beim anstellen des Schwaders die Kuplung erst sehrspät kam. Beim abstellen des Schwaders merkte ich als ich die Zw Kuplung löste das Druck bei der Fußkuplung fehlte Sad Als dann die Zw aus war ging die Fußkuplung ,wieder was meint ihr question

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#2

Moin Niels,

Bei aller liebe, ich habe schon desöfteren mit den Augen gerollt bei deinen Beiträgen (andere Themen), aber wenn das alles wirklich so abgelaufen ist, wie du hier schreibst dann ist das grob fahrlässig und ein Tot auf Raten!

Du hast also allen ernstes bei laufendem Motor mit eingelegtem Zapfwellengang und nur ausgerückter Kupplung am Schwader herumgeschraubt?

Was meinst du wäre passiert, wenn aus irgendeinem Grund bei dem Knall den du gehört hast, die Kupplung wieder eingerückt wäre, und du zwischen/unter/neben dem Schwader gestanden wärst?
Richtig, der Schwader wäre wieder angefangen zu laufen...

Also erstmal grundsätzlich: Bei allen Arbeiten an Zapfwellengetriebenen Geräten, Zafpwellengang raus und Motor AUS!

Nun zu dem technischen Problem...

Hast du schonmal einen Kupplungsautomaten und deren Ausrücklager in Natura gesehen, bzw. weißt wie das ganze funktioniert?

Falls nicht, dann hier ein paar Bilder (geklaut aus dem Thema von Kawasaki -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=8845&pid=95103#pid95103)

Hier siehst du die Ausrücklager (einmal Fahrkupplung, einmal ZW Kupplung), die die Kupplung betätigen (die beiden runden Lager auf der Getriebewelle):
[Bild: attachment.php?aid=12755]

und hier siehst du den Kupplungsautomat (das graue Teil rechts neben dem Getriebe) mit den Ausrückfingern (6 Stück, 3 für ZW Kupplung, 3 für Fahrkupplung)
[Bild: attachment.php?aid=12758]

Wenn du jetzt den trac laufen lässt, bei angezogener ZW Kupplung, drückt das Ausrücklager (Bild 1) auf die Ausrückfinger (Bild 2).
Das Spielchen geht einige Zeit gut, bis das Lager heiß läuft und sich dann festsetzt.
Wenn sich das Lager nicht mehr dreht fangen die Ausrückfinger des Kupplungsautomaten an zu fressen...

Das schaut dann so aus:
[Bild: attachment.php?aid=12763]
Bild aus der LUK Schadensdiagnose -> http://www.schaeffler.com/remotemedien/m...tor_de.pdf

Und das wird in diesem Fall wohl passiert sein...

Also muss mit hoher wahrscheinlichkeit der Motor raus und die Kupplung ersetzt werden!

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

(02.08.2011, 22:18)Hartmut schrieb:  Moin Niels,

Bei aller liebe, ich habe schon desöfteren mit den Augen gerollt bei deinen Beiträgen (andere Themen), aber wenn das alles wirklich so abgelaufen ist, wie du hier schreibst dann ist das grob fahrlässig und ein Tot auf Raten!

Du hast also allen ernstes bei laufendem Motor mit eingelegtem Zapfwellengang und nur ausgerückter Kupplung am Schwader herumgeschraubt?

Was meinst du wäre passiert, wenn aus irgendeinem Grund bei dem Knall den du gehört hast, die Kupplung wieder eingerückt wäre, und du zwischen/unter/neben dem Schwader gestanden wärst?
Richtig, der Schwader wäre wieder angefangen zu laufen...

Also erstmal grundsätzlich: Bei allen Arbeiten an Zapfwellengetriebenen Geräten, Zafpwellengang raus und Motor AUS!

Da ist nichts mehr hinzu zu fügen! Ausser: Staatsgefährlich exclamation Willst du das NIEMALS wieder machen?

Obwohl in deine Beiträge meistens von Defekte geredet wird, ist ein Beitrag über ein kaputten Trac immer besser als überhaupt kein Beitrag mehr.... Rolleyes

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#4

Danke Hartmut für die ausführliche Erklärung. Aber was sorgte für den Quwalm?, mein Vater meinte es könnte auch ein Überdruckventil oder so gewesen sein.
Und zu der Sicherheit, ja ich werde jetz auf jedenfall beser aufpassen wir standen nur enorm unter Druck. Aber das ist eigedlich auch keine Entschuldigung. Heißt das jetz das es wirklich eine komplett neue Kuplung sein muss.

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#5

Stell dir das Szenario mal Bildlich vor.

Da dreht ein Bauteil (in diesem Fall der Kupplungsautomat) mit ca. 800-1000 Umdrehungen/Minute auf ein stehendes Bauteil, was auch noch zusätzlich auf Druck steht...

Das wird dann alles so heiß, das Fett, Dreck und alles was sich in der nähe befindet verkohlt und qualmt.

(02.08.2011, 21:51)Mb trac 700 schrieb:  Es stank sehr stark nach Kuplung.

Wenn die Ausrückfinger dann verschleißen, kommt dann ja auch irgendwann wieder der Punkt, wo die Kupplung versucht wieder Kraftschlüssig zu werden.
Da kann der Qualm auch vom verbrannten Kupplungsbelag kommen, der über die Druckplatte schleift...

Ferndiagnose ist da schwierig! Aber ein Überdruckventil war es nicht... Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

(02.08.2011, 22:42)Mb trac 700 schrieb:  ja ich werde jetz auf jedenfall beser aufpassen wir standen nur enorm unter Druck.

...gerade dann passieren die dümmsten Unfälle!


(02.08.2011, 22:42)Mb trac 700 schrieb:  Heißt das jetz das es wirklich eine komplett neue Kuplung sein muss.

Was neu muss, siehst du nur wenn der Motor raus ist...

Lass aber vorsichtshalber, bevor ihr nun wie wild anfangt zu schrauben, noch jemanden vor Ort über den trac schauen, der vom Fach ist (Werkstatt, Landmaschinenmechaniker oder oder oder...)

Nicht das durch irgendeine Fehlinformation hier, oder ein Missverständnis umsonst der Motor ausgebaut wird!
Schließlich bist du ja auch noch grün hintern den Ohren Smile

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Achso Ok vielen Danke, dann werden wir mal jemand vom Fach draufgucken lassenWink . Aber wenn ich es richtig verstanden habe dann würde es erstmal gehen wenn kein Zw Betrieb betrieben wird oder. Und wei ist eigendlich so die Preislage für eine neue Kuplung.

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#8

(02.08.2011, 21:51)Mb trac 700 schrieb:  Beim abstellen des Schwaders merkte ich als ich die Zw Kuplung löste das Druck bei der Fußkuplung fehlte Sad Als dann die Zw aus war ging die Fußkuplung ,wieder was meint ihr question

Die Fahrkupplung hat, wenn man das so liest, dadurch ja auch einen schlag weg bekommen...

Ich denke nicht, das es Sinn macht, die Reparatur auf die lange Bank zu schieben!

Zu den kosten kannst du hier etwas nachlesen:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=5260

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=11830

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

So hab mich erkundigt, also mein Vater ist fest der Meinung, dass die Kuplung nicht im Arsch ist ,da vor 3 Wochen erst eine neue reingekommen ist .

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#10

Das ganze kann genauso passieren, wenn heute morgen eine neue Kupplung eingebaut worden wäre...

Aber nunja, halt uns bitte auf dem laufendem, woran es nun lag/liegt!

Gruss Hartmut admin

PS: Schadensdiagnose von LUK für Traktoren -> http://www.schaeffler.com/remotemedien/m...tor_de.pdf

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Ja werde ich machen, werd dann morgen erstmal einen vom Fach rauf gucken lassen Wink. Sicher ist Sicher

Gruß Niels

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#12

Hallo zusammen,

wie die anderen schon richtig geschrieben haben, die ZW Kupplung wird nur zum Schalten des ZW Getriebes ausgerückt, ansonsten bleibt der Hebel auf der grün markierten Position.
Wenn du bei eingeschalteter Zapfwelle nur die Kupplung ausrückst und dein Luftzylinder für die Kupplungsbetägigung nicht mehr dicht ist oder ein Schlauch (ist ein 8mm Schläuchschen) platzt, läuft das Gerät sofort an. Da besteht Lebensgefahr, einmal für dich und auch für den Kupplungsautomaten.
Der Automat kostet bei MB Neu ca. 1500 Euro, die Fahrscheibe ca. 250 Euro. Im Zubehör wirste den Automaten aber sicher günstiger bekommen.
Hast du eine Bedienungsanleitung von deinem Trac? Dort steht ebenfalls alles genau beschrieben, auch die Sicherheitshinweise beachten.

Gruß Christoph
Zitieren
#13

Hallo Niels,


bitte sei mir Du und auch die anderen hier nicht böse, aber:

1. Zur Gefährlichkeit Deiner Aktion wurde bereits alles gesagt. Das ist aber leider nicht einmal Trac-spezifisch, sondern gilt für jede Arbeitsmaschine. Steht auch überall fett beschrieben (Anbaugerät, Betriebsanleitung, Fahrschule etc.), MOTOR AUS BEI ARBEITEN AM ZAPFWELLENGERÄT.


2. Wie Hartmut schon schrieb, ist es ganz egal, ob die Kupplung schon 3 Wochen oder bereits 30 Jahre alt ist, Du hast die Kupplung meiner Meinung nach zu 95 % verheizt.

Wenn Du lesen könntest, gäbe es sogar in der Kabine einen Aufkleber: "ZAPFWELLENKUPPLUNG NUR KURZZEITIG BETÄTIGEN" und auch die "NORMALSTELLUNG" ist benannt. Man müsste meinen, das wäre eigentlich idiotensicher.


Ich würde Dir allen Ernstes empfehlen, lieber mit dem Rasenmäher oder noch besser mit einer guten, alten und vor allem manuellen Sense zu mähen.

Oder laß Dich mal 4 Wochen von einem einigermaßen Sachkundigen einweisen - Nimms am besten mit Diktaphone auf und schreibs zusätzlich noch mit, da Du es Dir sonst sowieso wieder nicht merken kannst exclamation

Wenn das alles erledigt ist und in dem Trac wieder eine fachmännisch eingebaute, neue Kupplung drin ist, dann kann man Dich auch wieder auf den Fahrersitz lassen...



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#14

Hallo.
Mein Bekannter hat seit heute das gleiche Problem. Beim Schwaden die Kupplung nur gezogen, nach ein paar mal hat es dann mit Rauchen angefangen. Er hat den Schlepper stehen lassen und ist mit einem anderen weitergefahren. Allerdings wollte seine Freundin den Trac aufräumen und nach ca. 5m hat es den Motor abgewürgt. Jetzt kann man die Kupplung gar nicht mehr treten. An was liegt das? Ich meine war irgenwas falsch eingestellt oder liegt es nur daran das er mit "gezogener" Kupplung gefahren ist? Am we machen wir den Motor raus und dann sehen wir ja was alles kaputt ist.
Schönen Abend noch.
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#15

Ja ja so ist das, das mit der Sicherheit werde ich absofort beachten. Zu meiner Entschuldigung, ich musste mir alles was Maschinen und Geräte betrifft selber bei bringen, deswegen gabs da auch son Paar Probleme.Werde aber jetz aus meinen Fehlern lernen und es absofort richtig machen, hab als erstes die Betriebsanleitung vom Mb trac durch gelesen Wink (die Sicherheitshinweise)

Gruß Niels

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste