MB trac 1100 pumpt 2. Luftkreislauf nicht auf
#1

Hallo,
mein MB trac hat zur Zeit folgendes Problem: Er pumpt den zweiten Kreislauf der Luft nicht auf. Der erste hat 8 bar und der Zweite Null. Dadurch kann die Feststellbremse nicht gelöst werden und man kann nur gegen die Bremse fahren, um überhaupt ein paar Meter vorwärts zu kommen.
Kann es sein, dass da irgendein Ventil klemmt? Vielleicht haben ja einige von euch schon dieses Problem gehabt und können mir so wertvolle Zeit bei der Fehlersuche ersparen.

Danke schonmal und Grüße in die Runde
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#2

Das liegt an einem der Überströmventile...

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=1820

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#3

Hallo

Also ich würde Sagen bei dir ist das 4-Kreisschutzvenitl def. Und das bei dir die Federspeicher nicht gelöst werden kann ist normal denn dieses Venitl ist so gebaut dass du die HB das heisst der Ausgang am Ventil 23 erst Luft bekommt wenn die beiden Ausgänge 21 und 22 genügend Luft haben das heisst beide Ausgänge müssen mindestens 6 Bar haben. Dies ist ja bei dir nicht der fall da nur ein Zeiger steigt.

Ich hatte das selbe Problem habe ein neues Ventil eingebaut. Da es ja schliesslich um die Bremsen geht.

Sollte bei dir vermutlich auch auf der Linken Seite im Aufstieg sein hinter dem Druckregler das nächste Ventil in der Leitung.

Aber man kann dieses Ventil auch aufmachen und wieder gangbar machen. Aber wie gesagt es geht hier um die Bremsen. Oder besser gesagt um die kompl. Luftversorgung im Trac.


Vergiss das was hier steht. Sorry

Gruss Andi
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#4

Moin Andi,

der MBtrac 1100 (BR 441) hat kein 4 Kreisschutzventil.

Das ganze liegt definitiv an den Überströmventilen (zumindest an einem von denen...).

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#5

Hallo Hartmut


Habe es auch gesehen Nachträglich. konnte aber den Beitrag nicht mehr löschen.

Habe aber geschrieben dass er alles vergessen kann von mir. kannst den beitrag auch löschen.

Wollte ihn nicht in die Irre Führen

Andi
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#6

Sers
Hey Andi, Hallo Hartmut, ihr hab wohl beide recht. Komme zwar vom Grilltag,
habe aber das Klassenziel noch nicht erreicht TongueBig Grin.
Und zwar denkt mal ans BM, BM 441 hat Überströmventile, 442 und 443160
aus der großen Baureihe hat ein Vierkreisschutzventil.
Also: Baumuster müßte man kennenWink.
Und beim 441 gegen die Feststellbremse anstinken kann böse Folgen haben, ein
Sattel kann abreißen, evt. sogar das Vorgelegegehäuse mit beschädigen. Also
bitte Vorsicht wenns dieser sein sollte.

Gruss Matthias
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#7

Da hast du recht Mätty!

Aber wenn man in ältere Beiträge von Bernd schaut (z.B. https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=4350) sieht man das er einen 441 hat.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#8

Hallo Matthias und Hartmut

Ich sagte ja berteits schon das ich dass dann im Nachhinein auch gemerkt habe.

Und ich habe mit auch entschuldigt dafür dass ich einen Quatsch erzählt habe. Ich sollte eigentlich Hartmuts Antworten nie in Frage stellen. Mein Fehler sorry.

Und da ich mich nicht so auskenne ausser bei den 1500 langsam werde ich mich aus dem Rest wohl raushalten in Zukunft.
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#9

Andi,

alles ist gut, keiner macht hier irgendwem irgendwelche Vorwürfe...

Sollte das ganze nun einer mit einem MBtrac 1100 (BR 442/443) lesen, hat er auch gleich seine Fehlerquelle gefunden..

Weiter machen!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#10

Ok

dann belassens wir beim Lehrgeld oder Bletz wie Ihr so schön sagt.CoolBig Grin


Gruss Andi
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