Totalschaden von Scheibenbremse / Achse im MBtrac 900 MS
#1

guten morgen!

sachen gibts, gestern beim wegfahren leicht steigend, hinten ein leichtes trommelmähwerk drann, reisst der bremssattell an der portalachse aus. bremscheibe zerissen bremssattel und portalachsgehäuse beschädigt ( beide schraube ausgerissen). zwei fragen beschäftigen mich, wieso und wie kann ich den schaden beheben!
danke für eure hilfe im voraus. lg. wolfgang
Zitieren
#2

Hallo,

man bräuchte ein paar mehr Angaben und Bilder! Große, mittlere, kleine Baureihe?????


Einer unserer Tracs hatte von neuem einen losen Bremssattel auf der Vorderachse. Es war unglaublich!

Das könnte auch hier dert Fall gewesen sein, so dass sich eventuell unter Schmutzeinwirkung der sattel auf der Scheibe verkantet hat???

Wie gesagt wir brauchen schon ein paar mehr Details, gab es vorher bereits irgendwelche verdächtigen Geräusche etc.


Wenn das Schadensbild grö0ßeren Ausmasses ist würde ich mir gebraucht einen anderenAchskörper besorgen und eventl. einen anderen Bremssattel. Die passen auch von den Bundeswehr Unimogs

MfG

Jürgen
Zitieren
#3

Guten Morgen!
Also ich würde mir beim Schlächter ne neue Achse holen...
Ich glaube, dass ist einer der günstigsten und schnellsten Wege den Trac wieder flott zu bekommen.

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#4

Servus Wolfgang

Wie beheben ist wohl recht einfach zu beantworten, einfach alles erneuern.
Hört sich zwar einfach und blöd an, ist aber so. Teile findest Du gebraucht
im Internet oder bei Trac-Schlächter zu vernüftigen Preisen, aber man muß
sich wohl etwas umschauen. Ein Gehäuse müßte ich wohl auch noch haben.
Bremssattel kommt darauf an von welcher Seite der Sattel ist, habe noch einen
da, der muß aber noch überholt werden, das ist wohl kein Problem. Brems-
scheiben gibt es im Zubehör, bei Europart koste eine neue Scheibe so um die
100 teus plus Merkel. Dafür kann man keine alte einbauen.
Bei gebrauchten Sätteln ist das so eine Sache, ich überhole sie erst bevor ich
sie herrausgebe, die meisten sind innerlich undicht und dann kommt nach kurzen
Betrieb die Bremsflüssigkeit aus dem Deckel.
Ursache für das Dilemma vermute ich ist der Handbremsventil, wenn dies ver-
schlissen ist öffnet dies die Bremse nicht vollständig und du fährst mit leicht
angezogener Bremse. Dies kannst Du auch leicht überprüfen. Gehe hin und
betätige den gelben Kupplungskopf mit einem die Schraubenzieher wenn
Handbremse offen ist. Nun darf hier kein Restdruck in der Leitung sein.
Tut es nur leicht zischen ist das Ventil defekt. Dies kommt schon des öfteren
im Schrauberalltag vor, das ist nichts neues, nur Pech für den den es trifftSad.
Sollte noch was unklar sein kannst Du mir eine PN machen

Gruss Matthias
Zitieren
#5

grüss euch!

ja natürlich, angaben vergessen, 900turbo mittelschalter, links hinten.
nein keine geräusche, und kein schmutz, aber ev. verkanntet. bremsscheibe fast neuwertig, zweizentimeter grauguss einfach ein grosses stück herusgerissen, grausam fast zum fürchten! bremssattel ist noch ok. danke für eure schnelle reaktion! soll ich vorsichtig mit drei bremsen weitermachen? bis zur rep. natürlich? wie tauscht man einen portalgetriebedeckel überhaubt! bei uns in österreich wüsste ich keinen gebrauchtteilehändler für mbtrac. bin eigendlich auf eure hilfe angewiesen! fotos werde ich nachreichen, zuerst muss ich zum mähen kommen! lg wolfgang
Zitieren
#6

Hallo Wolfgang,

selbstverständlich sollte niemand Dir raten, mit nur drei Bremsen zu fahren. Rein technisch kannst Du aber für die Fahrt in die Werkstatt den Sattel stilllegen, wenn Du ausreichend vorsichtig unterwegs bist exclamation


Solche Vorfälle, wie Du ihn beschreibst, kenne ich übrigens vom Unimog. Dort allerdings nur bei Fahrten im Sand o.Ä., wo sich Fahrzeuge an Dünen eingegraben haben. Fährt man dann rückwärts wieder runter, kann es vorkommen, daß sich Sand in die Bremse verirrt und dort wie ein Keil wirkt und damit Teile regelrecht auseinander sprengt. Man kann das merken, wenn man rückwärts fährt und dabei Schwierigkeiten hat. Wenn man nun, statt die Räder freizuschaufeln, Gas gibt, kann es zu o.G. Effekten kommen. Ist zwei Bekannten von mir unabhängig voneinander in Libyen passiert, einmal beim U417, einmal beim U1300L (beide haben dieselben Bremssattel wie Du).

Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß es auch andere Szenarien gibt, wo so etwas passiert, z.B. durch Steinchen ö.Ä., die sich irgendwo verklemmen. Wie gesagt, unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#7

Ich kann mir vorstellen, daß die Schadensreihenfolge anders abgelaufen ist.
Du schreibst von fast neuer Bremsscheibe. Was, wenn die einen Knacks hatte, ein Stück rausgebrochen ist und somit der Sattel mitgenommen wird?

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#8

hi
wir hatten das selbe,
gleich am anfang wo wir unseren trac frisch hatten
im Wald die Handbremse vergessen, losfahren wollen, und schon hats einen schlag getang und die Bremse war offen
Achse ist gsd heil geblieben die ganze Spaßaktion hat mit neuen Belägen komplett einer neuen Scheib (original bei Bremsenteilen immer auhc im AutoWink
und einem neuen Bremssattel um die 1500 euro vor 6 Jahren gekostet.
Grund war wahrscheinlich dass die Beläge ziemlich unten waren uns sich dann iwie dazischen geschoben haben;(
grüße uli
Zitieren
#9

guten morgen!

die ursache, so sagen die, dies wissen müssen war, ich bin zu früh losgefahren, das heisst, handbremse los und in diesen moment hatte ich zu wenig luftdruck! wird auch zutreffen, da ich leicht luft verliere wenn ich den motor abstelle. also an alle! aufpassen beim wegfahren! meine unachtsamkeit, mit den dadurch entstandenen sehr hohen rep.kosten sollten für alle lehrreich sein!
so, ursche erkannt, aber wer kann mir helfen, bräuchte für portalgetriebe äusseren deckel, links hinten?

bin für alle hinweise sehr dankbar, kan mir jemand eine reperaturanleitung
zukommen lassen? besten dank im voraus wolfgang!
Zitieren
#10

Hmm, wobei ich mir ernsthaft die Frage stellen muß, ob es tatsächlich sein darf und kann, daß die Befestigung eines Bremssattels weniger stabil ist, als durch die Bremswirkung (max mögl. Anpreßkraft * Reibkoeffizient) Kraft draufkommt...???
Das KANN ist bei falscher Auslegung möglich (wobei bei falscher Auslegung bereits fast jede Achse gecrashd worden wäre...), das DARF mit Sicherheit nicht!

Schwebt mir nur so im Kopf rum bei der Erklärung mit Bremse-noch-geschlossen-und-trotzdem-losfahren...
Bei einer Vollbremsung (wo ja volle Bremskraft wirkt) sollte der Sattel ja auch nicht einfach so abreißen.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#11

Hallo,

ich kann Cliff eigentlich nur zustimmen. Die Thematik mit der geschlossenen Handbremse scheint mir nicht ganz schlüssig!

Jürgen
Zitieren
#12

Hallo zusammen,

ist nur eine Vermutung, wie das zusammen hängen könnte:
Die normale Betriebsbremse wirkt auf beide Bremskolben gleichmäßig. Die Feststellbremse nur auf den Inneren. Möglich, daß der Sattel dadurch im ungünstigsten Fall verkantet wird und die gesamte Last auf nur einer Befestigungsschraube hängen bleibt, die dann zudem in mehrere Richtungen belastet wird.

Damit ergäben sich ganz andere Kräfteverhältnisse als im normalen Fahrbetrieb selbst bei Vollbremsung.

Diese Theorie könnte auch erklären, warum ich von solchen Vorfällen schon öfter bei den kleinen Bremssatteln gehört habe, aber noch nie bei Fahrzeugen mit den großen Vierkolbensatteln (abgerissene Feststellbremshebel durch verkantete Äste mal ausgenommen)

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#13

Aber dann müßte es dennoch viel mehr Schäden geben? Hat doch jeder schon mal die Handbremse vergessen.
Und nebenbei, der trac eines Bekannten hatte eine Bremsscheibe, wo ein Stück rausgebrochen war, ohne weiteren Schaden. Rißbildung in der Scheibe ist ja auch wahrscheinlicher als woanders, wg. dem ständigen Temperaturwechsel. Und dann mal an der richtigen Stelle von einer Seite (wie´s bei der Handbremse der Fall ist) Kraft draufgeben, dann kann halt mal ein Stück rausfallen... Wie´s dann weitergeht, kannst du bei Wolfgang sehen. Wenn du Glück hast, nur sowas wie bei meinem Bekannten.

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#14

im Stand Haftreibung im FAhrbetrieb Gletireibung auf der Bremsscheibe sowie bremsbelägen Wink
grüße uli
Zitieren
#15

guten morgen!

danke für eure teilnahme, habe aber leider noch keinen hinweis auf ein gebrauchtes gehäuse bekommen. derzeit mähe ich mit drei bremsscheiben, auch im steilhang, muss halt höllisch aufpassen und mit viel gefühl fahren.
ich kann mir auch schwer vorstellen dass die festellbremse alleine schuld sei, vielmehr glaube ich, wie ein kamerad oben schon erwähnt hat, dass der bremssattel sich gelockert hat und dadurch verkanntete. ein rep vorschlag währe, den deckel von rechts nach links und umgekehrt austauschen. ist eine möglichkeit da der defekte deckel, soweit das auge reich,t keinen weiteren sprung aufweist, es sind " nu r" die beiden schraubenaugen ausgebrochen! ist allerdings zeitaufwendiger und nicht 100% sicher! lg. wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste