Der richtige Hauptbremszylinder für die Bremsanlage
#1

Hallo Trac-Freunde!

Jetzt brauch ich mal eure Hilfe bezüglich der Bremsanlage. Genauer gesagt handelt es sich um die Hauptbremszylinder (HBZ). Ich bin nämlich gerade dabei meine 65/70 mit einem Bremskraftverstärker (BKV) auszurüsten. Von einem bekannten Tracschrauber habe ich den BKV mit zugehörigem HBZ erhalten. Die Teile stammen von einem Unimog.

Ich würde es gut finden, wenn wir es schaffen könnten hier eine Liste von allen in sämtlichen Tractypen eingebauten HBZ zusammenzustellen. Nötig wären hierzu ein Bild von jedem HBZ und natürlich auch seinem Innenleben, sprich Kolben und Federn. Kolbendurchmesser sowie MB-/ FAG- oder ATE-Nummer müssten angegeben werden. Außerdem müßte bekannt sein zu welchem Bremssystem und zu welchem Tractyp der entsprechende HBZ passt.
Diese Auflistung wäre natürlich vorteilhaft wenn jemand einen HBZ zu verkaufen hat, einen sucht, einen instandsetzen will, oder auch wenn keine Teilenummer mehr auf dem HBZ ersichtlich ist.
Ich weiß nicht wie viele unterschiedliche HBZ es gab, aber Bremssysteme gab es einige. Zum Beispiel:
- MB-trac 65/70 und MB-trac 700 (alte/ neue Baureihe) mit Trommelbremsanlage; mit und ohne BKV; BKV hinter der Kabine und vorne rechts an der Kabine unter der Motorhaube
- MB-trac 800 und MB-trac 900 (alte/ neue Baureihe) mit Scheibenbremsanlage; mit und ohne BKV; BKV hinter der Kabine und vorne rechts an der Kabine unter der Motorhaube
- Mittlere und große Tractypen mit ihren Bremsanlagen

Bezüglich meines Problems hab ich zwei Fotos von den demontierten HBZ eingestellt:
Das eine Foto zeigt den HBZ, der bis jetzt im 65/70 war, gänzlich ohne BKV. Der Kolbendurchmesser beträgt etwa 28,8mm. Ich bin mir aber natürlich nicht sicher, ob das der Originalzylinder des 65/70 und auch der richtige für den 65/70 ist. Der Vorbesitzer könnte ihn ja getauscht haben.
Das andere Foto zeigt den HBZ, der zum BKV aus dem Unimog gehört. Der Kolbendurchmesser beträgt etwa 31,8mm. Aus einem Forumsbeitrag von Holger in der "Unimog-Community" entnehme ich, dass dieser HBZ aus einem 406er Unimog mit Trommelbremsanlage stammt.
Da der 406er Unimog die selben Radbremszylinder hat wie der MB-trac 65/70 müsste, so denke ich, dieser HBZ für meinen Trac passen. Aber sicher bin ich mir nicht.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen? Was haltet ihr davon eine Liste wie oben beschrieben anzufertigen?

Schöne Grüße und danke im voraus
Tobi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#2

Hallo

Also bei meinem Ex-65/70 ist der gleiche HBZ wie auf deinem ersten Bild verbaut. Er ist für die einfache Bremsanlage ohne Bremskraftverstärker.

Auf deinem 2. Bild der HBZ hatte ich auch mal hier liegen, der soll aber nur in Verbindung mit dem Bremskraftverstärker passen.

Es soll beide so verbaut im 65/70 gegeben haben.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=11696&highlight=65%2F70

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#3

Dank dir Silberdistel für deine Antwort. Ist ja schon mal etwas.
Also müsste der eine meiner beiden Zylinder der originale für den 65/70 ohne BKV sein.
Mich würde aber trotzdem noch interessieren wie die HBZ der anderen Tractypen aussehen, z.B. für die Mittelschalter mit Scheibenbremsanlage mit und ohne BKV.
Mein zweiter HBZ müsste also scheinbar mit dem BKV in meinem 65/70 funktionieren. Bis jetzt hat die Bremse leider nicht funktioniert, drum bin ich skeptisch, ob es wirklich der richtige ist. Aber das nötige Bodenventil für die Trommelbremsanlage ist denke ich schon vorhanden. Vorrausgesetzt es handelt sich dabei um das kleine Bauteil, das vorne in die Feder eingesteckt ist.
Weiterhin ist mir auch nicht klar warum der neue HBZ nur eine Feder hat, während der originale HBZ des 65/70 zwei Federn ineinander hat.

Mal sehen ob mir jemand diese Zusammenhänge erläutern kann. Ich zähl auf euch!

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#4

Hallo!
So wie es aussieht, habe ich hier scheinbar nicht das einfachste Problem.
Aber immerhin kann ich selbst noch Daten zum HBZ des 65/70 angeben. Auf meinem alten HBZ war ein dünner Alu-Streifen mit folgenden Daten angebracht:
"FAG H20856,1.1 suitable for" (passend für) "003 430 1401 Durchmesser 28,57/ 20,64 Hub 42"
Ich bin weiterhin zuversichtlich, dass noch jemand weitere Daten zum Thema HBZ liefern kann.
Sobald die Bremsanlage an meinem 65/70 umgerüstet ist, funktioniert, und vor allem vom TÜV abgenommen und eingetragen wurde, möchte ich einen umfassenden Beitrag zur Bremsenumrüstung hier im Forum verfassen. Es gibt bereits einige Beiträge zu diesem Thema, aber wie z.B. die Kabinenstirnwand abgeändert werden muss, um die neue Ausführung des BKV montieren zu können, ist noch nicht hinreichend genau dargestellt. Hierzu möchte ich dann viele Bilder mit Bemaßung einstellen.
Interessant dürfte diese Thematik auch im Hinblick darauf sein, dass es scheinbar immer schwieriger wird die alten BKV (hinter der Kabine) zu reparieren. Die Reparatursätze bzw. ein Neuteil sind kaum mehr zu bekommen oder man muss den Geldbeutel weit öffnen.

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste