Darf der Drehzahlmesser im roten Bereich laufen?
#1

wollte mal fragen ab wann es für den motor gefärlich wird wenn mann ihn im roten bereich (also drehzahlanzeige von 87-91) laufen lässt?
Zitieren
#2

Hallo,


Kommt drauf an wo im roten Bereich.
2600 oder 3500 upm Wink
mfg

Mercedes Benz - Das Beste oder nichts !

Zitieren
#3

Hallo beim großen Trac ist bei mir bei 2800 Schluss. Mehr muss meiner Meinung nicht sein.
Ich denke 3000 wird er auch ohne Schäden aushalten,jedoch geht eine so erhöhte Drehzahl natürlich auf die Lebensdauer.

MFG
Berni
Zitieren
#4

Hallo,

diese Diskussion hatten wir schon öfter.
Im LKW, teilweise auch im Unimog, liefen die im MBtrac eingesetzten Motoren bis 2.800/min. Danach folgt eine "Schubreserve", die bergab in Schubfahrt mit schwerer Masse den Motor über diese Nenndrehzahl beschleunigen darf, ohne, dass er sich gleich zerlegt. Diese Reserve ist aber nicht sehr hoch!

Bei "aktiven" 2.800/min sollte also definitiv Schluss sein!
Man muss sich im Klaren sein, dass die in einem Motor auftretenden Kräfte, die er aushalten muss, bei steigender Drehzahl im quadratischen Verhältnis steigen.

Grundsätzlich auch hier der Hinweis, dass eine Erhöhung der Höchstdrehzahl zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

danke für eure antworten ich wollte es nur wissen weil ich letztens eine berg runter gefahren binn und der motor so höllisch hinauf gedreht hat
mfg franz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste