MBtrac 1600 turbo hat keine Leistung mehr?
#1
XTRAC14 

Der 1600er Turbo von mein bekannten macht mal wieder Probleme
Der Motor hat keine Leistung mehr, sprich fährt sich mit und ohne last wie als wenn 40 Tonnen dran hängen
Das Startverhalten ist nicht besonders
Im Leerlauf rüttelt er gewaltig und geht stellenweise bis auf 400 1/min runter.
Hochdrehen will er auch nur unwillig und er wird auch schnell heiß.

Kraftstofffilter habe ich schon getauscht . Keine Änderung
Luftfilter Dito
Kühlsystem ist soweit i.O. Drucktest, CO-test, Wasser-Frostschutzgehalt
Wasserpumpe dreht leicht.
Kompressor ist auch nicht fest
LiMa dito

Es fühlt sich an als wenn ihn was bremst question

Motor : om366a

bis auf weiteres bleib der 1600er stehen damit nicht mehr kaputt geht

Bernd
Zitieren
#2

Moin Bernd,

Wie schaut der Turbolader aus?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo,
also ich würde so vorgehen:
Gang raus und mit dem Anlasser kurz orgeln ob der Widerstand höher ist als normal, wenn ja liegt es am Motor.
Wenn ja würde ich die Kompression messen ob die noch ok ist.
Desweiteren würde ich die Ölwanne mal abmachen und nach den Pleullager sehen ob die noch ok sind, da du ja den Luftkompressor überprüft hast tendiere ich stark auf ein Pleullagerschaden.

Gruß
Zitieren
#4
CCool 

SO der trac "Brüllt" Big Grin wieder

Der Schalldämpfer war schuld. Total dicht und durchgegammelt von innen. Als ich den Dämpfer abmachen wollte hatte ich nur den oberen Deckel mit dem Rohr in der Hand. Der ganze plumperpatsch der inne drin war hat sich vor dem Rohr gestaut und den Motor gebremst. Nun ist der Deckel ab und haben ein schönen Schalltrichter Cool. Mein Kumpel wortwörtlich " Da fehlt jetzt die klappe damit kein Wasser reinkommt! Obwohl bei dem Loch braucht man ein Toilettendeckel!"

Ich habe noch so eine Knalltüte rumliegen ob der passt? ;-)
Weiß jemand den Durchmesser vom unteren Rohr vom Schalldämpfer ?

[Bild: img1064a.jpg]
Zitieren
#5

Bernd ist etwas schwer zu beantworten.

Wie siehts mit dem Ventilspiel aus?, 0,40-0,60 sollte es sein.
Kompression schon mal geprüft.
Wie schauen die E-Düsen aus?, ich würde die mal abdrücken.
Wenn das alles nichts bringt würde ich die E-Pumpe ausbauen und beim
Bosch-Dienst auf den Prüfstand bringen.
Stehen lassen ist schon mal gut, kaputte Düsen oder zustramme Ventile
können zu schweren Motorschäden führen (abgerissenes Ventil, selbst
im sommer erlebt, bis hin zum Kolbenfresser).
Lukas Pleullagerschäden sind durch heftiges Klopfen deutlich hörbar und der
Luftpresser hat gar nichts mit der KW am Hut, der wird von der NW angetrieben.

Gruss Matthias
Zitieren
#6

Danke für die für die Antworten
@ Matthias
Der Motor ist erst vor kurzem getauscht worden
und hat seit dem ca. 20std. gelaufen und es wurde alles gemacht vor dem Einbau. aber Trotzdem Danke für die Hilfe
Zitieren
#7

...wie jetzt?Rolleyes Alles was Du Eingangs beschrieben hast, soll nur am defekten Auspufftopf gelegen haben?? Und vor 20 Std. beim Motorwechsel war noch alles gut??? Das ist ja witzig....Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#8

@Brüllrohr ( Wie PassendTongue )

Wir haben da auch nur kopfkratzend vorgestanden und uns gedacht
" Das war das problem? Mehr nicht ? "

Da hat sich wie schon gesagt das Innenleben ( Dämmwolle und ein Stück Blech) losgelöst und sich vor dem ausgangrohr gesammelt und alles verstopft.

Da ich den Schalldämpfer nicht ab und angebaut habe wegen dem Motortausch kann ich auch nicht sagen wie der zustand vorher schon war.

ich finde auch schon irgendwie urkomisch das ganze

Greeeeets Bernd
Zitieren
#9

(29.11.2011, 12:25)EL-Bernd schrieb:  Da ich den Schalldämpfer nicht ab und angebaut habe wegen dem Motortausch kann ich auch nicht sagen wie der zustand vorher schon war.
Big GrinBig GrinBig Grin

...wie das funktionieren soll, kannst Du hier gerne mal ausführlich erläutern! Bin gespannt...Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#10

@ Thorsten,

das kann ich dir sogar erklären, und zwar ganz einfach: Das hat ein andere Person gemacht.... Big Grin

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#11

@Benno

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste