Hubwelle im Unimog 406 Nachrüsten?
#1

Mein Vater hat sich einen Unimog 406 gekauft. Der Mog hat aber keine Hubwelle ich möchte diese nachrüsten nun stellt sich mir die frage welche passen da auch welche von Tracs?? Habe eine Hubwelle von einem 800 Mb-trac mit Mittelschaltung mit allem Zubehöer könnte die passen?

PS: Habe den Mog noch nicht gesehen da er noch nicht da ist deswegen kann ich mir noch nicht so richtig ein Bild von der sache machen.
Lg Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#2

Servus Fabi,


paßt vom Prinzip her. Was Du extra brauchst, sind die Halterungen der Unterlenker am Fahrzeug, die werden beim Mog an der Achse befestigt.

Die anzubauen ist ein ziemliches Getue. Alles andere paßt mit etwas drehen und wenden im Großen und Ganzen.



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Hallo Michl,

die Abstände der Hubzylinder zueinander sind beim MBtrac und beim 406 unterschiedlich, jedenfalls an meinen beiden Tracs und meinem 406.
Die Erfahrung musste ich machen, als ich die Dreipunkt an meinem 406 nachgerüstet habe und einen Leitungssatz vom 440 einsetzen wollte, was aber erst nach einigen Änderungen möglich war.
Das würde aber bedeuten, dass auch die Koppelzapfen an der Hubwelle bei 440 und 406 anders liegen, das sollte dann schon schwerwiegendere Folgen haben...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4

Vielen dank für eure Beiträge ich schau mal wenn der Mog da ist vieleicht bekomme ich das ja hin.

Vieleicht hat ja jemand hier im Forum mein Vorhaben schonmal verwirklicht.
Lg Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

mann muss die Hubwelle in der mitte teilen und die Länge anpassen,
Die Abstände der Hubarme zu den Zylinderaugen sind gleich.
Bei den Achshalten auf genauen Sitz achten, und Drehmomente einhalten.

Gruß Oliver.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste