Willibald Forstmulcher kaufen oder nicht
#1
MTRAC10 

hallo zusammen

ich wollte mal fragen ob einer von euch Erfahrung mit einem Willibald
Forstmulcher hat, ob man so etwas gebraucht kaufen kann...

dank im voraus

gruß christian
Zitieren
#2

Hallo Christian,

aus eigener Erfahrung kann ich zu den "dicken Willis" nichts berichten, in unserer Region liefen aber einzelne Geräte, auch im Forst. Willibald scheint die Produktion inzwischen eingestellt zu haben, zumindest finde ich sie auf der aktuellen Produktliste nicht mehr.
Fakt ist, dass die Willis in der Regel gegenüber anderen schweren Mulchern noch mal 30% mehr Gewicht auf die Waage drücken, ein 2m Mulcher wiegt locker über 1 Tonne und sie sind auch relativ robust. Allerdings gibt es auch Schwachstellen, wie abdröhnende Schutzbleche u.s.w.
Auch den Rotor eines Willis kannst Du krummfahren, wie bei allen Arbeiten, die an die Grenze der Materialbelastung gehen, sollte das Hirn des Fahrers funktionieren.
Es gab auch mal einen Second-Hand-Praxisbericht des schweren SHU280 und des leichteren WUM250 in der PROFI 11/93 . Den habe ich gerade mal versucht, downzuloaden, als Leser war er für mich sogar kostenlos. Wenn Du willst, sende ich ihn Dir, gib mir nur Deine email-Adresse).

Zitat der Zusammenfassung:
Zitat:Wir halten fest: Wenn ältere gebrauchte Willibald-
Mulcher der Baureihen WUM und
SHU auch manche Beule ziert und Schweißnähte
nachgezogen wurden, sind sie doch
alles in allem sehr robust. Sind die Lager
und das Getriebe in Ordnung, Rotorwelle
und Stützwalze gerade und stimmt der Preis
(siehe Karteikarten), steht einem Gebrauchtkauf
nichts im Wege.

FG
Holger

Hier noch der (wie auch immer zu bewertende) Kommentar eines Anwenders im PROFI-Forum zum SHU280:

Zitat:Also wir hatten letzte Woche einen Willibald SHU 280 mit hydr. Seitenverschiebung zum probieren und ich muss sagen wir waren sehr zufrieden damit. Der ist echt megastabil gebaut, was man schon an der extrem dicken Verkleidung und am Anbaubock sieht. Aber auch die Schlegelwelle ist serienmäßig doppelwandig und auch de Schlegel selber machen einen stabilen Eindruck. Diese enorme Stabilität bewährte sich dann auch als sich ein Holzstück mit etwa 50 cm Durchmesser und 30 cm Dicke im Mulcher verkeilte und diesen innerhalb von Millisekunden zum Stillstand brachte. Ich muss sagen bei dem Knall habe ich gedacht er wäre auseinandergeflogen. Ich musste zwar zum Hof zurück, weil sich das Holz verkeilt hatte, aber als ich das Holz dann mit der Brechstange wieder herausgedrückt hatte konnte ich weder an der Schlegelwelle noch an den Schlegeln noch an der Verkleidung Schäden feststellen. Auch beim weitermulchen zeigte sich kein Schaden. (Immerhin hab ich noch fast 5 ha in etw 1,5m hohem harten Wiesengras gemacht.)


...wenn er das, was er hier schreibt, mit meinem gemacht hätte, weiß ich nicht, was ich mit ihm gemacht hätte...

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hey Leute,
Christian hat sich ja Ende letzten Jahres den Willibald Mulcher gebraucht gekauft.
Heute war der erste grosse Einsatz mit dem Mulcher am 1500er Trac. Es wurde ca 1 ha heute gemulcht.
Die Flächenleistung und das Arbeitsbild des gebrauchten Mulchers können sich sehn lassen.
Meine Bilder sind wegen dem Wetter (Sturm, starke Bewölgung und Nieselregen leider nur bescheiden geworden, aber bessere kommen definitiv!!)
gruss Torben


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

"Er sagte etwas von Garten der Meditation." "Nein, er sagte, er kriegt oft 'n Harten wegen der Medikation!"
Zitieren
#4

hallo tracgemeinde

war ein gutes stück arbeit heute

aber der trac und der mulcher haben den ersten großen einsatz gut überstanden
mit dem willibald mulcher bin ich sehr zu frieden

dem trac 1500 fehlen ab und zu mal ein paar pferdestärken obwohl ein
bißchen haben wir ihn ja schon aufgedreht aber mehr will ich ihm nicht zumuten da er ja noch länger leben soll

gruß christian
Zitieren
#5

hey Christian,
aber fande das echt ne gute Perfromenz von deinem Trac, nach der 2ten Überfahrt das Ergebniss konnte sich sehn lassen selbste bei ner ordentlichen alten Wurzel war nichts oberflächliches zu sehn.
Selbst der Grizzly von Gesing geht in die Kniee wenn man mal zu flott unterwegs ist.
Auch Hdl die gelegentlich mit dem 936 am mulchen sind , der sonst 95% seiner Std vorm Hacker hängt der bricht auch ein wenn mal ne Wurzel kommt das schon mal so.
gruss Torben

"Er sagte etwas von Garten der Meditation." "Nein, er sagte, er kriegt oft 'n Harten wegen der Medikation!"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste