Das MB-trac Forum
Wer hat Erfahrungen mit Fliegl ASW 268 - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Landtechnik Allgemein (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Traktoren, Landtechnik, Landwirtschaft und sonstiges (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Wer hat Erfahrungen mit Fliegl ASW 268 (/showthread.php?tid=12406)

Seiten: 1 2


Wer hat Erfahrungen mit Fliegl ASW 268 - oberpfälzer - 17.11.2010

Hallo Leute,
bin gerade darüber mir einen ASW 268 FOX zu kaufen.
Was haltet ihr von diesem Fahrwerk (links und rechts ein Federpaket für 2 Achsen) oder währen "4 Pakete" besser ?

oder doch gleich auf den Gigant gehn, also mit Wechselfahrgestell ?

Zwangslenkung, ja oder nein ?
aber da bin ich mir ziemlich sicher es wird keins, da der Wendekreis der gr.Baureihe doch sehr groß ist und durch die Lenkzylinder neben der Deichsel die Wendigkeit doch erheblich beeinträchtigen !?

Bin gespannt auf euere Meinungen.

Gruß Sebastian


RE: Wer hat Erfahrungen mit Fliegl ASW 268 - Mercedes-Benno - 17.11.2010

Hallo Sebastian,

zur Fliegl Abschieber kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber zur andere Punkte:
-Boogie-Achse: tolle Sache, in Holland gab es die auch viel ohne Federung (nur ein Profilrohr das die beide Achsstummeln verbindet, mit ein Drehpunkt in der mitte. Fast jeder gefederte Tandemachse unter Häckselwagen ist hier so aufgebaut. Sieht für mich stabiler aus als die 4 einzelne Federpakete. Ausserdem ist der Bodenanpassung besser.
-Zwangslenkung: Tolle Sache! Fast jeder gelenkte Achse in Holland ist zwangsgelenkt, Nachlaufachsen gibt es fast nicht. Auch beim Rückwärtsfahren aktiv, hat vorteil auf kleine, Niederländische Höfe.
Auch sind Bedienfehler ausgeschlossen (sperren vergessen bei höhere Geschwindigkeiten...), und Wendig wie sau; Praxisbeispiel: Einfahrten wo ich als Gastfahrer beim LU mit 4 Zylinder Trecker und 14T Häckselwagen (feste Tandemachse) richtig aufpassen musste, um nicht im Graben zu landen, hatten die Anderen mit 6-Zyl und 24 Tonner mit Zwangslenkung ohne bremsen genommen....
Nachteile: Braucht mehr Wartung, und der Preis...

Groeten,

Benno


RE: Wer hat Erfahrungen mit Fliegl ASW 268 - oberpfälzer - 17.11.2010

Hallo Benno,
danke für deine rasche Antwort.
zu den Achsen.. ich habe nur die Befürchtung, dass die Schrauben die die Achse mit dem Federpket verbinden locker wereden.. hab ich schon gesehen... und da beim "Fox" ja ein 2 Pakete verbaut werden sprich die Achsen mit 4*4 14er Schrauben zusammen halten, sieht das auf den ersten Blick ziehmlich "windig" aus.

und zur Zwangslenkung... feine Sache, wirklich fein aber der Preis von 4000 € lässt mir fast keine andere Wahl als diese vll. beim nachsten ASW erst einzubauen lassen.
weil für dieses geld kann ich mir locker 2 Reifen für die hintere Achse schon mal in die Werkstatt stellen ^^

Gruß Sebastian


RE: Wer hat Erfahrungen mit Fliegl ASW 268 - egj - 17.11.2010

Habe bei uns heuer schon 2mal erlebt dass die Schrauben die das Federpaket und die Achse zusammen halten reisen. Ist aber nicht schlimm. sollte man sich halt als ersatzteil legen.
Auch bei einem mit 2 Federn.

gruß Erhard


RE: Wer hat Erfahrungen mit Fliegl ASW 268 - Peter_ - 18.11.2010

Servus Summerts!

Der ASW 268 ist der einzige Wagen vom Fliegl, bei dem das Preis - Leistungs - Verhältnis passt. Alle anderen Typen sind meiner Meinung nach zu teuer. Das Achsenproblem hab ich auch schon mal gehört.

Ich hab heuer öfters einen Schuitemaker Kratzbodenwagen gefahren. Bin sehr überrascht, wie leicht das Ding ziehen ging. Trotz 48m³, teils feuchter Bodenbedingungen und Mais bis zu 25% Ts runter. Geht super schnell abladen, ich kann Silage, Hackschnitzel und (eingeschränkt) sogar Getreide fahren und liegt bei gute 40Tsd plus Märchensteuer.
Nachteil: Durch den ZW - getriebenen Kratzboden kann man ihn nicht rückwärts laufen lassen. Sonst könnt ich auch noch Ballen von hinten laden.

Also, ich glaub bei mir wirds was in die Richtung.

So wie ich dich kenne, willst du hauptsächlich Hackschnitzel fahren, oder?

Gruss Peter


RE: Wer hat Erfahrungen mit Fliegl ASW 268 - Koima - 18.11.2010

Servus,

Wie hier ja manche wissen, fahren wir einen ASW 160 am 1100er und einen ASW 253 am 1000er von nem Bekannten.

Zur Zwangslenkung: Ohne würden wir uns keinen mehr kaufen, weil es grad bei engen Kurven sehr schnell geht das es dir dien Reifen von der Felge zieht, deswegen fahren wir keine engen Kurven, deshalb geht dir da schon was ovn der Wendigkeit ab!

Zu den Federpaketen: wir fahren den ASW nun gut 6-7 Jahre, wir hatten noch keine derartigen Probleme. Muss aber erst mal schauen wie viel drauf sind.

Aber sonst sind ASW wirklich zu empfehlen, du wirst keinen Fehlkauf machen Wink


[Bild: WWHkcl.jpg]

gruß Christoph


RE: Wer hat Erfahrungen mit Fliegl ASW 268 - Mercedes-Benno - 18.11.2010

Peter,

wahlweise gibt es die Schuitemakers auch mit hydraulische Kratzboden.
Schau mal; selbst in die Siebziger schon!

https://www.trac-technik.de/gallery/v/trac-technik-Haeckseln/Mais_Benno_09/_168_.jpg.html

Groeten,

Benno


RE: Wer hat Erfahrungen mit Fliegl ASW 268 - Peter_ - 18.11.2010

Servus Benno,

ja, du hast recht, hydraulisch angetrieben könnte man die Laufrichtung leicht ändern. Allerdings bin ich von der ZW - Direktübertragung schon angetan, weil es halt eine sehr robuste Sache ist.

Und ich kenn das Problem von unseren Ladewägen her sehr gut, wenns der Hydromotor nicht mehr packt und dann muss mittels Radlader oder Frontlader von hinten her "rausgestierlt" werden. Das kam bis jetzt beim ZW - Antrieb nicht vor.

Vielleicht kriegt man ein Getriebe hin zum Umstecken, oder so.

Kröten, äähh Groeten natürlich, Peter Big Grin


RE: Wer hat Erfahrungen mit Fliegl ASW 268 - oberpfälzer - 18.11.2010

Servus zusammen,

ja das System mit dem Kratzboden hab ich mir schon angesehen aber ich sehe 2 Nachteile :
1. bei einer Kugel-Anhängung in Verbindung mitn Trac ist dass immer so ne Sache mit der Zapfwelle... man benötigt ein getriebe das den Stummel "hochsetzt"...
2. mit nem ASW kann ich beim Graßsilieren die Masse verdichten und da in naher Zukunft alles nach Gewicht abgerechnet wird, sehe ich da schon einen großen Vorteil.
und bei den Hackschnitzl hab ich gesehen dass sich größere Schnitzl in die Kette zwicken und dadurch diese vom Kettenrad springt... also auf dauer nicht so ideal...

gut der 268er ist im Vergleich zu Kratzbodenanhängern schwehrer ... aber auch 10tsd Euronen billiger...
und ich alter Holzknecht habs eh nicht so dicke :-D

und ein Frage zum Christoph warum fährst du den großen ASW am 1000er und den kleinen am 1100er ? :-)

Gruß Sebastian


RE: Wer hat Erfahrungen mit Fliegl ASW 268 - michael - 18.11.2010

HI Leute

Bei dem LU wo ich oft fahre, haben wir auch einen Fliegel ASW.

Wir hatten dieses jahr drei mal das die schrauben der hinterachse am federpaket abgebrochen sind.

Der grund dafür ist oft, wenn die karre sehr voll ist, und mann diese am silohaufen rückwärts die schräge hochschiebt.

Bei uns wird wenig über den haufen gefahren, die meisten schieben ihre mieten auf. bei njormalem einsatz und "wenigen überladungs fahrten" ist das aber kein Problem.


mfg michael

[Bild: fuhrpark48.JPG]


RE: Wer hat Erfahrungen mit Fliegl ASW 268 - Koima - 18.11.2010

Servus Sebastian,

Die 1. Serie der ASWs hatte ein anderes Volumen/Nutzlast Verhältnis. Das heißt beim 160er 14t Zulast bei rund 26-40 m³ (Gras). Das heißt also mit wenigen Schaufeln voll Grassilo Nawaro für BGA hast du die Nutzlast überschritten. Bei der neueren Serie, erkennbar an der neuen Heckklappe, sieht das schon anders aus. Der ASW 253 hat eine Nutlast von rund 17t bei etwas verringertem volumen. Der neuer ASW 160 ist dadurch auch geschrumpft.

gruß Christoph


RE: Wer hat Erfahrungen mit Fliegl ASW 268 - MB 800 - 18.11.2010

Off topic an:

Hallo Michael.

Nettes Gespann von Jupp aus Bylerward.

So weit ich weis, läßt doch Johannes Brüker in Appeldorn auch von Euch häckseln oder? Habe bei Jupp nach meinem Abi auch ein paar Wochen gefahren (ist schon etliche Jahre her). Da bekam er gerade den ersten Göweill Wickler, der anfangs noch mit Radlader oder 100er Winner "beschickt" wurde...

off topic aus

Also das mit dem brechen der Bolzen an den Federpaketen kenne ich auch von Kaweco Radium40 Wagen, welche wir bei dem LU einsetzen, wo ich immer ausgeholfen habe. Da sind in der Werkzeugkiste immer eine Hand voll von drin Wink Und da die Kaweco´s keine Lenkachse haben kneift es da auch besonders gerne mit vollem Kübel in der Kurve...

MfG
Andre


RE: Wer hat Erfahrungen mit Fliegl ASW 268 - michael - 18.11.2010

HI Andre


Ich wusste direkt, das du der erste bist der mich in die scheiße zieht Rolleyes JAAAA!!! Ich fahre ja nur sehr ungerne diese blauen schlepper Sad aber es gibt einfach keinen besseren chef und das arbeitsklima passt.
Was nützt es wenn ich i wo nen total runtergekommenen johny oder Trac fahren kann???
Da sitz ich lieber auf nem top gepflegten new holland, und josef hat seinen fuhrpark echt in ordnung. Auserdem bin ich mit seinem sohn Stefan gut befreundet.

Wo sitzt der betrieb eigentlich wo du deinen Trac stehen hast? hab da schonmal nach gesucht, der scheint ja sehr versteckt zu sein oder??


mfg michael


RE: Wer hat Erfahrungen mit Fliegl ASW 268 - MB 800 - 18.11.2010

Letztmalig off topic an

Hey Michael.

Das war absolut nicht negativ gemeint mit dem "netten Gespann". Smile

off topic ende aus

MfG
Andre


RE: Wer hat Erfahrungen mit Fliegl ASW 268 - oberpfälzer - 18.11.2010

Hey Leute,

nette Stimmung bei euch über mir :-)

ich bin seit heute vormittag stolzer Besitzer eines ASW 268...
da musste ich zuschlagen... "bei dem Preis.."

-Vredestein Trac 650-55R 26.5
-Pulverbeschichtung..
und Rückfahrkamera

hab ich noch mit reingehandelt...

die Zwanglenkung ist es nicht geworden... aber des geht schon...

Gruß Sebastian