Ladekontrollleuchte
#1

:confused:
An meinem 700K leuchtet seit längerer Zeit die Ladekontrollleuchte bei laufendem Motor. Auf anraten eines Insiders habe ich bei MB einen Regler gekauft (82 €) und montiert, leider ohne Erfolg. Dann bei ebay http://cgi.ebay.de/Lichtmaschine-Mercede...dZViewItem für 102 € eine neue Lichtmaschine gekauft, - die passt nicht. Also alte Lichtmaschine zum Boschdienst, Ergebnis: Lichtmaschine funktioniert. Was tun, die Kabel scheinen ok zu sein, hattet ihr damit auch schon Probleme?
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#2

Moin...

Würde erstmal eine andere Batterie anklemmen. Kann ja sein das die keinen Strom mehr aufnimmt... Oder weniger als sie eigentlich soll...

Ist nur so eine Idee... Smile

Arne
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#3

Hallo,
ich würde mal die Batteriespannung messen. Bei stehendem Motor ca. 11,5-12,5V, je nach dem wie Deine Batterie noch beieinander ist. Bei laufendem Motor mindestens 13,5Volt.
Wenn sich die Spannung bei laufendem Motor nicht ändert, lädt die LM definitv nicht.
Wenn die Zündung eingeschaltet wird, gibst du Plus auf die Ladekontrolle und über diese dann zur LM, die dann über ihre Wicklungen als Masse dient. Wenn die LM läuft gibt sie über diese Leitung Spannung ab und somit liegt auf beiden Seiten der Ladekontrolle Plus an und sie geht aus.

Auf dieser Basis müsstest Du die Sache angehen mit der Fehlersuche.
Viel Erfolg... Rolleyes


Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
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#4

@Arne: die Batterie nimmt Strom auf, habe sie bereits mehrfach mit dem Ladegerät geladen

@Frank: gute Idee, werde ich am WE ausprobieren! Danke
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#5

Ein einfaches Mittel um die Funktion deiner Lima zu testen ist immer:

Schlepper an, Licht an, Batterie dann ab....Licht aus, Lima tut nix...dann kannste die Batterie ausschließen...
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#6

Na tolle Idee Big Grin

Mit ein bisschen Glück überlebt der Regler sogar die Tortur :eek:

MB Trac - Klasse statt Masse
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#7

Daher das licht an...wer sich mal den Plan und die Funktion eines Reglers angesehen hat weiß das er das ohne Risiko mitmacht.
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#8

Danke für die Ratschläge: leider hat nichts geholfen bisher. Lt. Boschdienst ist die Lichtmaschine ok, habe sie gestern eingebaut und sie lädt definitiv nicht.
Muss wohl die 40 km MIT dem Trac zum Boschdienst, schade das der 8. Gang noch nicht entsperrt ist Wink
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#9

Hallo,
kommt denn von der Ladekontrolle Strom beim Regler an?
Flackert die Kontrolle oder brennt sie konstant hell?
Wenn beim Regler kein Strom ankommt und die Kontrolle trotzdem hell leuchtet, dann müsste die Leitung zwischen Kontrolle und Regler Masseschluss haben.

Gruß

MB Trac - Klasse statt Masse
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#10

So viele Anschlüsse hat die LiMa ja gar net...

Also...B+, das dicke Kabel, immer Saft drauf...jede Menge, ungesichert, also Vorsicht...das muss da sein...

D+, die Ladekontrolle...da muss bei Zündung an echte 12 Volt ankommen...klemm mal nen Verbraucher dazwischen...man kann immer schlecht dsie Leistung messen...ein Voltmeter zeigt auch 12 volt an wenn bei 1 A Schluss ist, weil irgendwas korridiert ist...
Läuft die LiMa, wechselt der Anschluss von (-) an der Lima ( daher brennt die Ladekontrolle) auf (+) und die Ladekontrolle hat 2 mal + und brennt net mehr...

Na und halt ne gute Masse mit nem heilen Masseband....kann auch schnell der grund sein...schau es mal genau nach...
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#11

@frank
der Regler ist in der Lichtmaschine integriert.

@Alle
morgen Früh fahre ich in die Werkstatt zum "durchmessen", ist ein Unimogliebhaber und hat u.a. einen U 112 hergerichtet wie neu aus der Fabrik.
Smile
........die Lichtmaschine tut es wieder! Zwischen Lichtmaschine und Batterie war ein Kabel falsch angeschlossen, also Regler vergeblich gekauft, Lichtmaschine unnötig prüfen lassen, Nerven "für die Katz" geopfert.
Die haben jedoch auch gleich den abgebrochenen Kaltstarteinrichtungshalter (schönes Wort Wink geschweißt und das Getriebe entsperrt.
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