Ölaustritt an Lenksäule
#1

Hallo trac-Gemeinde,

letzten Samstag ist mir an Vadders 800er (440.163) aufgefallen, dass die Lenkung ein Knacken bzw. ein leises Rumpeln von sich gibt. Außerdem tritt Öl am unteren Ende der Lenksäule (noch in der Kabine, unterhalb des Kreuzgelenks) aus.

Bislang habe ich noch nicht das Blech am Kabinenboden weggeschraubt.

Habt Ihr ne Vermutung, was das sein könnte?

Ich bin für jeden Tipp im Vorfeld dankbar!

Gruß
Ralf

...die Besten erkennt man am Stern...
Zitieren
#2

Hi,
Lenkventil (Messmotor) undicht! Das Knacken kommt vermutlich von der eintretenden Luft. Sad

buy me a Mog next time
Zitieren
#3

Hallo Ralf,

da W
wirst DU vermutlich die Kabine kippen müssen und den Hydrostaten der Lenkung abdichten oder ggf wechseln müssen. Meiner ist bisher dicht geblieben. Tongue Vielleicht weiß jemand aus dem Forum, ab es dafür einen Repsatz gibt. Der Hydrostat ist glaube ich ziemlich teuer (habe da was von 2000Euro als Neuteil bei DC im Ohr).

Schönes WE

Jan
Zitieren
#4

Hallo,

Ja wo kommt das denn in Ohr hinein? Smile, also ich habe für meinen im Austausch 700€ gezahlt.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#5

Hallo Manuel,

das war mal die telefonische Preisauskunft für einen neuen Hydrostateten, als ich mir einen 65/70 angeschaut hatte, bei welchem das Teil kaputt war. Ist aber auch schon drei Jahre her. Und wie gesagt NEUTEIL, kein Austausch.

Wäre ja zu schön, wenn die Ersatzteiltarife sich nach unten bewegen würden.....

Gruß Jan
Zitieren
#6

Hallo Jan,

die Dichtungen gab es mal als Reparatursatz, jetzt wohl nicht mehr. Einzen gibt es die drei Dichtungen noch. Der O-Ring kostet knapp 1,- Euro, der Simmering rund 10,- Euro und die Manschette außen knapp 4 Euro. Das dürfte sich doch wohl lohnen, diese Dichtungen zu erneuern, wenn bis auf den Ölaustritt die Funktion noch voll vorhanden ist!

Gruß Matthias
Zitieren
#7

Hallo zusammen,
danke für Eure zahlreichen Antworten.
Gestern habe ich mir die Sache nochmals angeschaut. Sowohl "am lebenden Objekt" als auch im Werkstatthandbuch.
Es muss an einer Dichtung des Servostaten liegen. Leider sagt das Werkstatthandbuch recht wenig zu diesem Teil, da DC den Servostaten ja von ZF bezogen und verbaut hat.
Im Werkstatthandbuch ist lediglich ein Verweis aufgeführt, dass man sich doch mit ZF in Verbindung setzen solle.

Wisst IHr noch, wo Ihr die Dichtungsringe/den Reparatursatz bekommen habt?

Gruß
Ralf

...die Besten erkennt man am Stern...
Zitieren
#8

Hallo Trac Fans,
habe auch das Problem des ölenden Hydrostat. Ich brauche die Nummern für die alte 800er Baureihe von 1980, denn Austausch ist auch nicht im Sinne meines Geldbeutel.

Gerd



Zitieren
#9

Hallo,

die Teile gibt es ganz normal bei DC, die Ersatzteilnummern lauten:

A 001 987 12 46 Dichtschnur (O-Ring)

A 001 997 04 47 Dichtring (Simmering)

A 000 462 09 96 Manschette.

Die Manschette wird laut EPC nicht mehr geliefert, ist aber laut Preisabfrage bei DC weiterhin erhältlich!

Die Preise hatte ich ja bereits angegeben.

Gruß Matthias
Zitieren
#10

Hallo nochmal,

als kleine Info am Rande:

Der Kundenservice von ZF (Dortmund) verlangt für die Instandsetzung eines Servostaten pauschal 530,- Euro + MWSt + Versand

Fa. Schreyer berechnet -ebenfalls mehr oder weniger pauschal- für die "Instandsetzung der Lenkung" 1100 Euro

Roland Löw könnte mir einen gebrauchten Servostaten anbieten. Allerdings müsste ich die Bezeichnung des Teils raussuchen. Aber dann ist es eben auch nur ein Gebrauchtteil (mit wahrscheinlich unbekannten Zustands)...

@Waldschrat: Wenn Du die Reparatur mit den Eersatzteilen durchgezogen hast, wäre ich Dir über ne Info zu Deinen Erkenntnissen echt dankbar :-)

Grüßle
Ralf

...die Besten erkennt man am Stern...
Zitieren
#11

Hallo Ralf,
habe im Moment noch keine Zeit mich um den Hydrostat zu kümmern. Habe noch ein paar Raummeter Holz im Wald liegen und die muss ich erst zu Hause haben. Zur Zeit habe ich einen Lappen unter den Hydrostat gelegt, damit nicht so viel Öl unter den Trac tropft. Ausserdem habe ich jetzt noch ein Problem festgestellt. Es gibt ja eine Notlaufeigenschaft der Lenkung, damit ich auch ohne Motor lenken kann. Bei mir dreht sich das Lenkrad mit dem Geräusch von aneinander vorbeiratschenden Zahnrädern mit nur sehr geringer Lenkwirkung. Ich gehe davon aus das ich vielleicht doch lieber den Hydrostat austausche und nicht nur abdichte. Was meint ihr dazu??

Gerd



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste