Preise für Reparatur & Anfahrt?
#1

Hallo!
Kennt sich jemand mit Landmaschinenreperaturen aus?
Haben bei unserem Traktor etwas reparieren lassen und der LM-Händler hat mir für ca 1 Std effektives arbeiten 3Std zu je 55Euro + MwSt berechnet + 60Euro Anfahrt! Ist sowas rechtens bzw. kann der Reperateur die Fahrzeit noch extra zu seinen Stunden rechnen?
Gruss Bastian

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#2

Hallo,

wie es bei der Landwirtschaft ist kann ich dir nicht sagen.
Ich verlange auf´m Bau auch die Arbeitsstunden und An und Abfaht mit dem gleichem Preis wie gearbeitet worden wäre.
Wenn noch Material aufgeladen werden muss verlange ich die hierfür benötigte Zeit auch.
Aber!!! Auch der Ton macht dier Musik,-sprich wenn es mir und meinen Leuten auf der Baustelle gut geht, wird vieles nicht aufgeschrieben,-das gehört dann zum Service.
Aber Bauherrn sind meist nur einmal Kunde,beim Landmaschinenhändler ist der Landwirt doch öfters, oder?

Was du mit effektive Arbeitszeit meinst weiß ich nicht.Hat der etwa die ganze Zeit privat telefoniert???

Am besten ist es du sprichst mit dem Chef,und schilderst deinen Eindruck. Bei uns heist es auch,- "Mund auf oder Geldbeutel auf"


MFG
Berni
Zitieren
#3

Servus Berni!
Mit effektiver Arbeitszeit mein ich, wie lang er an der Maschine gearbeitet hat und bei uns aufn Hof war. Des waren ca 1 bis 1,5 Stunden. Den Meister hab ich auch schon angerufen, er hat gesagt, dass es normal ist, außer es werden mehrere Kunden angefahren, dann soll es billiger sein. Selbst wenn die Fahrzeit gerechnet wird, komme ich auf gerademal 2 Stunden. Sind ja nur 30 km einfach.
Haben die Maschine auch erst bei diesem Händler neu gekauft. Kundendienst haben ich auch immer bei dem machen lassen!!!
Hoffe die Daten helfen dir weiter.
Gruss Bastian

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#4

Hallo Bastian,

was hat er denn in der anderen Zeit gemacht? Telefoniert? oder geschlafen?
Hast du einen Arbeitsbericht unterschrieben?
Spätestens da hättest du schon reagieren können.

Wenn nicht,- würde ich die Rechnung entsprechend kürzen.

!!!Aber!!! das Blatt hat ja zwei Seiten und ich kenne nur deine Geschichte.Das was ich so jetzt weis und was ich mir als rest so zusammenreime.


MFG
Berni
Zitieren
#5

Servus Berni,

die andere Zeit wird als Fahrzeit gerechnet!
An Bericht hab ich nicht unterschrieben.
Ich weiß ja nicht, wie lang er für die 30 km einfach braucht, ich fahr sie zwischen 20&35 min.
Gruß Bastian

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#6
XTRAC14 

Normalerweise ist das so, wenn ein Montageeinsatz beim Kunden ist, dass der Mechaniker auch das Be- u. Entladen seines Fahrzeuges mit auf die Arbeitszeit rechnet, ebenfalls irgendwelche Vorbereitung in der Werkstatt für den Kunden. Die 60 € für die Anfahrt ist rein für das Montagefahrzeug gerechnet.
Ich finde, dass die Rechnung passt. Der Stundensatz ist sowieso noch human.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#7

Damit ist meine Frage beantwortet, habe eben gedacht, dass nur die Arbeitszeit beim Kunden gerechnet wird, aber was alles noch dran hängt, habe ich net gewusst!
Danke!
Gruss Bastian
P.S. Dann kann ich die rund 400Euro fürs Montieren eines Kupplungsschalters beruhigt bezahlen. Smile

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von JoseHuff
12.12.2013, 09:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste