MBtrac 2100 intercooler? Gab es den?
#91

(01.02.2011, 16:36)zaigl schrieb:  
(29.01.2011, 21:50)alex800 schrieb:  Hallo, ihr Überflieger!

Was glaubt ihr, warum ein geachtetes Mitglied hier im Forum einen seiner 443 verkauft, um sich ein Jenseits-250PS-Modell eines anderen Herstellers zu kaufen, wenn es ein trac auch tun würde?
Grüße

Alex

Vielleicht weil er wieder Abschreibung braucht, um nicht das ganze hart erarbeitete Geld direkt dem Fiskus überweisen zu müssen.
Ich denke, das wird oftmals der Grund sein, warum Schlepper getauscht werden.

Wer als Selbstständiger Geld verdienen will, muss sich zwangsläüfig mit Betriebswirtschaft auseinandersetzen.

Gruss Peter

Hallo Peter,

Alex hat das, denke ich, schon richtig getroffen!!

Bei einer sehr hohen ZW-Belastung am Trac gibt es Probleme mit dem ZW-Getriebe und dem Antriebsstrang.
Man kann zwar einiges optimieren, aber irgendwann muß man sagen:

MB-trac + Maschine X : passt nicht mehr zusammen.

Und um das verdiente Geld nicht an´s Finanzamt zahlen zu müssen,
dafür gibt es auch andere Möglichkeiten als seinen Trac zu verkaufen!!

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#92

Hallo zusammen,

da bislang noch nichts zu dem 'Spezialfett' geschrieben worden ist, eine kleine Info:
Normale Schmierfette sind bis etwa 130°C stabil. Es gibt spezielle 'Hochtemperaturfette', die bis zu 200°C stabil bleiben. Dazu einfach mal den örtlichen Öl-Fachhändler fragen.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#93

Hallo!

Ein solcher Hochtemperaturschmierstoff ist zum Besipiel "Krytox®" von DuPont. Infos dazu gibt es genügend auf deren Homepage.
Bei uns im Betrieb setzen wir den Schmierstoff (ist aber kein Fett!) da ein, wo Lager mit Lösungsmittel in Berührung kommen, welche normales Fett auswaschen würden. Normalerweise dient Krytox aber als Hochtemperaturschmierstoff, der u. a. bei Turbopumpen in Raketenmotoren und Flugzeugtriebwerken verwendet wird. Wie das Lasttragevermögen im Vergleich zum normalen Mehrzweckfett ist kann ich nicht sagen. Wird die Einsatztemperatur überschritten, bilden sich gefährliche Zerfallsprodukte, wie z. B. Flußsäure. Diese Zerfallsprodukte greifen die Metalloberflächen der Maschinenteile an und sind höchst giftig! Aber 200°C sind überhaupt kein Problem. Anders wird es, wenn sich ein Lager zerlegt und ordentlich Reibungshitze entsteht...

Grüße

Alex
Zitieren
#94

Hallo Alex,

ich meinte schon normale Hochtemperaturfette, keine Teflon-basierten Spezialschmierstoffe. Smile

Hochtemperaturfette sind einfach etwas anders zusammengesetzte Fette. Im Grunde einfach eine Stufe weiter als konventionelle Wälzlagerfette, die auch schon mal mehr als 130°C vertragen können.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#95
TTRAC01 

Hallo,
Zu dem "2100 Trac" den gabs natürlich nie von Mercedes. Ist ein 1300er.
Dieser MB-Trac steht zwischen Schnaitsee und Obing (Chiemgau) bei einem Lohnunternemer/Maschienengemeinschaft der Besitzer arbeitet in einer Werkstatt die Hauptsächlich Unimog u. MB-Trac Repariert. Daher gehts dem Trac auch richtig gut bei ihm ...
Zur Leistung: Der Trac hatt den normalen
6Zylinder Motor der Allerdings ein-wenig Überarbeitet ist
(240PS Auf Der Zapfwellenbremse winter 2010/11) die er ihm im altagseinsatz aber nicht abverlangt werden (ca.210PS)
der Kühlerauf der FH Ist wegen Termischer Problem da der Trac mit RÜFA mäht (Schmetterling).
Der Schriftzug "2100" Ist einfach bei einem Werbetechniker in Auftrag gegeben worden.
MFG Anton
Zitieren
#96

Das wissen wir schon alles aus erster Hand. Ließ mal das ganze Thema.
Zitieren
#97

Leute,

nochmal zurück zum Thema "Hochleistungsschmiermittel" Rolleyes
Helmut Lehmann hat mir schonmal erzählt das er sein Zapfwellenstrang auch mit ein teures Speziellfett abschmiert.
Vielleicht kann Andre sich hierzu mal aussern? Würde mich, und viele mit mir doch interessieren...

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#98
XTRAC14 

Hi Jungs,

mal ne kleine frage, gabs den 2100 Trac wirklich oder ist des ein umgebauter 1800?

Hier würde einer zu verkauf stehen....
http://www.technikboerse.com/view/gebrau...rch_id=165&item_position=16
Zitieren
#99

...genau genommen ist es nur ein "extrem optimierter" alter 1300er!Shy

greetzWink
Zitieren

ahh, ok
ich dachte schon

DankeSmile
Zitieren

Seitenweise Info hier !
mfg Christoph

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)
Zitieren

Hallo

Und so wies aussieht kannst du auf der HA keine neuen Reifen mont. Da sie sonst am Kotflügel streifen

Gruss Andi
Zitieren

...kannst du schon, nur nicht einfach so ohne "kleinere" Anpassungen!Shy

greetzWink
Zitieren

Ist das nicht beim Sticht in Chieming?
Die Halle kommt mir schwer bekannt vor auch wenn es schon 3 Jahre her ist, dass ich und mein Bruder (im Urlaub) nem 1000er beim Häckseln hinterherfuhren und der uns zu dem schickte.
Zum Thema "Wie bekommt man so eine Leistung über ein Schmalspurgetriebe und Kardanwellen."

Man kann die Grenze etwas nach oben schieben, wenn man absolut schmerzfrei ist und es richtig macht.
1) Komplett neue und stärkere Lager überall. Die Dinger haben Nummern und es nicht nicht davon auszugehen, dass prinzipiell die höchste Traglast verbaut worden ist. Das macht Welten in der Standfestigkeit aus.
2) Rechnen. Ein Zapfwellengetriebe ist nu nix Kompliziertes. Verrecken tun sie, weil infolge der Wellendurchbiegung und angeschlissener Lager das Flankenspiel nicht mehr passt und die Räder anfangen zu fressen. Das ist keine Wissenschaft die theoretische Grenze des Machbaren zu bestimmen und da mit Faktor 0,75 zu kalkulieren.
3) Mit der originalen Kardanwelle kommt man wohl nicht weit. Jedenfalls nicht, wenn sie es dauerhaft "Auf die Fresse" bekommt. Da würde ich im LKW-Bereich nach Kreuzgarnituren suchen bzw. bei ELBE anrufen und mir eine komplett neue schweißen lassen. Unter Höchstlast müssen beide Seiten penibel die W- bzw. Z-Beuge einhalten. Ansonsten zerlegen die Schwingungen und Drehmomentspitzen jede Kardanwelle und Getriebe, welche an der Obergrenze der Konstruktion kratzen, unter Garantie. Das gilt auch für die Geräte die dahinter kommen. Es ist noch nicht einmal egal, wie die Kreuzgarnitur des Gerätes zu der des Tracs steht aber ich denke das ist bekannt. Jeder Holzhacker- oder Waldfräsenbesitzer ist da sensibel für.

Grüße
Andreas

PS: Der Herr Sticht hat nen 1100er 441 mit 190PS in der Kundschaft. Seid dem ersten Tag hat das Gerät die Leistung.
Zitieren

(04.06.2013, 18:37)Avaka schrieb:  PS: Der Herr Sticht hat nen 1100er 441 mit 190PS in der Kundschaft. Seid dem ersten Tag hat das Gerät die Leistung.

...ich würde eher glauben, daß in 5 Jahren Schweine fliegen können!Big Grin

greetzWink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste