Zwillingsbereifung am MBtrac 1500 montieren?
#1

Hallo
Ich habe die Möglichkeit, eine zweite Garnitur 18,4R34 für meinen MBtrac 1500 zu bekommen.
Weiß jemand, wie groß die Außenbreite dann wäre?
Schafft die Lenkung auch die Zwillingsbereifung vorne?
Was müßte ich ändern (Kotflügel?)

Danke
Marton
Zitieren
#2

Hallo Marton,

Dieser Betrieb hat nichts umgebaut, es geht ohne Probleme und das schon über Jahre. Aber okay das was Du vorhast ist breiter, aber es sollte auch bei dir gehen..

[Bild: DPP0609300086d0311dbfJPG.jpg]

Gruss Michi

MB-trac. Denn echter Allradantrieb
braucht vier gleich große Räder.
Zitieren
#3

hatten früher auch zwillingsbereifung vorne an einem 1300er und 1500er gefahren, hatten öfters probleme mit den lenkungspumpen.. sind öfters mal neu gekommen!

gruß
malte
Zitieren
#4

Hallo Marton,

die große Baureihe war für Zwillingsbereifung konstruiert bzw. ausgelegt. Trotzdem ist das besonders an der Vorderachse eine erhebliche Mehrbelastung, weshalb der Einsatz auf die wirklich notwendigen Fälle beschränkt bleiben sollte. Der 443 ist kein Knicklenker, der Mehrfachbereifung dauerhaft verträgt. Trotzdem ist der 443 schon recht robust in den Achsen.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Vielen Dank für alle Antworten
Ich habe mir gedacht, dass ich die Reifen mit mehr Profil und z.B, 0.8 bar innen und die Reifen mit weniger Profil und z.B. 0,6 bar außen fahre.
Ich habe den Trac leider noch nicht bei mir - weiß vielleicht jemand, wie breit der Trac mit zweimal 18.4R34 ca. ist?

Danke Marton
Zitieren
#6

Hallo Marton,

das mit dem höheren Luftdruck innen ist eine sehr gute Idee, damit reduzierst Du die Hebelkräfte auf die Achsschenkel und auch auf die Planeten ein wenig.
Bezüglich der Breite wirst Du auf öffentlichen Straßen wohl eher nicht zurechtkommen...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#7

Hallo marton,

der Trac hat dann eine Breite von ca. 3,50 m,

und ohne die Kotflügel vorne sowie die Aufstiege abzubauen einen Wenderadius von ......

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#8

Danke!
Also behindern die Kotflügel und die Aufstiege doch den Lenkeinschlag?
Ich habe Michi so verstanden dass es kein Problem sein sollte.

Danke
Marton
Zitieren
#9

Servus,

die vorderen Kotflügel und der vordere Kotflügel am Auftrittskasten (ist ab 87 einzeln abschraubbar) müssen auf jeden Fall weg.

Es gibt in der Bildersammlung auch einige Beispiele dafür, ob Terra oder Zwilling spielt hierbei keine Rolle...

Falls Du Felgen mit Kock-Kupplung zwecks Zwillingsbereifung suchst - ich hätte da einen Satz vo MB trac mit Montageplatten von Kock an die Achse direkt liegen. Die originalen Felgen müssen also nicht angepackt werden. Ist allerdings eine 11x38 Zoll Felge..

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#10

Leider ist mein Traum von Zwillingsbereifung ausgeträumt:
Ich habe heute statt der bisherigen 18,4R34 neue 460/85R34 montieren lassen und dann meinen zweiten Satz 18,4R34 dazugehalten - die Reifenseitenwände berühren sich, es ist kein Platz zwischen den Reifen -dann können die Reifen nicht walken und reiben aneinander, oder? - aber eine Distanz kann ich auch nicht zwischen die Reifen legen, weil sonst die Radbolzen zu kurz sind.
Ich bin davon ausgegangen, dass das funktioniert, weil der Vorbesitzer erzählt hat, er wäre mit zwei mal 18,4R34 auf der Hinterachse gefahren.

Fällt Euch vielleicht ein Lösungsvorschlag ein?

Danke
Marton
Zitieren
#11

Moin Marton,

Solche Platten (jedoch mit 2x 10 Loch) dürften dann bei dir eine Lösung sein. (Danke SNOWMAN fürs Foto Tongue )

[Bild: attachment.php?aid=11557]

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12
XTRAC14 

Hallo Marton,

bei meinem 1500 habe ich die Zwillinge als verstellfelgen 2 x 18.4R34.
Um genug Platz zum walgen zu bekommen musste die Original Ein-presstieve verändern.
So hat er 10 cm zwischen den Flanken und ist außen 3,44 cm breit.

Gruß Theodor

Gruß Theodor
Zitieren
#13

Danke an alle!
Leider habe ich keine Verstellfelgen - das wäre die einfachste Lösung gewesen. Aber vielleicht finde ich jemanden, der mir Distanzringe macht - Danke für das Foto - das werde ich als Muster vorzeigen.
Oder hat jemand diese RInge zu verkaufen?

Danke
Marton
Zitieren
#14

Hallo Marton,

wäre denn nicht ein richtiges System der Zwillingsräder besser?
Andreas hat die Kock-Räder angeboten, vor kurzem standen welche in ebay, ich hätte auch noch 2 Stück.
Da hat man Abstand zwischen den Rädern und
die sind ruck-zuck montiert, ohne lange zu schrauben

Die Lösung mit den Ringen ist ok, aber
-viel Schrauberei
-beim Einsatz ohne Zwillinge, oh oh.

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#15

Wahrscheinlich habt Ihr recht - ich war nur so eingestellt, mein zweites Paar Felgen zu verwenden - und das wäre auch die billigste Lösung gewesen.
Aber derzeit habe ich noch Probleme mit der Standardbereifung.

Danke
Marton
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste