MBtrac 2100 intercooler? Gab es den?
#61

So jetzt bring ich ein wenig Licht ins Dunkel !

Die Frage ob es diesen Trac Serienmäßig gab dürfte sich von selbst verstehen....

Den Trac gibt es ,ich habe ihn bereits mehrfach im Einsatz gesehen und weiß auch wo er herkommt!
Nun zum Umbau und Leistung!!!!

- Es wurde die komplette Einspritzpumpe samt Düsen vom U 2400 verbaut
-Ausserdem der Turbolader Original vom U 2400
-Ladeluftkühler vom 1800 Intercooler ( Marke Behr)
- Somit ergab die Leistungsmessung am Prüfstand satte 210 KW (ja genau nicht PS sondern KW )

Und das dies kein Fake ist gibt es Tatsachen,am Münchner Flughafen laufen 2 Original Mercedes Schneefräsen (mit OM 366 baugleich wie im U
2400)diese wurden original mit 250 PS ausgeliefert!

Und übrigens wer glaubt das der Trac nur ein paar ha mäht hat sich getäuscht ,2010 wurden über den Maschinenring 1300 Hektar abgerechnet!

Wer immer noch Zweifel hat wendet sich an den Urheber des Tracs:

Markus Stauderer
Holzhauserfeld
Kienberg

Schöne Grüße

Mb Trac , Leistung auf Reserve!!
Zitieren
#62

Moin,

Zweifel ? Nein, ich denke nicht dass dies hier so diskutiert wurde! Ich denke eher, dass die von dir gerade gelieferten Fakten das sind, wonach im Prinzip gefragt wurde!

Du weist doch selbst wie das ist, da postet jemand ein Bild und schreibt etwas 'wahnsinniges' dazu, und kann dies aber nicht belegen, da geht doch das Geschrei gleich los. Ist wahrlich nicht Böse gemeint, aber so ist das nunmal.

Ich denke du weist was ich meine Wink

Grüße
Andre

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#63

Hallo Andre,

Ja das weiß ich,und wie du schon sagtest du weißt was mit deinem Trac möglich ist !

Ich finds nur seltsam das soviele hier schreiben von meinem Freund und dessen Freund usw. habe ich das und jenes gehört!

Da hab ich glatt was vergessen,von der Leistungsmessung gibt es ein Video ich versuche mal dies zu besorgen!

Mfg

Mb Trac , Leistung auf Reserve!!
Zitieren
#64

Servus,

Schön dass du endlich mit Fakten dienen konntest!
Ein Video wäre natürlich klasse, vorallem weil 210kW rund 285PS ergeben würden...

Mfg. Philipp

-Biete Spiegelhalter für jegliche Trac Modelle
-Frästeile
-Drehteile
Zitieren
#65

Hallo zusammen,

Die PS oder KW auf/in den Trac zu bringen, ich denke, das ist nicht das Problem!

was mich am meisten interessieren würde:

-wie bringe ich diese Kraft über das ZW-Getriebe und den ZW-Strang zum Mähwerk.

Weil im Original-Zustand (oder mit kleinen Umbauten) hält beides in Dauerbelastung (bei 1300 ha Mähfläche wird der Trac ab und zu rund um die Uhr laufen müssen) das ganz sicher nicht.

Oder wir haben was falsch gemacht...

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#66

Also erstmal verstehe ich nicht wo das problem liegt im Jahr 1300 Hektar zu mähen?

Ich weiß das er in der Stunde 5 ha schafft,bei 5 Schnitte im Jahr und den entsprechenden Flächen ,er hat damit 2010- 260 Stunden gemäht und das ist nach meiner Rechnung 1300 ha???der Gedanke jeden Lohnunternehmers ist doch eigentlich seine Maschinen bestmöglich auszulasten,er muss ja nicht alles selbst fahren es gibt auch Fahrer.
Und ob man das mit einem Vario oder einem technisch-einwandfreien Trac macht ist doch A.nsichtssache.

Dann hätte ich noch eine Frage an Grundl92 , welchen Trac hast du eigentlich? Weil du dich anscheinend perfekt auskennst wenn ich hier so nachlese?

....

Mb Trac , Leistung auf Reserve!!
Zitieren
#67

(29.01.2011, 10:56)Dominik Fischer schrieb:  Wer immer noch Zweifel hat wendet sich an den Urheber des Tracs:

Markus Stauderer
Holzhauserfeld
Kienberg

Der Name war vorhin gefallen...

Ist es zufällig dieses trac-technik Mitglied? -> https://www.trac-technik.de/Forum/member...on=profile&uid=4737

Wäre doch mal was, wenn er sich selbst dazu äußert...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#68

Hallo, ihr Überflieger!

Hermann-Josef bringt es auf den Punkt:

(29.01.2011, 14:45)Hermann-Josef schrieb:  was mich am meisten interessieren würde:

-wie bringe ich diese Kraft über das ZW-Getriebe und den ZW-Strang zum Mähwerk.

Weil im Original-Zustand (oder mit kleinen Umbauten) hält beides in Dauerbelastung (bei 1300 ha Mähfläche wird der Trac ab und zu rund um die Uhr laufen müssen) das ganz sicher nicht.

Oder wir haben was falsch gemacht...

Ich sehe das genau so. Fakt ist, daß das Zapfwellengetriebe der tracs nicht das Robusteste ist. Ich glaube ja noch, daß die Leistung gemessen wurde. Aber wenn ich irgendeinen neuen Traktor kaufen will, ist die angegebene Leistung nie die Höchstleistung. Die Höchstlesitung kann durchaus deutlich höher sein als die angegebene Nennleistung im Fahrzeugschein.
Leute, ich sage euch mal eines: Wenn erfahrene trac-Schrauber bei Dauerleistungen jenseits 220PS auf andere Hersteller zurückgreifen, weil es einfach nicht geht, dann ist da nix daran zu rütteln. Was glaubt ihr, warum ein geachtetes Mitglied hier im Forum einen seiner 443 verkauft, um sich ein Jenseits-250PS-Modell eines anderen Herstellers zu kaufen, wenn es ein trac auch tun würde? Fakt ist, das ein Mähwerk gar nicht so extrem viel Leistung braucht, wenn es gut funktioniert und die Flächen entsprechend eben sind. Außerdem hängt der zeitliche Aufwand auch stark von der Parzellengröße ab.

Grüße

Alex
Zitieren
#69

Hallo zusammen,

@Alex:
genau, das ZW-Getriebe der entscheidene Punkt.

@Dominik Fischer
hier wird ja nicht die 1300 ha Mähfläche in Frage gestellt!!!
und rechnen können wir auch!!!

Wir haben seinerzeit einen MB-trac 1300 Bj. 91 etwas getunt.
Motor U2400
Ladeluftkühler MB 1800
Leistung auf der Zapfwelle ca. 200 PS
ZW-Getriebe-Ölkühler vom 1800er

Wir sind 2 Jahre mit einer CLAAS Quadrant 2200 Rotocut und auch 1 Jahr mit einer CLAAS-Mähwerkskombination mit Aufbereiter an diesem Trac gefahren.
Probleme hatten wir mit der ZW-Getriebe-Temperatur und den Kreuzgelenken des Antriebsstangs nach hinten.
Nachdem wir mitten in der Saison ein ZW-Getriebe verschrottet hatten,
wurde der original Ölkühler 2 mal gegen einen größeren getauscht, danach hat uns "Thesen Matthias" einen Öltank gebaut, um die Ölmenge im ZW-Getriebe um das Doppelte zu erhöhen.
Die Kreuzgelenke im Strang (besonders das am ZW-Lagerbock) wurden so heiß, so das sich das Fett verdünnisierte.
Eine Fettpresse musste immer dabei sein, um alle 5 - 6 Stunden die Gelenke abzuschmieren.

Wenn ich jetzt hier lese 285 PS in Verbindung mit einer Mähwerkskombination, frage ich mich halt,

wie geht das????


Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#70

@Hermann-Josef

Also wenn dir das ganze so auf der Haut brennt warum frägst du nicht den Stauderer an,ich habe die Adresse bereits genannt.
Ich habe mit ihm telefoniert er ist zu einer Auskunft bereit.

Fakt ist das Fahrzeug funtioniert, oder hast du es selbst schon im Einsatz gesehen oder näher begutachtet ????


.....

Mb Trac , Leistung auf Reserve!!
Zitieren
#71

Moin,

Ich denke, dass der Trac funktioniert steht ausser Frage!
Fakt ist aber auch, das gerade dass Zapfwellengetriebe / die Zapfwelle an sich das GROSSE Manko ist! Wir haben schon einige Zapfwellenstummel sagen wir mal ' in Einzelteile' zerlegt..und das war nicht gewolltWink

Nun arbeiten wir gerade daran, eine stärkere Variante selbst zu bauen, denn das von DB verbaute hält dieser Belastung auf Dauer einfach nicht stand!
Es hat sicher einen Grund, warum DB einige verschiedene Varianten entwickelt und auch verbaut hatte.

Grüße
Andre

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#72

Hallo zusammen,

hier die Geschichte dieses MB-Trac´s:
- er gehört Martin Wimmer Honau genannt Sansl, der Trac von ihm liebevoll "Schatzi" genannt
- den Trac hat er vor 2,5 Jahren bei mir gekauft
- er ist zusammengebaut aus 2 MB-Trac 1300 die aus England stammen
- der Motor kommt aus einem Unimog U 1600
- Turbolader und die komplette Einspritzanlage incl. Pumpe kommen aus einem Unimog U 2400
- Martin hat den Trac in vielen vielen Stunden zusammengebaut, was nicht immer einfach war und am Anfang einige Probleme machte
- der Zapfwellenstrang hält die Belastung aus, ist aber an der Grenze
- die Leistungsangaben stimmen, am 23. Dezember 2010 war der Trac am Prüfstand, eingestellt ist er im Moment auf 185 Kw, sind aber bis zu 230 Kw möglich (aber meiner Meinung nach nicht zu empfehlen)
- der Zusatzkühler vorne ist dringend nötig
- das Abnehmen der Seitendeckel hat sich als nicht gut herausgestellt, da der Luftstrom nicht sauber durch den Kühler und am Motor vorbeigeht, die Temperatur stieg ohne Deckel um ca. 20°

Ich hoffe ich konnte Euch mit diesen Aussagen etwas weiterhelfen.

Gruß Markus
Zitieren
#73

(29.01.2011, 14:45)Hermann-Josef schrieb:  Hallo zusammen,

Die PS oder KW auf/in den Trac zu bringen, ich denke, das ist nicht das Problem!

was mich am meisten interessieren würde:

-wie bringe ich diese Kraft über das ZW-Getriebe und den ZW-Strang zum Mähwerk.

Weil im Original-Zustand (oder mit kleinen Umbauten) hält beides in Dauerbelastung (bei 1300 ha Mähfläche wird der Trac ab und zu rund um die Uhr laufen müssen) das ganz sicher nicht.

Oder wir haben was falsch gemacht...

Gruß Hermann-Josef

Hallo

Mich würde interessieren wie das mit dem Zapfwellengetriebe denn beim 2100er/2400er Unimog in Agrarausstattung war. War doch im Prinzip das gleiche Getriebe, oder?
Hätte man da nicht was in den MBtrac kopieren können oder haben die auch der Leistung nicht stand gehalten??

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#74

Moin Achim

Am Moggle ist das gleiche ZW-Getriebe verbaut. Nur beim Unimog wurden wohl
nicht die ZW-Geräte ans Hinterteil gestrickt wie beim Trac.
Anfang der 90ziger wurde die Leistung noch nicht an der Zapfwelle gebraucht,
heute gibt es andere Schlepper wo die Leistung nicht nur auf die Zapfwelle
bringen sondern auch auf den Boden.
Der Trac bringt die Leistung wohl nur auf den Boden, aber das ZW-Getriebe ist halt
Stand aus einer anderen Zeit. Hermann hat es ja schon angesprochen, wir haben
mit Zusatzöltank gearbeitet, das hat schon mal rapide geholfen, 5,7 Ltr Schmier-
öl in dem Getriebe und 1,5 Ltr im Ölkühler ist weißgott nicht viel bei Dauerbe-
lastung. Ich muß wohl demnächst wieder Öltanks bauen, auch einen für meinen
16er. Bisher habe ich dort das Getriebe auch schon öfter ausgebaut. Das
nervt einfach nur auf Dauer Wink.

PS: Das Getriebe von Deinem Trac hat sich "stark" erholt Big GrinBig GrinBig Grin. Es wird
wohl noch die Woche noch eingebaut.

MfG Matthias
Zitieren
#75

Hallo Leute

Der MB Trac 2100 hat wirklich 180 kw auf der Welle aber erst seit 24 Dezember 2010 , es gibt auch ein Video ( das folgt noch )

wir haben die letzen zwei Jahre mit dem 2100 gemäht mit 190 PS auf der Welle (ca.+ 10% mehr auf den Motor ) daher der Aufkleber 2100.

wir haben ein Spezialfett für die Gelenkwellen und einen speziellen Ölzusatz für die ZWGetriebe . Wir haben bis jetz noch keine Probleme TOI TOI TOI

der Kühler war ein Versuch , wir haben 2 Jahre mit unsere 1500 gemäht, wir haben beim 1500 einen zusatz Kühler eingebaut ,unter die Haube es war besser aber nicht obtimal ,da der Versuch ,der Kühler am Frontgewicht nun ist das Hitzeproblem behoben und wenn man das Frontgewicht abhängt ist es ein normaler MB Trac und vielleicht nicht verbastelt wie manche Schreiben!!!!!!!!


Gruß Kriechbaumer Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste