Fremdkörper im Getriebe von MBtrac 1500?
#1

Hallo!
Ich wollte Getriebeöl wechseln (MBtrac 1500 Getriebe UG3/40-8/9,35GPA Nr. 717.902) Bj.82, 13000h, einmal vor ca. 6000h? Motor und Getriebe überholt, am Getriebe ist eine zweites Schild: MB Austauschaggregat
Es lassen sich alle Gänge und vor/zurück etwas hakelig schalten (mit Zwischenkuppeln leichter), im Leerlauf und bei der Bergabfahrt (mit eingelegtem Gang) ist das Getriebe sehr leise, sobald ich Gas gebe, hört man ein leichtes Kratzen?, aber nicht beängstigend.
Ich habe an allen drei Öffnungen das Öl abgelassen. Am Magnet der Ölablasschraube war etwas feiner Metallabrieb und ein Span 5 mm lang, 1mm breit, hauchdünn. In die hinterste Öffnung (Höhe Ausgangswelle zur Hinterachse) habe ich mit den Finger hineingetastet und einen losen Gegenstand am Boden des Getriebegehäuses gespürt - leider ist er beim Versuch, ihn herauszufischen wieder hineingerutscht.
Auch mit Öl herausspülen oder mit einem Draht herausziehen war nicht möglich:
Mein erster Gedanke war:
Eine Rolle eines Kegel-? Nadel-? Kugellagers
Zylinderförmig, ca 1 cm lang, 6-8 mm Durchmesser

Aber wenn es eine Rolle eines Lagers wäre: dann müßte doch schon der ganze Lagerkäfig kaputt sein - und mehr Späne?

Der letzte Ölwechsel des Vorbesitzers war vor ca. 1000 h. Ich habe das Ding auch nur zufällig gespürt. Wer weiß wie lange es schon im Getriebe ist.
(Wie sieht die Sperre des 8. Ganges aus? Kann die beim Entsperren hineingefallen sein?)

Kann ich die Kabine kippen und von oben einen Deckel abnehmen und etwas kontrollieren, ohne gleich das ganze Getriebe herausnehmen zu müssen?
Oder soll ich mit neuem Öl weiterfahren und öfters auf Späne kontrollieren?

Danke
Marton
Zitieren
#2

Danke an Roland Löw!
Er hat mir gesagt, dass das ein Teil des Planetengetriebes ist (Anschlag?). Ich soll versuchen, den Teil herauszufischen und kann dann weiterfahren.

lg
Marton
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste