Motortemperaturen eurer MBtrac bei schwerer Arbeit?
#1

Hallo,

Da ich gestern meinen 1500er Trac mal richtig ran genommen habe beim grubbern stellt sich mir die Frage wie warm darf er unter Vollast werden?
Unter Vollast ging dieser auf ca. 105 Grad Wassertemperatur.
Gefahren bin ich mit einem 9 Zinken Flügelschargrubber (300mm breite Schare, 15cm tief) auf mittelschweren bis schweren Boden mit ca 11 kmh im 4. Gang bei ca 1700 Umdrehungen.
Im normalen Fahrbetrieb wird er nie wärmer wie max 70 Grad.
Selbst vor Anhängern ist bei ca 90 Grad Schluss.
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß Matthias

"Kauf dir einen Variomaten" haben sie gesagt, als antwort gab ich " was will ich mit der Luftpumpe"Tongue
Leistung statt Vario Cool
Zitieren
#2

Servus,

naja, mit 3 m Flügelschargrubber 15 cm tief, 1. Stoppelsturz ? geht schon mal ganz schön schwer !
Wie ist es denn Temperaturmäßig im 3. Gang bei sagen wir mal gut 2000 Umdr. / min ?
Der OM352 mag lieber mehr Drehzahl, wenn´s schwer geht, meine Erfahrung.
Meiner wird nie wärmer als knapp 90 ° C, bei ähnlicher Belastung.
Vorrausgesetzt das ganz Kühlsystem ist ok !
Ging die Drehzahl denn noch zügig hoch, wennst Vollgas gegeben hast ?
wenn nicht, dann waren 11 km/h im 4. Gang zu schnell.

Grüße
Hans
Zitieren
#3

Hallo Matthias,

also ich denke, bei richtigem Vollastbetrieb und den derzeitigen heißen Außentemperaturen sind 105 Grad gerade noch in Ordnung.
Sollte es dann doch mal Richtung 110 und 115 Grad gehen, hätte ich schon bedenken.

Nehme jetzt mal an, dass die Kühler auch sauber sind, der Kühlwasserstand stimmt und der Motor nicht getunt ist!?

Du könntest durch volles Aufdrehen der Heizung auch etwas Wärme abbauen.Big Grin
Dann schwitz halt auch der Fahrer und ihr leidet sozusagen gemeinsam Wink

Wenn Du wieder mal solche Voll-Last Arbeit hast, kannst Spaßeshalber mal die Seitenteile der Motorhaube entfernen. Das dürfte Abhilfe schaffen.

Grüßle
Hubert
Zitieren
#4

Mahlzeit

Im 3. Gang hatte ich ca 85 bis 90 Grad Wassertemperatur, wobei er damit wirklich gut zurecht kam.
Im vierten Gang war schon hart an der Grenze, je nach Boden ging die Drehzahl bei Vollgas nicht mehr hoch, eher runter.
Dies war eigentlich auch die Ausnahme, da ich normal nicht auf Material fahre sondern den Trac erst erworben habe und ihn mal richtig freibrennen wollte, dies hat auch funktioniert?.
Kühler sind auch sauber und Kühlsystem ist in Ordnung.
Motor ist soweit ich weiß nicht gedreht.
Danke Hans für den Tipp mit mehr Drehzahl, werde ich probieren.

Ein Bekannter hat mir mal erzählt dass bei ihm auch mal ein 1500er mit Mengele SH30 Mais gehäckselt hat. Der Fahrer hat immer vor dem Häckseln die Seitenverkleidungen weg gemacht und fuhr dann andauernd mit Heizung damit er die Wärme wegbrachte.
Hat jemand Erfahrungen mit Häckslerbetrieb am MB Trac?

MfG Matthias

"Kauf dir einen Variomaten" haben sie gesagt, als antwort gab ich " was will ich mit der Luftpumpe"Tongue
Leistung statt Vario Cool
Zitieren
#5

Da haben wir wieder das thermische Problem mit dem 352er

Gruß
Zitieren
#6

Hallo Matthias,
mein 366'er bleibt konstant bei 85-90 C*, wenn der Kühler sauber ist. Ich hatte einmal Probleme mit Temperaturanstieg und Kühlmittelverlust, war aber nur dem Deckel vom Ausgleichbehälter geschuldet. Der Federdruck war nicht mehr groß genug und Wasser wurde über die Überdruckableitung am Deckel "ausgespuckt".
VG
Tim
Zitieren
#7

Mit meinem 1000er mit Turbo und einem 18t Kögel LKW Kipper voll mit Weizen, blieb auch bei längerem Anstieg die Temperatur immer zwischen 85 und 90°. Höher ging er nie trotz der starken Steigung über 33° Außentemperatur.

Grüße Steffen
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

Ich mache mit meinem 1600er Trac viele schwere Arbeiten, Rotorladewagen 35m³ und 45 Messer , Schmetterlingsmähwerk mit Aufbereiter und 8,8 m Arbeitsbreite und Kreiseleggen mit einer 5 m Kreiselegge.

Den Trac habe ich auch noch etwas optimiert, so daß er die schweren Maschinen hier im Schwarzwald mit guten Arbeitsgeschwindigkeiten zieht.

z.B. am Wochenende Luzerne mähen, kniehoch, Aufbereiter auf max. Intensität eingestellt, Fahrgeschwindigkeit 13 km/h, Motortemperatur war immer bei 90°C ...
Bei anderen Arbeiten kommt er auch nicht über 90°C solange der Kühler sauber ist.
Da lege ich großen Wert darauf, beim Mähen im Heugras muss ich halt nach paar Stunden wieder den Kühler sauber blasen.

Gruß Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste