Bei schwerer Arbeit nur mit Allrad fahren?
#61

Hallo,

@ gerd,

nimm den Umkehrschluß von meiner Erklärung. Du hast schon recht, wenn du bei eingeschaltetem Allrad die Bremse trittst, wird der Antriebsstrang von hinten bis vorne mit Drehmoment durchbelastet, weil du unterschiedliche Radaufstandslasten hast. Diese führen zu unterschiedlichen Reibkräften an den Radaufstandsflächen und (mulitipliziert mit dem Reifenradius) zu unterschiedlichen Drehmomenten.
Da allerdings dein Trac leer ist (wenn du einen 2-Achser dran hast), wird ein der Antriebsstrang nicht besonders stark belastet, da vorher ein Rad blockiert. Wenn dann schon beide Hinterräder blockieren wird der Rest der Bremskraft über die Vorderräder erzeugt. Letztendlich ist die komplette mögliche Bremskraft abhängig vom aktuellen Reibwert (je nach Fahrbahn) und vom Eigengewicht.
Der Umkehrschluß liegt jetzt darin, daß mit steigendem Eigengewicht auch das Drehmoment im Antriebsstrang steigen KANN! Kann deshalb, weil immer noch die Achslastdifferenz zw. VA und HA ausschlaggebend ist. Diese kann bei höher aufballastierten Fahrzeugen auch höher ausfallen.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#62

Hallo,

ihr werdet es nicht Glauben.
Das ist jetzt die zweite Welle.Hab sie mir mitgenommen und ein paar Fotos gemacht.Ist eigentlich eine gelungene saubere Arbeit.Tongue

MFG
Berni

.pdf IM003904.pdf Größe: 186,47 KB  Downloads: 409
.pdf IM003901.pdf Größe: 222,52 KB  Downloads: 315
.pdf IM003902.pdf Größe: 223,74 KB  Downloads: 276
Zitieren
#63

Hallo Berni,

das ist mal ein sauberes Arbeitsbild. Das schafft normalerweise nur der Vollprofi... Vielleicht solltest du dieser Welle als Spende an das Unimog-Museum anbieten? Big Grin

Ohne Ernst, was ist passiert? Mit schwere Last bergauf angefahren?

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#64

...was noch garnicht erwähnt wurde, aber für mich ein sehr entscheidendes Kriterium ist (neben dem besseren Bremsverhalten), ist der doch recht verschleißempfindliche Triebling in der HA! Der steht nämlich immer unter Dauerbelastung u. bei eingeschaltetem Allrad eben nur zur noch ca. zur Hälfte (durch die dynamische Achslastverteilung bekommt die HA fast immer etwas mehr "Druck" als die VA) was er dem Besitzer auf Dauer durch lange Lebensdauer danken wird....! Wer schon mal einen Triebling erneuern lassen (hat), weiß um was für eine aufwendige u. kostspielige Angelegenheit es sich dabei handelt...!Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#65

Hallo Benno,

das war der gleich Unimog (ich glaube 1600er) mit Aufbaubagger der schwere Lasten im Gelände und auf der Straße ziehen muss.
Meiner Meinung gehört der Fahrer zur Kasse gebeten,-ist ja schon das zweite Mal,-aber der Staat hat es ja.

MFG
Berni
Zitieren
#66

@Berni

das ist genau der Worst-Case der hier eintritt: Hohes Eigengewicht wg Aufbaubagger (sprich hohe Verspannungen bei Kurvenfahrt mit Allrad) UND schwere Anhängelast (was auch in der Kurve die stärkste Auswirkung hat).

Da wunderts mich aber, daß in meiner alten Arbeit die Mog´s keine Probleme hatten.
Da sind wir mit aufgebauter 50-Tonnen-Winde mit Abstützschild (hohes Eigengewicht) und angehängtem Tieflader mit Kabelverlegepflug unterwegs gewesen.
Einzige Möglichkeit warum das so funktioniert hat sehe ich darin, daß der Mog sehr viel Gewicht auf der HA trug, die Vorderachse relativ stark entlastet war.
Hinterachsen dagegen sind reihenweise geflogen (Portalgetriebeschäden/Trieblingsschäden)...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#67

Hallo Cliff,

ich glaube du bist da auf´m Holzweg.
Gerade eben weil ohne Allrad gefahren wurde ist die Welle kaputt gegangen.

MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste