Wer hat Erfahrungen mit Fliegl ASW 268
#16

Hi


@ Andre so ernst war das von mir auch garnicht gemeint Wink , ich will mit dir schon garkeinen streit anfangen, du bist hier im forum der, der mir am nächsten wohnt Big Grin Big Grin

so jetzt aber endgültig off topic ende!!!



mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#17

Glückwunsch Oberpfälzer!

Beim nächsten Feldtag musst du ja dann mit dem Geschütz antanzen zum häckseln Wink
Abends schmieren wir ihn dann auch ordentlich ab...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#18

Hallo Hartmut,

Danke !
alles klar wenns passt komm ich mal für ein paar Fuhren vorbei Smile

nur ich hab noch bedenken ob meinem kleinen 1500er nicht die Puste ausgeht bei 20 Tonnen die meistens geladen werden ... Big Grin
mal sehen was ich da mache..

was meinst du, wie kann ich am sanftesten meinen Trac noch einwenig optimieren !?

Gruß Sebastian
Zitieren
#19

Servus,

Glückwunsch zu deinem ASW!

Ach, das dürfte dein Bolide schon packen Wink

gruß Christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#20

Na herzlichen Glückwunsch!

wir haben in unserem Lu 3 ASW 268 und einen 160er. Wir sind sehr zufrieden mit allen 4ren. Beim kleinen war bisher noch nie was an den Achsen locker (solltest du trotzdem ab und zu überprüfen). Bei den 268ern war schon öfters mal eine locker,das kommt aber meiner Meinung nach vom "drüberfahren" wenn das Silo noch nicht richtig voll ist und hinten immer über die Betonkante gefahren wird. Da kommen schnell mal 20t auf einen Schlag auf eine Achse und dann über die Achsstützen. Wir haben heuer das ganze Jahr darauf aufgepasst, und siehe da dieses Jahr war keine einzige mehr locker. Zu dem Gigant Fahrwerk kann ich dir noch nichts negatives sagen, haben es selbst erst ein Jahr. Wenn du eine Deichselfederung hast solltest du darauf achten dass sie kein spiel hat. Sonst kann es sein dass er zum schlingern oder wanken kommt.
Ohne Zwangslenkung ist kein Problem auch bei schnelleren Fahrten brauchst du deine Lenkachse nicht zu sperren (wir fahren mit 60 bis 65Kmh)auser es ist sehr Kurvig oder uneben. Lässt sich auch leicht ziehen da der kleine keine Lenkachse hat merken wir das gewaltig.

Dein 1500er packt das locker aber es kommt immer darauf an wie Bergig und wie nass es bei dir ist. Ich denke Ich hab dir jetzt keine Angst gemacht. Also du wirst den Kauf nicht bereuen.

Ps: Wir fahren mit jedem 268er ca 300 Stunden Jährlich, das wirst du whrscheinlich bei weitem nicht zusammenbekommen.

MFG Andreas
Zitieren
#21

Hallo Andreas,

danke für die Tppis und deiner Erfahrungen..
naja fürs Graßsilieren reicht er denk ich schon.. und zum Maissilieren muss ich hald mal schauen wenn nötig miet ich mir einen größeren schlepper an oder so...
naja dadurch dass ich schon 3 "Biogaserer" habe zum wegfahren(und BGAs bei uns aus dem Boden spriesen wie "Pilze" ) und zwei Lohnunternehmer denen ich helfe wer ich schon mind. 250 std fahren können denke und hoffe ich mal ... aber das bin ich heuer auch schon fast mit nem ASW 160 gefahren...
und dann weiss ich auf jeden Falll ob es eine gute Investition war...
aber ich habe ein gutes Gefühl dabei...

Gruß Sebastian
Zitieren
#22

Hallo Oberpfälzer,

das ist ja super für dich da kannst du ihn ja auslasten. Ich hätte gedacht für den "normalen" gebrauch, da bekommst du die Stunden nicht zusammen... Wir fahren auch ihn mit einem 1300er hat 130Ps an der Welle gehabt ist auch gegangen. Jetzt haben wir einen Om366A eingebaut mit ca 180-190PS, das merkt man natürlich schon. Problematisch wird es erst wenn die Stützlast zu hoch wird, dann drückt es unseren mit (18,4 R30) in den feuchten Boden.

Bei uns hat es auch so angefangen mit den BGA´s (Landkreis Ansbach) vielleicht kennst du ja Triesdorf?

MFG Andreas
Zitieren
#23

Hallo Andreas,

ja Triesdorf sagt mir was.
Ist da nicht die Landwirtschaftsschule wo man den Meister machen kann.. oder welchen Abschluss auch immer ... :-)

ja da sind 34er Räder scho besser...
aber ich denke ich werde mir nen Ladeluftkühler einbauen...

Gruß Sebastian
Zitieren
#24

Hi Sebastian,

genau richtig, in Triesdorf da ist die Landwirtschaftsschule.

MFG Andreas
Zitieren
#25

Hallo

Habe erst die Schrauben kontrolliert und dabei gleich mal ein Foto von den Anschlägen der Achse gemacht. Sehen die bei euch auch so aus. Was würdet ihr machen wegflexen und stabilere Anschläge anbauen oder einfach so lassen. Streifen tun die Räder selten mal an den oberen Schutzblechen aber da ist nichts was dem Reifen gefährlich werden könnte.

Grüße Hans


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#26

Hallo Hans.

Das ist ein bekanntes Problem mit den Anschlägen bei den Fliegl ASW.
Wie weit federt der Wagen denn ein? Würde mir da in Bezug auf Standsicherheit Gedanken machen.

Ich würde die Teile abfelxen und ein Vierkantrohr oder IBP-Träger hochkant aufschweißen, danach ein stabile 10mm Stahlplatte oben aufschweißen und zum Schluss einen harten Gummi als Puffer aufkleben, aufschrauben.

Habe wir hier auch so gemacht und seit dem ist Ruhe.

Das schöne an den Anschlägen von Fliegl ist, das alle paar Monate neue Variante an den ASW und Mulden verbaut werden, anscheinend ist das Problem auch im Werk bekannt. Rolleyes

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#27

Na Oberpfälzer, wie läuft`s mit deinem ASW 268? möchte meinen 1500er im Frühjahr auch mal an den ASW 268 von nem bekannten hängenSmile. gruß Tobias
Zitieren
#28

Tach zusammen,
so das zweit jahr mit Asw 268 und 1500er ist fast vorbei und auch die Maissilier-saison.
und hat auch gut geklappt..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Michel
17.02.2008, 23:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste