Suche passende Reifen für unser Spaßmobil
#1

Hallo zusammen,

eigentlich würde ich mich ja extra vernünftig vorstellen, aber ich weiß nur nicht wo ich sonst fragen soll außer hier bei euch MB Trac Fans. Mein Name ist jedenfalls Benjamin und bin 21. Mein Nachbar und ich sind an einem (weiteren) Eigenbau dran.

Jetzt wird es einfach nur eine fette, geländegängige Arbeitsmaschine. So ganz ist der Einsatzbereich nicht definiert, aber ist ja egal Big Grin Aber später mehr Geschwafel Wink

Jedenfalls erstmal zum Thema:
Ich bin in den Genuss von 4 Felgen á W12x24 gekommen.
Die Frage ist jetzt: Was passt da so drauf von der Breite her?

Am liebsten wären mir Ackerstollen, Problem ist allerdings das ich folgende Maße möchte:
  • Breite: mind. 320-340
  • Höhe: 1300mm (+/- 80mm) / Wenns nicht anders geht auch etwas niedriger

Eigentlich wollte ich Ballonreifen, aber die sind zu teuer und dann habe ich die Felgen hier bekommen. Hier habe ich schon etwas Vorarbeit geleistet und mal aufgelistet, welche Reifen ich mir mal angeguckt habe:

380/85 R 24 TL 1.245 mm - Vredestein Traxion85
340/85 R 24 TL 1.190 mm - Vredestein Traxion85
420/70 R 24 TL 1.248 mm - Linglong LR-700
14.9-24 08PR 1.265 mm - BKT TR-135 TT
15.5-24 12PR 1.262 mm - BKT AS-504 TL

Bei folgendem bin ich mir nicht sicher ob da ein Fehler vorliegt, Breite angeblich 435 mm bei 13.6?:
13.6 - 24 TT 8PR 1.260 mm - Speedways GripKing

Nun ja, wie sind also eure Erfahrungen, was geht da drauf von der Breite her, was muss aufjedenfall drauf?
Wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungswerte mitteilt Smile


Und nun wieder zu dem Projekt wen es interessiert Big Grin
Vorderachse ist von einem Mercedes-Benz 1017A
Hinterachse habe ich aus Ebay, allerdings will der Typ mir die Achse aus einem 1500er Trac nicht freiwillig für 1€ verkaufen wie es aussieht, weil er sie angeblich schon unter der Hand verkauft hat... Vielleicht kommt auch hier eine 1017A Achse rein, halt dann für Hinten. Suche auch noch. Das sind zwar 10-Loch Achsen aber für die MB-Trac Felgen werden Adapterplatten gemacht.
Motor ist ein von uns generalüberholter, fast schon restaurierter, OM 314. Da haben wir jedes Teil abgebaut, teils ausgetauscht (z.B. die Einspritzdüsen), sauber gemacht und ggf. frisch lackiert.
Kühler wird ein neuer "Messingkühler für Fahrzeuge der Bundeswehr", in Holzkiste verpackt, Gewicht 130 kg, 1,2 x 0,98 x 0,55 M. Vom Philipp aus dem Hanfbachtal Wink
Verteilergetriebe ist das eines Mercedes 250 GD Wolf

Ich glaube das wars, klingt vermutlich Abenteuerlich, aber das gibt noch was! Big Grin
Zitieren
#2

Weiß keiner welche Spannweite an Reifenbreiten auf eine 12x24 üblicherweise draufpasst? Oder wieso möchte mir keine antworten Sadquestion
Zitieren
#3

Hallo Bigbasher,

Vielleicht benutzt du mal die Suche-Funktion? Wenn Du da ' 12x24 ' eingebst, hast den ganzen Abend noch etwas zum lesenexclamationBig Grin

Gruss, Berend

PS. Normalerweiser unterschreibt man hier ins Forum mit seinen Name, ware nett es nächstes mal auch zu machen!
Zitieren
#4

Moin

Setzt doch mal ein paar Bilder vom Fahrgestell ein.

LG Frank
Zitieren
#5

Kann ich später mal machen, das Fahrgestell an sich ist aber nicht fertig.
Die Felgen sehen jedenfalls so aus:
[Bild: mbtracfelgenhtuao.jpg]
Zitieren
#6

Hallo Benny,

bei der Reifenbreite wirst du dich in etwa zwischen 13.6-24 und 14.9-24 bewegen.

z.B. Hier wird beim 420er schon 14/15 er Felgenbreite empfohlen.

http://www.schlepperreifen.de/de/reifen/...Felge.html

MFG
Berni
P.S. mit deinem Vornamen allein wird dich keiner ausfindig machen.Cool
Zitieren
#7

Morgen Berni,

Danke für die Antwort! Im Internet gibts nämlich viele Infos die sich irgendwie widersprechen. Die einen geben die Reifen dafür sehr breit an (habe schon was von 16.9 auf 12x gelesen :S ) und andere sprachen von 12.4, und solche Differenzen kann es einfach nicht geben.

Dann wirds wohl aufjedenfall ne 14,9er. Passt sicher optimal, zumindest hinten Cool Vorne müssen wir auf den Lenkeinschlag achten, mal schauen.

Was den Namen betrifft: Ich weiß, allgemein ist es im Internet aber unüblich, weil es nicht von Belang ist und nur die Wenigsten interessiert. Daher spart man sich auch das Vorstellungsgetippse (außerdem sind Vornamen nicht eindeutig in großen Kreisen). Berechtigte Ausnahmen gibt es natürlich immer, man sollte nur bedenken das Außenstehende das nicht riechen können Wink

mfg
Benny
Zitieren
#8

Hallo Benny,

es ist doch so,-wenn der Reifen zu breit ist für die Felge,-bekommst du den nicht mehr montiert,-die Tragfähigkeit geht in den Keller und von einer Abnahme beim TÜV reden wir nicht mal.

MFG
Berni
Zitieren
#9

Den TÜV hat das Gerät überhaupt nicht zu interessieren Wink
Zitieren
#10
ZTRAC15 

http://www.ebay.de/itm/281492277062?ssPa...:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649

schau mal hier...

MfG. Thorsten Stemmann:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Michi M.
05.02.2011, 19:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste