Radvorgelege Vorderachse Dichtring
#1

Hallo Technikspezialisten

ich muss den Dichtring an der Eingangswelle zum Radvorgelege and der Vorderachse erneuern. Im Werkstatthandbuch sind da verschiedene Abzieher als Sonderwerkzeug dargestellt um die beiden Zahnräder zu demontieren.

1.) Braucht man dieses Sonderwerkzeug wirklich oder gibt es da einen Trick?
2.) Was muss man beim Zerlegen und Zusammensetzen sonst noch beachten?
3.)Welches Dichtmittel verwendet man am besten?

Schönes Wochenende

Jan
Zitieren
#2

Hallo Jan.
Ich bin zwar kein Spezialist aber ich habe schon mal an meinem 800er eine neue Antriebswelle eingebaut.
Dazu habe ich nur normales Wekzeug benutzt.

Probleme kann es geben wenn Du den Gehäusedeckel abziehst.
Es wird dir passieren dass beim Abziehen das komplette Radlager auseinanderfällt. In der Werkstatt haben die da eine Hülse, die gleichzeitig bei der Demontage auf das Lager gesteckt wird. In meinem Fall fielen sämtliche Lagerrollen heraus. Habe die dann mit ordenlich Fett wieder eingepasst und beim wiedereinfahren musst Du dann höllisch aufpassen.
Aber es geht.
Als Dichtmasse habe ich die von Daimler genommen, war problemlos zu verarbeiten.

Gruss aus dem Schwarzwald. Smile
Zitieren
#3

Woher kommste denn??So eine Hülse für das Lager hab ich noch da...
Bekommst auch eigentlich alles so raus, meines Wissens kannste das untere, große Zahnrad drinlassen wenn Du den oberen ring wechseln willst.
Den Ring könnte ich im zweifel auch gegen etwas Porto verschicken.

Es geht zwar auch wie beschrieben ohne, aber viel besser mit.

Grüße

Jörg
Zitieren
#4

Danke für die Antworten.

Ich komme aus der Nähe von Bad Hersfeld in Nordosthessen.
@Bauernpower. Danke für das Angebot. Habe jetzt alles soweit demontiert und bin gerade dabei mir den den besagten Ring aus Blech nachzubauen. Die Tapeziertische haben einen Blechstreifen drauf, den es für 3 Euro im Baumarkt einzeln gibt. Hat die ideale Breite und die Blechstärke scheint zu stimmen. Werde den Ring übermorgen zusammenschweißen (Heute war das Schutzgas alle.) :mad:
Habe auf jeden Fall keine Lust die ganzen Wälzkörper mit Fett wieder einzusetzen. Smile
Werde von den weiteren Forschritten hier im Forum Bericht erstatten.

Gruß Jan
Zitieren
#5

Guten Abend,

hat zwar eine Ewigkeit gedauert, bis ich endlich die Photos eingescanert hatte.

Vieleicht sind sie für den einen oder anderen dennoch hilfreich.

Fotos zum Radvergelege
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste