Umbereifung beim MBtrac 1000 - schmal & hoch
#1

Hallo zusammen,

zunächst noch die besten Wünsche für das neue Jahr!

Mein MB 1000 hat zurzeit die Standartbereifung 16.9R26 drauf. Die Reifen haben jetzt 0% und müssen dringend erneuert werden. Da die Felgen 1,65m Spur haben und somit nicht zu meinem 1600er passen denke ich über eine komplette Umbereifung nach. (Spur 1800 oder 1850)

Wäre schön, wenn die Räder zu meiner Spritze passen (13.6R48).

Mir ist schon klar, das 48" nicht auf dem 1000er passen. Mich interessiert aber was möglich ist, in der Praxis gefahren wird und man auch eingetragen bekommt.

Gruß Bergbauer
Zitieren
#2

Hallo Bergbauer,

wir haben bei unserem Trac Pflegeräder der Größe 12.4R36 MICHELIN drauf bei Spur 1800 mm. Die Räder haben einen Außendurchmesser von 1460 mm,
das entspricht ca. 540/65R30

Noch größer z.B. 13.6R36 geht nur mit Umbauten
(Kotflügel höher setzen, ...)

Eintragen in den Brief von 12.4R36 kein Thema, bei 13.6 ????

Meineswissens wurden auch 1000er mit Pflegeräder der Größe 9.5R42 gefahren, habe da aber noch nicht gesehen, was dabei geändert worden ist. Ebenfalls eintragen im Brief ????

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#3

Hallo Hermann-Josef,

das hört sich ja schon mal ganz ordentlich an. Hast Du vielleicht ein Foto von deinem Trac?

Wo habt ihr die Felgen her? Grasdorf?

Danke und viele Grüße
Bergbauer
Zitieren
#4

Hallo Bergbauer,

wie wärs mit Deinem Vornamen, ist hier im Forum üblichSmile

ein Foto habe ich leider nicht, sicher hat aber sonst einer hier eins.

Es müsste kein Problem sein, an gebrauchte Pflegeräder zu kommen.
Werden ja heute weniger eingesetzt, und viele Pflegetracs haben den Besitzer gewechselt, wo die Räder nicht mehr gebraucht werden.

Ansonsten gibt es mehrere Felgenhersteller, u. a. Grasdorf (die treffen die org. Farbe immer noch nicht ganzSad )
Frag mal bei Deinem Reifen- oder Lama-Händler.

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#5

Entschuldige,

ich wollte nicht unhöflich sein... Natürlich ist mein Vorname kein Geheimnis!

Vielleicht liest ja jemand diesen Beitrag und hat einen Tip, wo ich gebrauchte Felgen herbekomme...

Viele Grüße
Jan
Zitieren
#6

Hallo Jan,

wir haben doch hier ein MARKT-FORUM!!!!!!!!

Einfach schreiben, da wird sich sicher was finden.

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#7

Hallo Jan.

Durchforste mal das Markt-Forum bzw eröffne dort einen Beitrag mit deinen gesuchten Felgen, Reifen oder Rädern.
Mit der Zeit wird sich sicherlich etwas ergeben.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#8

Hallo Jan,

wir haben noch einen Satz Pflegeräder 11.2 R 36, 8-Loch, Spur 1,80 m passend für MB-trac 800 - 1100 (BR 440/441).

Die Räder waren sowohl auf einem 1100er als auch auf einem 900er montiert.

2 Stück Michelin ca. 20 % Profil, 2 Stück Kleber ca. 50 %

Melde dich bei Interresse unter U425.121@gmx.de

MfG Claus

--------------------------------------------------------------------------------

Claus
Zitieren
#9

Hallo,mein Name ist Wolfgang und ich bin neu hier im Forum,welches ich aber schon seit einiger Zeit mit großem Interesse gelesen habe.
Ich habe einen MBtrac 1000 bj 88 mit mittlerweile 10500 Betriebsstunden.
Von diesem Schlepper habe ich noch einen Satz Pflegereifen der Größe
9,5 R 44 Kleber auf Kleber Verstellfelge mit auswechselbaren Adapterringen,eingsstellt auf Spurweite 1,85 mtr.Bei dieser Spurweite habe ich den vollen Lenkeinschlag wie mit der Bereifung 16,9 R 28 ohne das die Räder irgendwo anschlagen.Ich habe lediglich den Tank um ca 10cm nach hinten verschoben und die hinteren Kotrflügel um 7 cm mittels eines zwischenblechs nach oben versetzt.
Die Reifen (Kleber A8) haben noch ca 40 % Restprofil.
Meine Preisvorstellung liegt 1600,- € für den Satz Räder.
Diese Bereifung habe ich übrigens von unserem TüV Menschen problemlos eingetragen bekommen.
Bei Interesse bitte 0177-8989520.
MFg Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste