Ein Druckluftkreis verliert schnell Luft im MBtrac 800?
#1

Hallo Leute.

Eine Sche.. Überschrift hab´ da gewählt, aber mir fiel nix besseres ein Rolleyes

Folgendes Problemchen habe ich an meinem trac festgestellt, als ich neulich wieder zu Hause war:

Wenn der trac abgestellt ist, verliert er auf einem der beiden Druckluftkreise sehr schnell die Luft... So nach 2 Stunden ist der auf "0".

Was ich festgestellt habe ist, dass es ganz leise zwischen der rechten Kabinentür und Aufstieg "säuselt". Habe dort auch einen Entlüftungsschlauch ausfindig machen können, aus dem die Luft herausströmt.

Wenn man ihn mit dem Daumen zuhält, sinkt der Druck auch nicht weiter Cool

Da ich meinen Daumen aber zwischenzeitlich auch für andere Sachen brauche, wie gerade hier beim schreiben, wollte ich mal "auf dem kleinen Dienstweg" nachfragen, ob jemand weiß, von welchem Ventil dieser Schlauch quasi die Entlüftung darstellt.

Natürlich habe ich es verpasst ein Bild von dem Schlauch zu machen und als ich ihn nachverfolgen wollte, war dies alleine kaum möglich, weil er in einem ganzen Paket von Kabeln und Schläuchen mit eingebaut ist.

Da ich in einer Woche wieder zu Hause bin, würde ich mich nämlich an die Reparatur machen, wenn ich weiß, wo ich anfangen muss....

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#2

Hallo,
den gleichen Fehler habe ich an minem 800er auch.
Die Luft kommt vom Kupplungshebel bei dem der Dichtsatz defekt ist.
Bei mir ist es so, dass wenn ich den Hebel ziehe, also auskuple, die Luft nicht entweicht. Luft kommt nur in eingekuppelter Stellung aus dem Schlauch.
Laut Mercedes gibt es den Dichtungssatz nicht mehr. Nur den kpl. Hebel und der ist wie immer sehr teuer.
Ich will demnächst den Hebel mal ausbauen und sehen was für Dichtungen drin sind. Es kann durchaus sein, dass nur ein O-Ring den Fehler verursacht ...
Der Hebel ist nur etwas mühsam auszubauen!

Gruß von Theo
Zitieren
#3

Hallo Theo.

Danke für Deine Antwort Smile

Kupplungshebel???

Zapfwellenkupplung meinst Du?

Hmmmm..... Hab die Zapfwelle schon über ein Jahr nicht mehr in Gebrauch gehabt...

Grübel.... Aber werde das mal prüfen...

Edit: Vorhin auf der Heimfahrt von der Arbeit fiel mir dann doch was ein: Die Jungs bei mir zu Hause haben doch in diesem Jahr allen Mais mit meinem Pony und der UX 3500 gespritzt....

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#4

Hallo Leute.

@ Theo:

Du hattest Recht. Der Luftverlust wird tatsächlich vom Zapfwellenventil verursacht. Wenn ich dieses nur 2cm in Richtung auskuppeln bewege ist das leise Zischen weg.

@all
Habe hier über die Suchfunktion die ET-Nr. vom Repsatz gefunden.
Ist dieser noch lieferbar und hat jemand das Zapfwellenventil bereits mit einem Rep- Satz erfolgreich instand gesetzt? Wie hat es mit dem Ein- und Ausbau geklappt? Und was kostet der Rep- Satz eigentlich?

Fragen über Fragen...aber vielleicht hat ja jemand ein paar Antworten Wink

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5

Servus,

hier gibt es einen Beitrag von mir zum Thema: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=11944&pid=74871#pid74871
Ich habe die Reparatur allerdings noch nicht durchgeführt.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6

Danke Wolli Smile

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#7

Hallo Leute.

"Was lange währt wird endlich gut" So dachte ich zumindest, als mich am letzten Dienstag ans einbauen vom Rep- Satz gemacht habe.

Das Zapfwellenventil war flott ausgebaut und auch der Einbau des Dichtsatzes war unproblematisch. Einzig der grüne Knopf war eine harte Nuss, aber zum überziehen eines neuen Faltenbalgs musste der natürlich runter.

Alles wieder zusammen gebaut und an besagtem Entlüftungsschlauch ist nun auch wieder Ruhe.

Dafür zischt es nun an anderer Stelle. Shy Irgenwo zwischen den beiden Luftkesseln. Wir haben zu dritt unterm trac gelegen und kamen zu dem Schluss, dass einer der Kessel wohl undicht sein muss. Sad

Was mir nicht in den Kopf will ist, dass Tags vorher nur das leise "Säuseln" am Entlüftungsschlauch zu hören war. Sad Sad

Leicht ratlose Grüße
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#8

Hallo

Nimm dir Lecksuchspray dabei. Gibts in jedem gut sortiertem KFZ-Zubehör-Laden oder auch bei ebay. Vielleicht lässts sich damit besser analysieren.

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste