Ölwanne ausbauen beim MBtrac 1500 Bj 82?
#1

Hallo Zusammen,
ich habe nur eine kurze Frage:
Um die Ölwanne des Motors auszubauen muss ich logischerweise das Öl ablassen... das ist schon klar.

Aber um die Ölwanne auch raus zu bekommen muss doch diese Querverstrebung unter der Ölwanne, über der Vorderachse demontiert werden... liege ich da richtig???
Kann ich die einfach so losschrauben und raus nehmen, oder muss ich etwas beachten???

Danke für Eure Hilfe,

Kai
Zitieren
#2

...raus muß die Strebe in jedem Fall, was auch mitunter sehr schwierig und nervig werden kann, wenn die Muttern mal wieder total festsitzen, oder die Bolzen in den Rahmenbuchsen festgerostet sind!Rolleyes Dann kannste gleich den Brenner oder die Flex ansetzen...Smile Die Bolzen sind gehärtet u. Original beim Stern richtig teuer....exclamation

greetzWink
Zitieren
#3

Bei dem Gedanken an die herkunft des Trac´s wird es bestimmt so sein, dass alles fest sitzt was nur festsitzen kann... aber, wie Du schon sagst, raus muss Sie in jedem Fall...

Werde mich die Tage mal daran machen... ich werde berichten wie es war...

Gruß,
Kai
Zitieren
#4

So,
die Strebe unter der Ölwanne ist demontiert. Ging ganz einfach da keine der Schrauben vergammelt war...

Aber, wie komm ich an die Ölwannenschrauben hinter den Ölfilterflanschen??? Die Ölfilter sitzen ja seitlich neben der Ölwanne, und deren Flansche verdecken ziemlich genau zwei Schrauben... Fühlen kann man sie aber erreichbar mit einem Schraubenschlüssel sind sie nicht...

Habt Ihr einen Rat, außer den Motor auszubauen???

Danke

Kai
Zitieren
#5

...sorry, hab ich vergessen! Der Flansch mitsamt Oelfiltergehäuse muß natürlich auch ab!Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#6

So,
als ich nach dem Schreiben wieder draußen war und auch mal die Motorhaube abgemacht habe ist mir der Flansch auch aufgefallen... Also, schnell ab damit. Zu meinem Erstaunen ging jede Schraube ohne Mühe los...

Somit habe ich eben das Tagesziel erreicht... Die Ölwanne ist ab.

Und siehe da, der Fehler ist auch gefunden... Die Wanne hat an der linken Seite bei der seitlich eingeschraubten Ölleitung einen Riss. Hier kam das Öl her...

Kann man eine solche Ölwanne löten oder sogar schweißen???

Werde sie morgen mit zur Arbeit nehmen und erstmal waschen lassen... mal sehen ob sich noch mehr Geheimnisse entdecken lassen...

Oder macht es Sinn sich eine neue Ölwanne zu besorgen???

Gruß aus der Heide,

Kai
Zitieren
#7

Hallo Kai

Habe bei meinem gerade auch das selbe Problem neue Wannen gibt es noch in Hülle und Fülle laut EPC bei MB noch 13 Stück an Lager nur ist leider der Preis relativ hoch bei mir in der Schweiz kostet so ein Stück knapp 1000Fr. ohne Rabat was bei dir vermutlich ca 800Euro plus die Steuer sind. Denke ich mal.

Oder sind bei euch die Teile viel Günstiger?

Grüsse Andi
Zitieren
#8

Hallo Andi,

ich habe mich noch nicht um eine neue Wanne gekümmert, demnach weiß ich auch nicht was eine kostet...

Werde morgen mal ein wenig rumhorchen... mal sehen ob sich was ergibt...

Gruß,

Kai
Zitieren
#9

Hallo Zusammen,

wie der Titel schon sagt brauche ich das Anzugsmoment für die Ölwannenschrauben... Hat einer von Euch einen Wert parat??


Gruß,

Kai
Zitieren
#10

Hallo Kai

Laut meinem Tabellenbuch von MB sind folgende Anzugsdrehmomente zu verwenden

M6 = 8Nm
M8 = 9Nm


Hat jemand eine Andere Angabe dann würde ich mich darüber freuen. Denn es ist für meinen Geschmack etwas wenig aber wenn es da steht wirds wohl so sein. Vermutlich damit die Wanne nicht allzu sehr verzogen wird da sie nur aus Blech ist.

Grüsse Andi
Zitieren
#11

Hallo,

Ja die Werte stehen so auch im Werkstatthandbuch, muss also passen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Na dann ist ja alles in bester Ordnung

Gruss Andi
Zitieren
#13

ich danke euch!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste