Problem mit der Hydraulikpumpe oder Steuerventil am MBtrac 800?
#1

Hallo an die Foren Gemeinde,

ich habe ein Riesen problem mit meinem Trac und Rückewagen.
Mein Trac ist ein 800er Mittelschalter Baujahr 1976.
Rückewagen ansteuerung über die Schlepperhydraulik.

So nun zum Problem.

Wenn ich den rückewagen einschalte drücke ich das rechte Steuerventil nach hinten.das ich den RW betreiben kann,jetzt ist es so das ich z.B hebe oder ausfahre 2-3 mal ist alles ok.Aber nach ca 30 sek bis 1 min ist dan alles vorbei also er geht nur noch sehr sehr langsam, etwas anheben damit geht absolut nicht.da keine kraft vorhanden ist auch wenn ich eine funktion ausführe am RW geht sie sehr langsam.Mache immer nur eine funktion mehrere auf einmal ich weiß das mehr nicht auf einmal gehen.
So wenn ich den schlepper aber dan abstelle und nach 5 minuten wieder nehme oder ich ein stück fahre und dan den RW wieder einschalte geht es wieder 30sek bis 1 min dan ist des gleiche wieder.
Nehme ich aber die regelhydraulik(Ackerschiene) die hebt wie sau.
Die RW steuerung ist eine Klaviersteuerung nichts Elektrisch oder so.
Es läuft auch niergents öl raus oder der gleichen.

Folgendes habe ich schon gemacht.

Steuerblock von RW überprüft auf dichtigkeit oder seltsame geräusche
Öl ist im Tank genügend vorhanden
ein anderes anbaugerät habe ich leider nicht um zu prüfen ob es eventuell die pumpe ist.
Habe auch des andere steuergerät am trac benutzt ist der gleiche fall.
Um die hydraulikanlage prüfen zu lassen habe ich ca 25 km zum nächsten händler der so ein druckgerät zum prüfen hat.

Vielleicht hat ja von euch noch einer eine Idee

BITTE UM EURE HILFE DRINGEND.

Gruss

Sven
Zitieren
#2

Hallo Sven,

Frage an dich: Wenn der Rückewagen nichts mehr macht, kannst du am Trac hören ob er Mühe macht? Wenn er Drück im System aufbaut, kann man das normalerweise hören (z.B. wenn nichts angehängt ist, aber trotzdem ein Steuergerät betätigt wird...)

Wenn ja, könnte es sein, das die Hydrauliksteckkupplungen (Anhängerseitig, weil beide Steuergeräte verursachen Probleme) verschlissen sind, und wie ein Art Rückschlagventil zu machen. Passiert auch ab und zu bei Gülleverteiler, wo ständig ein Ölmotor angetrieben wird.

Wenn nein, könnte dein Hydrauliköltankentlüftung (doppelter Wortwert bei Scrabble? Big Grin ) zu sein.

Das war ein erster Denkanstoss meinerseits, und einfach zu Überprüfen.

Groeten,

Benno.

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#3

Hallo Mercedes-Beno,

habe dies gerade probiert.rückewagen ausgesteckt und steuergeräte am Trac betätigt man hört es das druck da ist ist,die drehzahl geht um ca 100 u/min zurück.beim anderen steuergerät das gleiche.
Aber mir ist aufgefallen das wenn ich das rechte benutze also wo ich normal mit dem RW arbeite das dieses dan so pfeift oder zischt wenn ich es gegen druck fahre.
Die entlüftung habe ich probiert schlauch am motor abgemacht und reingepustet er geht durch.weil mein entlüftungsschlauch oben unterhalb vom motorenöl einfüllstutzen geht.


mfg

Sven
Zitieren
#4

Hallo, wie hast du denn den Rückewagen angeschlossen, d.h. wo ist der Rücklauf angeschlossen, am drucklosen Anschluss oder am 2. Anschluss vom benutzten Steuergerät?
Grüsse Marcus
Zitieren
#5

Evtl kann es an einem Schlauch liegen, daß sich die Innengummierung ablöst und querstellt. D.h. dein Trac baut zwar Druck auf, hat jedoch keine großartige Wirkung.

Grundsätzlich mußt du der Reihe nach arbeiten und die Fehlermöglichkeiten eingrenzen.
Pumpendruck kontrollieren: Du betätigst ein Steuergerät, an dem nichts dranhängt, im Standgas. Dann sollte das Steuergerät zischen und der Hebel sollte in die Ruhestellung springen wollen. Wenn das der Fall ist, hast du zumindest ca 150 bar Druck. Probiers am besten bei allen Steuergeräten, normalerweise findest du keinen Unterschied.
Wenn dieser Test bestanden ist, bedeutet das, deine Pumpe ist zumindest drucktechnisch i.O. (so über den Daumen...) Genaue Überprüfung mit Manometer an der Steckkupplung.

Schau dir auch mal deinen Filter an. Es ist ein Rücklauffilter, d.h. es könnte sein, daß sich durch zu hohen Staudruck eine Fehlfunktion ergibt, weniger von der Tracseite, evtl vom Rückewagen her.

MANN-Filter-Nr. wäre die H729. Sollte eine Lama-Werkstatt dahaben.

Um jedoch eine klare Trennung zwischen Rückewagen und Trac machen zu können solltest du irgendein Gerät organisieren können, daß du stattdessen ansteckst. Hast du eine Fronthydraulik? Mit der würde es gehen, einfach mit der Kette einen Baum dranhängen und mehrmals anheben.

Evtl kannst du den Versorgungsschlauch zwischen Trac und Steuergerät mal tauschen. Offensichtlich ist es bei dir ja egal, welche Funktion du am RW betätigst. Durch diesen Schlauch muß das Öl immer, egal wo du angesteckt hast. Das gleiche gilt für den Rücklauf (nimm einfach mal einen Eimer und laß das Öl da rein, dann kannst du den kompletten Rücklauf als Fehler eingrenzen)

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#6

Hallo an alle,

Also mein bruder kahm gerade von der Arbeit heim,und hat ein druckmanometer mitgebracht.
Wir haben den rückewagen ausgesteckt und das manometer hinten am traqc reingesteckt und druck drauf gegeben es schlägt kurz aus bis knapp 180 - 200 bar und dan geht es runter auf 110 bar ca.und das auf alles anschlüssen (alle steuergeräte betätigt )dan haben wir den rückewagen nochmals angesteckt und probiert.dan ist uns aufgefallen so lange der rückewagen keine last heblt oder wo gegen drückt funktioniert es einwandfrei.sobald ich was heben will oder drücke.geht er danach nur noch langsam und träge so wie in meinem ersten bericht geschrieben.

lg

Sven
Zitieren
#7

Hallo,

hast du die Pumpe schon getauscht? du hast doch kürzlich schon einen Beitrag in diesem Zusammenhang begonnen!

so wie du es beschreibst ist deine Pumpe verschlissen, theorethisch kann es auch das DBV sein, könnte eine Feder gebrochen sein ist mir persönlich aber noch nicht untergekommen.
Wie kannst du testen, ob es die Pumpe oder das DBV ist?
steck das Manometer ein und prüf den Druck wenn der Trac warm ist erst mit Standgas und erhöhe danach kontinuierlich die Drehzahl und beobachte ob der Druck merklich ansteigt. Falls der Druck ansteigt, ist das der Nachweis, dass die Pumpe defekt ist.

Gruß

Gerhard
Zitieren
#8

Hallo Leute,

@Gerhard:
das der Manometer kurz bis 200 Bar ansteigt, ist ein Indiz, dass der Pumpe in ordnung ist. Dieser Druck muss ja irgendwo herkommen?

@Sven/Hydraulikprofis
Kann es sein das der Feder im DBV lahm ist, und wenn das Ventil einmal geöffnet ist, der Feder es erst bei 110 Bar wieder zu bekommt? Obwohl in Sachen Hydraulik die theoretische Kenntnisse da sind, fehlt hier mein Praxiserfahrung. Rolleyes

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#9

Hallo Sven.

Irgendwie ist mir nicht ganz klar: Treibt das eine trac Steuergerät einen Ölmotor auf dem Rückwagen an, welcher wiederum eine Hydraulikpumpe antreibt? Sprich hat der Rückewagen eine eigene "Bordhydraulik"?

Weil Du schreibts in Deinem ersten Bericht:

"Steuerblock von RW überprüft auf dichtigkeit oder seltsame geräusche
Öl ist im Tank genügend vorhanden"

Im Tank vom Rückewagen?

Wichtig dabei ist, dass der Rücklauf vom Rückewagen kommend auf den freien Rücklauf am trac eingesteckt wird und nicht auf die zweite Druckleitung des DW-Steuergerätes.

Solltest Du den Rücklauf vom Rückewagen allerdings auch auf das Steuergerät angeklemmt haben, könnte ich mir vorstellen, dass sich das rücklaufende Öl über die Betriebszeit im Steuergerät aufstaut. Sprich der Ölmotor am Rückwagen müsste dann auch merklich langsamer drehen. Dass die trac Hydraulik dabei auch das Knurren anfängt kann ich mir sehr gut vorstellen. Denn das Druckbegrenzungsventil im trac Steuergerät weiß gar nicht wie ihm geschieht....

Soweit mein Denkanstoß... Smile

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#10

Hallo Andre,

wie erklärst du denn, das beim abgebaute Rückewagen, der Manometer erst bis 200 bar ansteigt, und danach auf 110 bar senkt? Für mich liegt das Problem eindeutig beim Trac.

Ausserdem ist das Trac-Steuerblock für grossere Litermengen ausgelegt als der Pumpe, ist vor kurzem erklärt. Bei mein 900 und der Stalldungstreuer mit hydr. Kratzbodenantrieb gibt es auch kein Probleme, und vorher bei dieser Kombination aus Trac und Rückewagen auch nicht....

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#11

(09.03.2011, 00:06)Mercedes-Benno schrieb:  Hallo Andre,

wie erklärst du denn, das beim abgebaute Rückewagen, der Manometer erst bis 200 bar ansteigt, und danach auf 110 bar senkt? Für mich liegt das Problem eindeutig beim Trac.

Groeten,

Benno

Hallo Benno.

Da hast Du vollkommen Recht. Kenne das noch von meinem 6206er Deutz. Der hatte damals die Pumpe kaputt. Stieg auch nur kurzzeitig auf 160 bar und danach auf 70bar Sad

Nur bevor ~ 600 Euro für eine neue Pumpe fällig werden, vielleicht erst klären ob der Rückewagen richtig betrieben wird.

Tot Zaterdag?

LG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#12

(09.03.2011, 00:13)MB 800 schrieb:  Tot Zaterdag?

LG
Andre

Tot zaterdag! Neem jij een wiel mee? Big Grin

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#13

Auf alle Fälle solltet ihr mal das DBV checken. Schaut von unten an den Steuerblock. an der Anfangszelle (die am Fzg-Rahmen) findet ihr eine Inbusschraube (sog. VSTI). Den dreht ihr raus. ACHTUNG: Paßscheiben (eine Art Beilagscheiben mit def. Stärke) und die Feder fallen euch entgegen. Evtl fällt auch der "Kolben" raus, der die Dichtfunktion übernimmt. Nehmt auf alle Fälle den Kolben raus und schaut nach, ob sich evtl ein Metallspan oder dgl im Sitz festgedrückt hat und das komplette Schließen des Ventils verhindert. Schau dir auch die Feder an, ob sie einen Riß hat oder ob es sogar schon 2 Federn sind...
Zur Funktion: Die Feder drückt auf den Kolben und schließt ihn. Steigt der Druck im HD-System öffnet sich das Ventil bei ca 200 bar und das Öl fließt durch das DBV in den Tank. Den Druck (bzw. die Federkraft) stellt man über die Scheiben ein. Leg einfach mal eine Beilagscheibe mit unter (evtl noch eine Paßscheibe entnehmen) so daß du 1-2 mm mehr Scheiben hast. Dann testest du den Druck erneut. Ist er höher als 110 bar??? Wenn nein, Pumpe kaputt, wenn ja, liegt der Fehler im DBV.
Stell den Druck über die Scheibenstärke ein auf ca 200. Über kurz oder lang würde ich die Feder tauschen.

Der momentane Druckanstieg bzw die Druckspitze am Anfang sagt eigentlich so gut wie gar nichts aus...

Zur Bauweise, die Andre angedacht hat: Wenn du mit der Trac-Hydraulik einen Motor betreibst, der wiederum eine Pumpe eines eigenen Ölkreises treibt, bist du mehr als energieverschwendend unterwegs. Du hast viele Leistungsverluste und hohe Öltemperaturen. Wahrscheinlich ist die 800er Hydraulik für eine entsprechende Antriebsleistung gar nicht ausreichend. Wenn du den direkten Weg gehst und mit dem 800er das RW-Steuergerät direkt versorgst, hast du wesentlich geringere Wärmeentwicklung bei gleicher "Bewegungsleistung" des Krans.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#14

Moin Moin

Danke erst mal für eure vielen Anworten.

Erst mal zu MB 800: Nein es ist kein Hydraulikmotor auf dem RW verbaut.Mein RW wird von der schlepperhydraulik angetrieben Schema(Hydraulikpumpe Schlepper-Steuerventil Schlepper-Steuerventile Rückewagen-Tank Schlepper)

BE TRAC 800: Nein die Pumpe habe ich noch nicht getauscht ist noch die Orginal Pumpe vom Trac.

So nun zum Thema Wie schon geschrieben es zeigt erst 200 bar an und dan geht e runter auf ca 110 bar.Ist das den nicht normal?

Den meine überlegung ist erst liegen hinten 200 bar an also viel druck dan schaltet das DBV und schaltet auf durchfluss im Ventil den der druck muss ja irgent wo hin.

Werde dan heute mal nach dem DBV ventil kucken wo das sitzt und es ausbauen.Und auch mal zu meinem nachbar gehen und was anderes am trac anhängen was dan passiert.um die Fehlerquelle einzugrenzen.

gruss

Sven
Zitieren
#15

Die von mir angesprochene Druckspitze ist nur für den Bruchteil einer Sekunde.
Ist deine Druckspitze länger (z.B. die von dir angesprochene halbe Minute???)

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste