Literleistung der 16ccm Hydraulikpumpe und woher beziehen?
#1

hi
ich bin gerade auf der Suche nach einer Hydraulikpumpe für meinen Mog
da diese aber die gleiche ist wie im trac, stell ich mal die Frage hier
ich sehe iwie keinen Sinn dahinter den Halter und die Riemenscheibe mitzukaufen wenn ich nur die Pumpe brauche.
wo beziehe ich die Pumpe alleine am besten?
und welche Literleistung wird mit der 16ccm Pumpe eigtl erreicht?
grüße uli
Zitieren
#2

Hallo Uli,

(13.02.2011, 12:48)gerd schrieb:  und welche Literleistung wird mit der 16ccm Pumpe eigtl erreicht?
Mit der für den Motor passenden Riemenscheibe ist die Pumpe mit 53l/min angegeben.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#3

Literleistung = Motorumdrehungen x Riemenübersetzung x 0,016

Riemenübersetzung (vereinfacht) = Durchmesser treibende Scheibe / Durchmesser getriebene Scheibe

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#4

so
aus zweierlei Quellen habe ich nun bestätigz bekommen, dass die Hydraulikanlage am trac und Mog 70 Liter in der Minute verträgt. heisst ich bräuchte eine 19 ccm Pumpe
leider gibt es die nicht von Eckerle
was nun?
Bosch und Vorsatzlager oder weiß jmd was besseres?
grüße uli
Zitieren
#5

Evtl kannst du eine andere Pumpe nehmen und, statt Vorsatzgetriebe, nur die Riemenübersetzung ändern.
Da die Antriebsscheibe vom Durchmesser her gebunden ist, kannst du versuchen, eine Pumpe mit mehr Förderleistung und dafür kleinere Scheibe nehmen (da du bei größerer Scheibe evtl Platzprobleme kriegst).

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#6

nein nicht vorsatz GETRIEBE sodern LAGER
die 19ccm Pumpe wird von einer Firma bei ihren eigenen Mogs genommen, und es funktioniert.
dies möchte ich auch machen, jedoch zu einem günstigeren Kurs.
also geht meine Überlegung in die Richtung, dass ich eine Pumpe brauche die für Riemenantrieb geeignet ist.
gruß uli
Zitieren
#7

Moin an die Gemeinde,

Also ich habe mich mit dem Thema auch schon beschäftigt,da ich vorahtte eine grössere Hydraulikpumpe in meinen 800er Mittelschalter zu bauen,bin nur noch nicht dazu gekommen.
Wenn du mal z.B bei ebay schaust sind genügent pumpen drinn da steht dan meist auch die maximaldrehzahl drinnen, so das du dir dort die literleistung errechnen kannst.
Und verstärktes lager wegen riemenantrieb ist völliger quatsch.Den jede Pumpe geht da.Meine recherchierung hat ergeben das viele hersteller von Holzspalter usw normale pumpen nehmen und diese mit riemen angetrieben werden.Also keine angst das machen die pumpen heut zu tage leicht mit.
Eine halterung usw musst du dir halt selber basteln das sie in deinen passt.
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

Zitat:"Und verstärktes lager wegen riemenantrieb ist völliger quatsch.Den jede Pumpe geht da.Meine recherchierung hat ergeben das viele hersteller von Holzspalter usw normale pumpen nehmen und diese mit riemen angetrieben werden.Also keine angst das machen die pumpen heut zu tage leicht mit."


Diese Aussagen sind vollkommender Quatsch, es tut mir leid, das so sagen zu müssen.

Grundsätzlich gibt es Hydraulikpumpen, die axiale/radiale Kräfte vertragen und damit für Riemenantrieb etc. ausgelegt sind.

Mindestens genauso viele Pumpen gibt es, die ausdrücklich nicht für radiale/axiale Kräfte ausgelegt sind und somit für Riemenantrieb nicht in Frage kommen. Einige dieser "einfachen" Pumpen" können mittels Vorsatzlager, wie von Gerd richtig dargestellt, aufpoliert werden. Dieses zusätzliche Vorsatzlager stützt dann das Pumpeninnenleben entsprechend gegenüber die bei Riemenantrieb auftretenden axialen/radialen Kräfte ab und sichert somit die Dauerhaltbarkeit.

Fakt ist, Pumpen ohne die angesprochene Eignung können definitiv nicht als vernünftige Dauerlösung für Riemenantrieb verwendet werden, außer man legt sich pro Jahr gleich mal mehrere auf Vorrat.

Biberbrüder, einfach mal in Fachliteratur schlau lesen oder zumindest beim qualifizierten Hydraulikhandel ernsthaft nachfragen, dort gibts dann auch fundierte Meinungen.


Nichts für ungut, beste Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#9

Sorry Uli, hab das LAGER überlesen...

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#10

macht nix cliff
hab mir von einem Bosch vertriebspartner in dachau ein angebot machen lassen
Vorsatzlager und Pumpe zusammen 330 netto
ich werds versuchen, die 70 liter in der Minute reizen mich...
heut gehts erst mal weiter an meinem Mog muss die Fahrwerkserhöhung weiterbauen.. (keinen Bock dazu^^)
werd dann mal Erfahrungen dazu preisgeben sobald ich sie habe.
gruß uli
Zitieren
#11

hi
habe heute meine Hydraulikpumpe rausgemacht und zerlegt.
das Vorsatzlager ist renovierungsbedürftig, und die Pumpe selber ist definitiv am Ar....
werde nun das Lager und den Simmerring des Vorsatzlager bestellen, wenn ich es bekomm, und eine Pumpe welche die Drehzahlen im Mog bzw trac aushält dazu. ich hoffe, dass ich eine mit 19ccm bekomme.
über das weitere Vorgehen halte ich euch auf dem Laufenden

grüße uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste