Problem mit Luftkompressor am MBtrac 65/70
#1

Hallo liebes Forum

ich wollte hier mal kurz fragen wo bei dem Mb Trac 65/70 Bj 1975 der Luftkompressor sitzt der Allrad und Frontwelle zuschalten soll.

Zudem habe ich folgendes gelsen und wollte mir das bestätigen lassen
Leider ist die Nockenwelle am letzten Nocken gerochen.Der Letzte Nocken ist für den Antrieb des Luftkompressors zuständig.Das bedeutet das der Motor zwar noch läuft aber der Kompressor nicht.

Stimmt das


m.f.g. Jannik
Zitieren
#2

Hallo Jannik

Der Luftpresser wird in der Tat von der Nockenelle angetrieben. Der Luft-
presser sitzt in Fahrtrichtung rechts am Motor, hinter den Ölfilter.
Der Motor eiert wohl mehr oder weniger auf 3 Zylindern rum, wenn die Nocken-
welle gebrochen ist findet im 4 Zylinder kein Gasaustausch mehr statt, also
auch keine Verbrennung mehr. Ich kann mich gut daran erinnern das kam
während meiner Lehrzeit mal bei einem Unimog vor, da ist der Kutscher hin-
gegangen und hat einen Pfennig in die Luftleitung gelegt und der Kompressor
hat voll gegen Druck gearbeitet. Dies führte dann zum Bruch der Nockenwelle.
War auf jeden Fall eine helle Tat des Kutschers Big Grin, ich kanns heute auch nicht
mehr nachvollziehen warum er dies getan hatte, sind schon 35 Jahre her.
Ich möchte damit nur darauf hinweisen das Du bei einer Reparatur auf jeden
Fall die Druckluftanlage bis zum Druckregler überprüfen mußt, nicht das hier
ein Fehler vorhanden ist und der Kompressor gegen unendlichen Druck arbeiten
muß. Du weißt ja, der Klügere gibt nach Tongue.

Gruss Matthias
Zitieren
#3

Hallo Jannik,

der Kompressor sitzt auf der rechten Seite vom Motor hinter dem Ölfiltergehäuse.
Ohne einen Luftpresser kannst du den MB Trac nicht fahren, da die Bremsanlage ebenfalls auf Luft angewiesen ist. (du hättest keine Bremskraftverstärkung)
Du musst also auf jeden Fall eine neue Nockenwelle haben und wahrscheinlich auch einen neuen Luftpresser, weil der den Schaden wahrscheinlich nicht unbeschadet überstanden hat.
Ursache für den Defekt kann ein rausgefallenes Rückschlagventil aus dem Zylinderkopf sein, welches dann den Kolben blockiert und so zum Bruch der NW geführt haben könnte.
Es geht wohl um diesen Schlepper denke ich: http://cgi.ebay.de/MB-Trac-65-70-700-/13..._Traktoren&hash=item1e6043416e

Gruß Christoph
Zitieren
#4

richtig ^^ könnt ihr empfehlen den zu kaufen ??? was kostet das alles den wieder flot zu machen ( es reicht grobe einsätzung) es soll hauptsächlich erstmal der Motor laufen


m.f.g. Jannik
Zitieren
#5

Hallo Jannik.

Also eine neue Nockenwelle ET-Nr. A3140501901
kostet knappe 820€ inkl. Merkel. Als AT-Teil wird sie etwas billiger, aber ob eine gebrochene Nockenwelle noch im Austausch eingetauscht wird wage ich mal zu bezweifeln.

Hinzu kämen noch evtl. die Kosten für die Überholung bzw. Erneuerung des Kompressors. Das schlägt auch zwischen 100 und 350€ zu Buche.

Zu allem Übel käme noch die Unbekannte dazu, was die Brocken, die wahrscheinlich in der Ölwanne liegen, dem Motor noch angetan haben könnten. Das kann Dir keiner voraus sagen.

Subjektiv finde ich es schade, dass der 65/70 in grün "gelackt" wurde. Aber sowas muss jeder mit sich selber aus machen.

Also vor dem Gebot den Geldbeutel checken und überlegen, was Dir der trac Wert ist. Nur die Tatsache, dass der Motor nicht einmal gestartet werden kann macht die Kaufentscheidung schon zu einer Art Kaffeesatzleserei.

Ich wünschte, ich könnte Dir positivere Nachrichten übermitteln.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#6

Andre, ein 3-Loch Kommpressor kostet neu knapp 1000 Flocken, der ist sackrisch teuer....

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#7

Ich glaube die Idee hänge ich mal an den nagel ^^ Stössel hätte ich dann ja gleich mitmachen müssen und so
Zitieren
#8

Hallo Jannik,

diese Dreilochkompressoren gibt es auch manchmal in der Bucht. Dort kosten Sie weit weniger als 1000 Euro. Sind aber selten.

Ansonsten finde ich den Preis für einen 65/70 mit 25 km/h nicht wirklich günstig. Der Motor kostet wenn Du einen gebrauchten nimmst grob 1000 Euro.
Da Du keine vernünftige Probefahrt machen kannst, weißt Du auch nicht wie es um den Rest des Antriebs steht.

Wenn Du also noch ausreichend Geld zum Reinstecken in Reserve hast und es ein Trac sein soll, dann kannst Du es ja als Risikoinvest betrachten.

Viel Spaß beim Bieten

Gruß Jan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste