Probleme mit dem Ölstand am Ausgleichsgetriebe und Radvorgelege am MBtrac 900
#1
YTRAC04 

Hallo zusammen,

bin momentat dabei auf Getriebe, Ausgleichsgetriebe und Radvorgelege Ölwechsel zu machen.
Dort habe ich folgendes Problem, habe in Fahrtrichtung hinten links Öl vom Radvorgelege abgelassen und mich gewundert wieviel Öl dort drauf war bestimmt 2l. Danach habe ich beim Ausgleichsgetriebe Öl abgelassen und dort war fast kein Öl mehr drauf.
Weiß einer von Euch wo die Abdichtung Ausgleichsgetriebe zum Radvorgelege sitzt?
Kann ja nicht sein das das Öl vom Ausgleichsgetriebe im Radvorgelege gelangt oder?

Wäre für jeden Rat dankbar!!

Vielen Dank!!

Gruß Andreas
Zitieren
#2

Servus Andreas

Doch da vermutest du genau richtig, da wird der Dichtring im Achsrohr undicht sein, und dann gelangt das Öl vom Differential ins Radvorgelege.

Da hilft nur Ausbauen und den Wedi erneuernSad

Lg Peter
Zitieren
#3

Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort!!
Sitzt der Wellendichtring außen im Achsrohr oder am Ausgleichsgetriebe?
Ist übrigens ein turbo 900 Seitenschalter habe ich ganz vergessen zu erwähnen.

Vielen Dank!!

Gruß Andreas
Zitieren
#4

Hallo Andreas

Der Dichtring sitzt außen am Achsrohr, wenn das Vorgelege und die Steckachse abmontiert sind kommt man an den Dichtring.

m.f.G.Harald
Zitieren
#5

Hallo Andreas,

bei deinem 900er wird kein separater Wedi verbaut sein sondern ein Lager mit Abdichtung.
Weiters ist in diesem Thema beschrieben:https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid102378

Ansonsten kannst du das mit der Achsnummer im EPC abgleichen.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#6
YTRAC04 

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Antworten!

Dann kann ich wieder den Schraubenschlüssel in die Hand nehmen.
Werde mal im Handbuch schauen wie das ganze zerlegt wird.
Wenn es ein Lager mit Dichtring ist, wird der Spaß wahrscheinlich
auch noch teuer.Sad
Oder ich füll mal Öl auf und schau wieviel und in welcher Zeit verloren geht. Eventuell kann ich mich ja so über die Saison retten und mich mit viel Zeit und Geduld im Winter daran machen.

Danke nochmal!!
Gruß Andreas
Zitieren
#7

Moin Andreas

Es ist kein Lager mit Dichtring, der Wedi sitzt separat vor dem Lager im Achsrohr. Alles andere bleibt wie
gestern Abend bereits am Telefon erklärt. Vor allem meine Aussage: Heute kein Joker gezogen TongueBig Grin.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#8

Nabend Matthias,
dem ist nichts hinzuzufügen. Freue mich wahrnsinnig auf die Reperatur!Sad
Trösten tut mich nur, neue Schlepper gehen auch kaputt mit viel weniger Jahren und Stunden auf der Uhr!
Vielen Dank für deinen Rat gestern!!
Du bist einfach ne echte Fachkompetenz!
Ich hoffe kann das mal wieder gut machen!

Schönen Abend!!
Gruß Andreas
Zitieren
#9

Hallo Andreas

Zitat:Freue mich wahrnsinnig auf die Reperatur!

Nun dann wünsche ich dir viel Spaß dabei, hast du ein WHB zur Hand?
Was etwas knifflig werden dürfte das große Rollenlager am Vorgeleggehäuse.
Habe mir dazu aus dünnem Blech einen Ring gebogen, aber dennoch sind mir ein paar Rollen rausgefallen. Der Zusammenbau steht mir an der Vorderachse noch bevor und hoffe daß das einfetten hilft. In diesem Punkt sind die Vorder- und Hinterachse ja baugleich.

m.f.G.Harald
Zitieren
#10

Hallo Harald,
jawohl das WHB ist zur Hand. Bau leider die Sachen nicht auseinander geschweige denn wieder zusammen. Aber es ist sehr hilfreich.
Viel Erfolg beim Zusammenbau der Vorderachse.

Schöne Grüsse
Andeas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste