PKW richtig transportieren?
#1

Hallo,
habe dieses Urteil heute morgen in der Tageszeitung mit erstaunen gelesen , ich verstehe nicht weshalb es sich mit der Ladungssicherung dann anders verhält ? Also falls ihr eure Trac mit dem PKW abholen wollt und in hinter dem Trac bindet drauf achten .
Auto richtig sichern
Saarbrücken ein Auto muss auf einem Anhänger entgegen der Fahrtrichtung transpotiert werden ;ansonsten muss die Versicherung bei einem Unfall nicht voll zahlen .Das entschied das Saarländische Oberlandesgericht (OLG)in Saarbrücken . Der Autofahrer müsse sich mit den technischen Anforderungen einer ausreichenden Sicherung vertraut machen (Az.:5U395/09). Quelle .NWZ
P.S. ich verstehe den Sinn noch nicht ,was den Unterschied ausmacht aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären .Gruß Stefan
Zitieren
#2

Hallo,

Das ist in meinen Augen ja das sinnloseste was ich bisher gehört habe. Wenn man das Auto entgegen der Fahrtrichtung auf den Anhänger stellt ist ja der schwerere Teil der Ladung am hinteren Ende und das ist ja gegen jedes Gesetz der Fahrsicherheit. Da fängt jeder Anhänger an sich aufzuschaukeln.

Mfg Tobias

MB-Trac, alles andere ist und bleibt ein PROVISORIUM
Zitieren
#3

Hallo,

da muss sich ein Fehler eingeschlichen haben. Ein Fahrzeug muss so auf den Trailer gestellt werden, das man die Stützlast max. ausnutzen kann. Hier kann und darf nicht vorgeschrieben werden, in welche Richtung das KFZ transportiert wird. Porsche und andere mit Heckmotor werden rückwärts auf den Anhänger transportiert. Front und Mittelmotoren werden in der Regel vorwärts transportiert.

MfG

Stefan
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

wenn man das Aktenzeichen in Google eintippt, kommt die Lösung:
Es handelte sich in dem speziellen Fall um ein Auto mit Heckmotor.

Somit ist die Welt wieder in Ordnung Smile

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste