25km/h MBtrac 700 - 440.167 auf 40km/h bringen. Wie?
#16

Hallo,

wie muß den die Verbindung zwischen der Eingangswelle und der Hauptwelle sein? So wie auf den Bildern oder muß dort eine Schaltmuffe samt Syncronring usw. hin???

Bin um jeden Tip dankbar!!!!
Zitieren
#17

Servus,

ich muss zugeben, dass ich bei der Schaltgabel wohl das denken aufgehört habe. Die Schaltgabel muss natürlich in eine Schaltmuffe greifen können. Ich hatte nicht nachgeschaut, ob die bei dir überhaupt eingebaut ist. Und da wurde dann doch gespart.

Du brauchst auch noch:

A441 262 00 37 Syncronring
A441 262 00 93 "Feder" ist wohl ein Seegerring
A441 263 02 23 Schaltmuffe

Und was am bittersten ist: Laut EPC und deinen Bildern, hast du eine andere Antriebswelle als die 40 km/h Version.
d.h.
Anstatt A440 262 21 05 bei der 25km/h Version lautet die Teilenummer der 40km/h Version A440 262 12 02. Preis wird wohl bei mehreren hundert Euro sein. Sad

Hier stellt sich jetzt die Frage an Mathias Thesen ob es nicht doch Parallelen zum 65/70 gibt,
(20.09.2010, 07:30)Thesen Matthias schrieb:  Ich glaube hier wird einiges mit dem Getriebe von dem alten 65/70 durchein-
ander geworfen. Hier war es so das eine andere Antriebswelle drin war.
Später also auch beim BM 167 wurde alles einheitlich gebaut und bestimmte
Schaltvarianten durch Kugeln im Schaltdeckel gesperrt.
weil die Teilenummer von der 25km/h Antriebswelle nur im 65/70 und im 25 km/h 700er drin sind. Egal ob UG2/27 oder UG2/30. Zumindest laut meinem EPC.

Laut EPC sind die Hauptwellen beim gerade verzahnten UG2/30 bei 25 und 40 km/h identisch.

Damit man die Teile einbauen kann, muss das Getriebe raus und zerlegt werden. Bei der Gelegenheit tauscht man gewöhnlich auch Teile aus, die an der Verschleißgrenze sind. Z.B. Lager Syncronringe etc. Und dann musst du nochmal je nach Zustand viel Geld ausgeben.

Dieses Bild zeigt einen Blick in das Getriebe von einem 1100er. Ist allerdings schräg verzahnt.
   

Wofür ist das kleine Zahnrad auf dem Bild von Supitrac bei der gerade verzahnten Hauptwelle das direkt vor dem Antriebsrad des dritten Ganges ist? Es hat meiner Meinung nach nichts mit 25 oder 40km/h zu tun. Ich habe noch kein gerade Verzahntes aufgemacht...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#18

Wer kann mir bitte einen Tip geben wo ich diese teure Welle eventuell gebraucht herbekommen kann?

Danke Gruss Thomas
Zitieren
#19

Nabend Leuts

Auf Wollis PN hin habe ich mir dieses Thema nochmal angesehen. Durchs Mais-
häckseln bin ich in letzter Zeit etwas weniger hier zugegen gewesen und habe
die Bilder eben erst gesehen.
Leider muß ich meinen Beitrag etwas berichtigen. Leider deshalb weil es für
Thomas ein teuerer Spass wird das Getriebe umzubauen.
Hier muß die Getriebeeingangswelle erneuert werden, diese Ausführung ist mir
so bis heute auch noch nicht untergekommen. Ferner muß eine Schaltmuffe,
ein Synchronring und eien Schaltgabel nachträglich eingebaut werden.
Ich schätze mal die Kosten fürs Material auf ca. 1000 bis 1200 Teus.
Hier muß ich auch mal wieder zugeben: Man wird alt wie ne Kuh und lernt
immer wieder dazu Wink. ET Nummermäßig schaue ich mir das Ganze nochmal
ende der kommenden Woche an, dann ist das Maisgemetzel wohl Schnee von
gestern. Ob ich noch eine geradeverzahnte Eingangswelle habe muß ich erst
nachsehen, das weiß ich so vom PC aus auch nicht.

Gruss Matthias
Zitieren
#20

Hallo Matthias,

dann sind wir ja wieder alle beieinander. Das Problem ist, dass für den deutschen Markt wohl kaum noch 25km/h Versionen gebaut worden sind, deshalb kommt selbst Dir als schraubendem Praktiker diese Variante so gut wie nie unter. Da brauchst Du Dir überhaupt keine Vorwürfe zu machen. Mir ist ja bei uns in der Gegend nicht mal ein einziger Mittelschalter 700 bekannt, der noch 25km/h hatte, die wurden alle mindestens mit 30km/h ausgeliefert und in dieser Variante stellt sich das Problem nicht.

Wenn Thomas jetzt wirklich umbauen will, muss man sehen, wie man die erforderlichen Teile zusammenbekommt oder eben doch mal die Schlachter abklappern...

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#21
YTRAC04 

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ab wann beim Mb-Trac die schrägverzahnten Zahnräder im Getriebe eingebaut wurden?
bzw. wie lange die Geradeverzahnten verbaut wurden?
Bin immernoch auf dere Suche nach einer Stummelwelle (A4402622102).
Wie war das ganze den beim Unimog mit gerade und schrägverzahnt?
Hat der "Mittelschalter" mit 40km/h etwa auch eine solche Welle drin?

Bin für jede Antwort dankbar!!!!

Schönen Abend noch

Gruss Thomas
Zitieren
#22

Hallo Thomas,

Der Getriebepapst Matthias Thesen ist dieses Wochenende bei Mercedes Benno in den Niederlanden, wirst dich wohl noch ein bischen gedulden müssen.

Gruß Thorsten
Zitieren
#23

Servus Thomas,

Ich meine ab ca. mitte- ende 85 ist das schrägverzahnte eingebaut worden, kann ich aber net 100% sagen.

Als wir bei unserem 800er Mittelschalter das Getriebe offen hatten hat der Trac spezi bei uns aus der Region gesagt das es die Geradverzahnten Teile neu bei Daimler nicht mehr gibt, d.h. wenn diese kaputt wären bzw gewesen wären hätte man müssen den ganzen klim bim vom schrägverzahnten einbauen müssen.

Gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#24

(30.10.2010, 19:54)Supitrac schrieb:  Bin immernoch auf dere Suche nach einer Stummelwelle (A4402622102).

Du hast die Teilenummer falsch abgeschrieben, die ich mal rausgesucht habe!

   

Hast du die Adressliste abtelefoniert? https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=2180
Zitieren
#25

Hallo in die Runde, 

ich bin auch in der Situation einen MB trac 700 (440167) aus Frankreich zu haben, der nur eine kleine Gruppe hat. Das heißt ca. 25 km/h ist Höchstgeschwindigkeit. Habe noch nicht in das Getriebe reingeschaut, wie es da drin aussieht. Laut Datenkarte ist bei mir das Getriebe 719920 10 023806 in der Variante C002011689 verbaut. Wem auch immer das etwas sagt...??
Was kommt im schlimmsten Fall für Umbau auf 40 km/h auf mich zu (Kosten) und sind die notwendigen Teile überhaupt noch erhältlich? Wer hat evtl. diesen Umbau schon mal selbst durchgeführt?
Bin über jede Rückmeldung dankbar!


Gruß Mark
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Hartmut
12.01.2004, 18:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste